Ben®
05.04.2013, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

+2Eher: Für Lego ist Ware in Ordnung, wenn sie von Kids für 50-Teile-Modelle akzeptiert wird.


*) Die 2x16 Platten passen übrigens seit mehr als 10 Jahren nicht.
Ich glaube, sie haben noch nie gepasst.
Wenn man 2x8 und 2x16 vesetzt im Sandwich verbaut, entsteht ein Flitzebogen.
Interessiert aber keinen bei Lego.


Schones Beispiel Ronald!

Diese Bild habe ich im Februar 2002(!) hochgeladen (es sind 2x16-Platten aus 7171):

[image]



Schlimmer als das finde ich die Formen, bei denen die beiden Hälften falsch aufeinander zu sitzen kommen, weil sie ausgeschlagen oder falsch in die Aufnahme gesetzt sind.

[image]


Bild aus dem Spar-Jahr 2005 (für mich hat sich seitdem schon etwas getan: z.B. die meisten Dachsteine haben wieder mehr Struktur).

Noch schlimmer finde ich eigentlich, dass man ganz offenbar mit zweierlei QM-Maß misst. => Sets haben bessere Steine als PaB. In PaB landet ganz offenbar B-Ware, die für Sets nicht gut genug ist. So wie dieser Farb-Mist hier (auch älter aus 2008 ) :

[image]



Unterm Strich bin ich aktuell mit der Qualität zufriedener als im Zeitraum 2004-2008. Lego fertigt jedoch ganz klar nicht mehr die Top-Qualität der 70er-90er Jahre. In den 90ern hat man an der TU-Braunschweig in Physik-Laboren Legosteine als "Optische Bank" benutzt. Damit konnte man Linsen blitzschnell in einem hochpräzisen 8mm-Raster senkrecht plazieren. Das ginge beim heutigen Lücken-Flitzebogen gar nicht mehr.

Aber LEGO ist Kinderspielzeug und kein Präzisions-Instrument. Da Lego zu Spielzeugpreisen verkauft (gemessen an 70er Jahren), finde ich die heutige Qualität noch akzeptabel. Persönlich könnte und würde ich mir auch das 1.-Klasse Lego kaufen. Aber rundum gibt es eben zuviel Geiz-Ist-Geil-Mentalität. Davor gebe ich (anfangs resignierend - jetzt schulterzuckend) nach und freue mich an dem, was es thematisch alles Schönes gibt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313 , KoenigPetzi1 gefällt das


Gesamter Thread: