Flogo
05.04.2013, 09:49

+12BMW M3 im Minifig-Maßstab

Hallo LLL,

Heute möchte ich euch das Ergebnis eines Bauabends am Ostermontag präsentieren.
Gebaut habe ich einen BMW M3 welchen ich eig schon länger versuchte nachzubauen,
aber mir fehlten immer die 1x2 Tiles in Trans-Black. Diese hatte ich mir bei meiner
Letzten Bestellung einfach mal mitbestellt. Mehr gibts dazu eig nicht zu schreiben.

Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So, wie gefällt euch mein M3?

Die 1x2 Plates with Door Rail in DK-Gray tausche ich noch gegen schwarze aus.
Hatte da nur grad keine zur Hand.

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jens2080 , , joro , asper , , sachsi , Walton , Erik2000 , Schalkeboy2000 , mcjw-s , Schalke10 , Pelli (12 Mitglieder)

MMR1988
05.04.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: BMW M3 im Minifig-Maßstab

Ich erkenne darin ein Auto. Aber keinesfalls einen M3. Weder auf Basis des E30, E36, E46, noch den "aktuellen" E90/92/93.

Ohne Vorbild betrachtet finde ich das Fahrzeug allerdings gut. ;)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


Flogo
05.04.2013, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: BMW M3 im Minifig-Maßstab

Hi,

Ok, Ok, ich weiß jetzt was ich vergessen habe! Die kleine Flosse auf dem Dach!
Baue ich noch mit ner Azmep und ner Käseecke ein.

Hast du schon mal probiert nen M3 aus Lego in 6w zu bauen?
Für meine verhältnisse gehts nicht besser.
Klar, ich weiß, dass ich ihn nicht 100%ig getroffen habe, aber zu diesem Bild
besteht doch hoffe ich wenigstenz ein Fünkchen ähnlichkeit?
Jetzt wo ich mir das Bild nochmal angeschaut habe, fällt mir auch zusätzlich noch
auf, dass ich die Frontscheibe doch ruhig ein bisschen länger machen könnte.
Dadurch ist dann das Dach auch nicht mehr so lang.
Mal schaun was sich machen lässt!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


MMR1988
05.04.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BMW M3 im Minifig-Maßstab

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin einer aus der Technic-Ecke. Deswegen habe ich größten Respekt vor Bauwerken mit wenigen Studs breite.

Jedoch fand ich das Vorbild und deinen Nachbau dann doch irgendwie zu unterschiedlich. Ich hab hier nochmal ein Bild von einem M3 auf E92-Basis gesucht:
Link zum Bild

Die Flosse auf dem Dach muss nicht unbedingt sein, aber bei der Frontscheibe gebe ich dir Recht. Die ist zu steil und zu kurz. Die Front hätte ich wie wie zwischen den Lampen nach unten verlaufen lassen, um die Spitze in der Mitte zu vermeiden.
Das Heck wirkt ein wenig kantig. Irgendwie wünsche ich mir da so 'nen Stein:

[image]


Schade, dass der nur virtuell bei mir existiert ;)
Und warum überhaupt unbedingt ein M3? Hätte es ein "normaler" E92 nicht auch getan? Da hättest du dir sogar das Gefriemel für den Buckel auf der Motorhaube sparen können ;)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Flogo
05.04.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Jetzt als BMW M3 Champion Edition

Nochmals Hallo,

MMR1988 hat mir bisschen die Augen geöffnet.
Nach ein paar großen und kleinen Veränderungen ist dann
eine neue Version (Champion Edition) des M3 herausgekommen.

Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Meines Erachtens kommt er jetzt schon viel näher an einen M3 hin.
Zudem gefällt er mir jetzt um einiges auch besser.

Was haltet den ihr von dem Umbau?

Bis die Tage, Flo

@Thekla: Vll wäre es möglich das erste Bild von hier für die Mocgalerie
zu nehmen?


[image]


www.noppenbahner.de


gefällt das


MMR1988
05.04.2013, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Jetzt als BMW M3 Champion Edition

Das sieht schon sehr, sehr, sehr viel mehr nach dem aus, was es sein soll. Danke!

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Micha2
05.04.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+2Re: Jetzt als BMW M3 Champion Edition

Hallo,

ich stimme MMR zu: Sieht nach Auto aus, aber wenn man nicht die BMW-Niere am Kühler erkennen würde (ok, bin mir nicht sicher, ob ich die ohne Hinweis richtig interpretiert hätte), dann könnte das jedes Auto sein. Die Streifen verbessern das nur marginal - nämlich genau für die, die Dein Vorbildfoto gesehen haben.

Aber ja, natürlich hast Du recht: In 6W ist es schwierig, das besser hinzubekommen. Allerdings sind die Lego-Elemente bezogen auf 6W im Größenverhältnis ja sehr grobschlächtig, womit Du die feinen Linien moderner Autos einfach nicht nachbauen kannst. Wenn man also in 6W ein Auto erkennen soll, dann müsste das Original schon in irgendeiner Form was charakteristisches haben, was sich auch im Nachbau wieder findet. Und, so leid es mir tut: Das hat der BMW leider nicht. Du hast Dir hier also eine richtig schwere Aufgabe rausgesucht...

Allerdings finde ich zudem, dass in Deinem Modell auch die Proportionen nicht so ganz stimmen: Heck zu lang, Schnauze zu kurz, B-Säule zu markant und zu weit vorne. Die sportliche Optik des BMW kommt leider gar nicht rüber. Kurz: So richtig gefallen tut mir Dein MOC leider auch nicht...

Hier mal ein paar Gegenbeispiele, wie 6W auch aussehen kann:
http://www.flickr.com/pho...480565@N03/6138917342/
http://www.flickr.com/pho...696109/in/photostream/

Gruß
Micha



legodesinger , UncleTom gefällt das


Flogo
05.04.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Jetzt als BMW M3 Champion Edition

Hi,

Es ist für einen erst 16 Jährigen wirklich schwer
mit Erwachsenen auf einer Ebene bauen zu können.
Bei mir ist es hauptsächlich die fehlende Auswahl an Teilen.
Zudem bin ich halt wegen meines Alters noch nicht so weit
wie manch anderer Lego-Bauer.
Die Bilder die du mir gezeigt hast sind sehr schön,
aber diese Modelle wurden bestimmt nicht von einem Tfol
gebaut.

Grüße, Flo

PS: Das erste Auto ist 5w!


[image]


www.noppenbahner.de


2x4
05.04.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BMW M3 im Minifig-Maßstab

Servus,
mir gefällt er eigentlich nicht schlecht, großartig finde ich die Idee des Kühlergrills und natürlich die Scheinwerfer!

Lg Stefan



Micha2
05.04.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Jetzt als BMW M3 Champion Edition

Hallo,

Du hast natürlich komplett recht. Und ich wollte Dich auch nicht "kaputt kritisieren". Deswegen schrieb ich ja auch, dass Du Dir da ein Vorbild rausgesucht hast, dass in meinen Augen ohnehin schwierig nachzubauen sein dürfte (zumindest so eindeutig, dass man sofort sagt "hey, ein BMW M3!"). Vielleicht solltest Du die Kritik daher weniger auf Deine Baukünste als vielmehr auf die Wahl des Vorbilds beziehen.

Gruß
Micha



Legomanian
06.04.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4

Re: BMW M3 im Minifig-Maßstab

Also die neue Version kann schon fast bei Lego in Serie gehen.

Das wäre doch was. Eine neue Modellauto Serie bei Lego. Fast wie die Trucks die es mal gab.


Vg Chris


Gesamter Thread: