Tan
03.04.2013, 18:22

+2LEGO gleicht Qualität an

Hallo Kenner/innen,

endlich sehe ich das sich bei LEGO etwas tut,
sie werden zwar immer teurer, aber wenigstens
gleichen sie nun ihre Qualität an die ihrer Mitbewerber an!

Sehr weit sind sie nicht mehr von QUIX und Konsorten entfernt!

Auf dem Bild seht ihr LEGO-Neuware, bis auch den altgrauen Sockel.
Das beige Material wurde weder gekocht, noch durchgekaut oder geföhnt,
aus der Tüte direkt verbaut.

Ich mußte das Foto etwas unterbelichten damit der Schattenwurf
besser die Qualität hervorhebt.

Urteilt selbst:

[image]



vielleicht habt ihr auch ein paar Bilder?

Gruß
Björn tan



ThomaS , legodesinger gefällt das


Legomanian
03.04.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Die Steine sehen aber nicht aus wie man es von Neuware erwartet. Was soll das heißen Qualität angleichen? Das wir ja schlechter.


Vg Chris


Eintrachtadler11
03.04.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Von welchem Set sind denn die Bausteine? - sowas habe ich noch nicht gesehen.



Sventhomas
03.04.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: LEGO gleicht Qualität an

Apllaus du verstehst es, Björn hat schon wieder Steine mit schlechter Qualität bekommen.


Die überschrift war ironisch.


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


Haniwa
03.04.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Nabend,

das sieht tatsächlich nicht mehr wie Lego, sondern wie billiger Chinamüll aus

Wahrscheinlich werden Lego und Best Lock inzwischen in der selben Fabrik gefertigt und nur anders etikettiert.

So wie bei diversen Discounter-Lebensmitteln und den analogen Markenprodukten.

Enttäuschte Grüße,
Haniwa


Gruß
Haniwa


legodesinger gefällt das


friccius
03.04.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hi Björn,

tausch doch mal die Quix-Steine gegen echtes Lego. Und im Übrigen, mach doch mal ordentliche Fotos.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben® gefällt das


Tan
03.04.2013, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Tan
03.04.2013, 20:17

Re: LEGO gleicht Qualität an

Mein Freund Schnürschuh,

die auf dem Foto abgelichteten Steine tragen alle das LEGO-LOGO!

Gruß
Björn



lostcontinent
03.04.2013, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

hallo,
wo hast Du die denn gekauft?
Ich bin zwar auch der Meinung, daß die Qualität bei Lego nachlässt, aber die Steine auf den Fotos sehen wirklich krass aus.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das eine Charge vom kalibrieren der Maschinen ist, die eigentlich nicht in den Verkauf kommen sollte.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Tan
03.04.2013, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LC,

also ich kletterte nicht über den Zaun von LEGO...

Die Steine wurden normal gekauft und sind wirklich keine Einzelfälle.
Ich besitze ca. 20.000 Steine oder mehr der Farbe beige (tan) die ich über Jahre
hinweg hortete.

Es ist halt ärgerlich wenn man die Module nicht sauber aneinander geschoben
bekommt weil die Kopfstücke wie Wellblech aussehen...

Es ist halt eine Frechheit was LEGO für solche Wellblech-Steine haben will...

Aber ich bin es ja letztendlich selbst Schuld, ich kaufe sie ja!
Das hat sicherlich selbstkasteiende Gründe

Gruß
Björn



MeckerMike
03.04.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo zusammen,
wenn das die neue Qualitätsrichtlinie sein soll, dann Gut´ Nacht! Sieht auf jeden Fall katastrophal aus.
Ich habe seit geraumer Zeit auch den Eindruck, dass das Schrumpfmaß nur noch eine theoretische Größe ist. Früher konnte man Steine aneinander setzen, die "Fuge" war dicht und damit auch eine gewisse Stabilität gegeben. Aber vielleicht ist das jetzt neu, um große Rundbauten ohne neue Steinformen bauen zu können...

Gruß MeckerMike



LegoConnex gefällt das


Dirk1313
03.04.2013, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Hallo Björn,
nicht überall wo Lego drauf steht ist auch Lego drin.
Obwohl sie ihre Fabriken nach dem katastrophal schief gegangenen Outsourcing wieder zurück geholt haben, scheint Lego jetzt doch wieder Fremdfertigung zu betreiben. Sie kommen offensichtlich mit der eigenen Produktion nicht mehr nach. Soweit so nachvollziehbar.
Was ich jedoch von einem Markenproduktanbieter der so sehr viel darauf gibt auf Qualität zu achten erwarten würde, wäre eine gute Qualitätskontrolle mit EIGENEN Leuten.
Für Lego, sollte man meinen, sollte doch die Qualitätsabteilung einer der wichtigsten Bereiche sein. Tatsächlich ist aber selbst die QA mindestens teilweise ausgelagert.

Woher weis der das?
Ich schließe aus den Etiketten auf Kartons die zu Hause bei mir rumfliegen.
Ich habe neulich einen Originalkarton mit 2x4 in schwarz direkt im Lego Store erworben.
Beim Öffnen fiel mir schon der Geruch auf, es stank. Nicht so intensiv wie bei Chinaprodukten aber doch auffällig. Und genau wie bei Dir Björn, war die Passgenauigkeit nicht überragend.
Da die Steine in einer großen Kohlenhalde verbaut wurden, war das nicht schlimm.

Und hier mal die Etiketten:
Manufacturer:
Sonoco Poland im Tulipan Park Smolice
Tester:
Bureau Veritas Hong Kong Limited
Kowloon Bay, Hong Kong

QA in China, das ist noch besser als Produktion in China ;)

Jetzt sach nochmal einer was gegen Quix aus Italien


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tan
03.04.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Hey Dirk,

jetzt kriegen die LEGO-Stores einen drüber und dürfen
Kartons nur noch mit abgerissenen Labels herausgeben!

Gruß
Björn



Dirk1313
03.04.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Es ist allerdings auch möglich dass der Verpackungsaufdruck missverständlich ist. Da Sonoco ein weltweit operierender Verpackungskonzern ist, könnte mit Manufacturer auch der Verpackungshersteller gemeint sein. Im Jahr 2006 haben Lego und Sonoco einen Vertrag für Verpackungsdienstleistungen geschlossen:
http://www.wallstreet-onl...ackungs-dienstleistung


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave
03.04.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich


Und hier mal die Etiketten:
Manufacturer:
Sonoco Poland im Tulipan Park Smolice
Tester:
Bureau Veritas Hong Kong Limited
Kowloon Bay, Hong Kong

QA in China, das ist noch besser als Produktion in China ;)

Jetzt sach nochmal einer was gegen Quix aus Italien


Ich wäre mir da nicht so sicher. Etwas bei Google angefragt und die spucken das aus:
Sonoco:
Verpackungshersteller und Dienstleister für Lego (etwas älterer Link)
Gut, die machen auch selbst Injection-Molding, lt. Website
Und auch die HeroFactory Säckchen.

Bureau Veritas:

Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Klärend kann da nur ein LEGO Insider wirken denke ich


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Stefaneris
03.04.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.

[image]


Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Dirk1313
03.04.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Danke, habe ich inzwischen auch alles recherchiert. Aber warum sollte Lego nicht einfach der Vertrag erweitert haben - so'n paar Basissteine können die doch auch eben noch mit herstellen.

Wenn man nämlich die meisten anderen Karton sieht, dann steht da Jirny drauf - und da steht tatsächlich eine Lego Fabrik bzw. ein Distributionszentrum.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


lostcontinent
03.04.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LC,

also ich kletterte nicht über den Zaun von LEGO...

Die Steine wurden normal gekauft und sind wirklich keine Einzelfälle.
Ich besitze ca. 20.000 Steine oder mehr der Farbe beige (tan) die ich über Jahre
hinweg hortete.

....


Huhu Björn,
nee, so war's auch nicht gemeint, es hätte ja auch eine Bricklink-Order sein können.
Ich kenne ja Dein Kaufverhalten nicht; aus Deinem ersten Posting "LEGO-Neuware....aus der Tüte direkt verbaut" ging nicht direkt die Quelle hervor, deswegen meine Frage WO die gekauft wurden.
Legoland?
Shop PAB?
Bestandteil eines Sets?
Zwischenhändler?

ich werde an mir arbeiten und versuchen, in Zukunft meine Posts präziser zu formulieren...

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Dirk1313
03.04.2013, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Lego sollte überall Lego sein und somit sollte die Kaufquelle egal sein.
Solche Qualität gibts z.B. auch in der PAB Wand.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Tan
03.04.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LC,

aus allen von dir genannten Quellen...;)

Gruß
Björn

PS.: klettern da vielleicht Zwischenhändler über den LEGO-Zaun?? *kreisch*



lostcontinent
03.04.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Editiert von
lostcontinent
03.04.2013, 22:50

+1Re: LEGO gleicht Qualität an


PS.: klettern da vielleicht Zwischenhändler über den LEGO-Zaun?? *kreisch*


Ganz ehrlich: DAS hätte mich nicht gewundert....
Hat aber nix speziell mit Lego zu tun, solche Dinge (Verwertung von "Ausschuss" als "reguläres Produkt" ) kann man inzwischen auch in anderen Bereichen (z.B. KFZ-Teile, Maschinenteile, Druckerzeugnisse, ....) beobachten.
ICH bin nur Konsument...und bin der Meinung, daß "früher" (bei mir: 80er) die Steine "schöner" waren (auf die Form bezogen)....
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


legodesinger gefällt das


Reactivate
03.04.2013, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: LEGO gleicht Qualität an

Ich hätte noch eine 6x12 Platte aus dem Set 10218 zu bieten die sich wohl beim Abkühlprozess verzogen und in sich verdreht hat. Habe leider im Moment kein Foto zur Hand.
Eine neue habe ich bereits über den Kundendienst bestellen müssen.
Letztens hatte ich eine neue 1x1 Käseecke in der Hand die kaum Klemmkraft besaß.



MTM
04.04.2013, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.

[image]


Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


Hallo Stefan,

genau dieses Problem hab ich beim Güterschuppen. Hab den aus 1x2 Platten gemauert (Fugenbau), das Dach aber aus drei 16er Platten gebaut. Das passt oben auch nicht richtig zusammen. Hatte es aber darauf geschoben, dass zwischen den Platten im Grunde genommen ja 48 minimale Lücken sind und dass das daher nicht passt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir, aber immerhin, es klemmt.

Gruß Micha



MTM
04.04.2013, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo Björn,

das ist wirklich ärgerlich und sollte nicht hinnehmbar sein. Kommen deine Teile vielleicht aus der PAB-Wand?
Ich häng mal mein Bild hier an, was evtl. einigen schon bekannt ist. Die 2x2 Eckplatten (auch tan-farben) stammen aus dem LEGO Store Köln, Juli / August 2012 gekauft.

[image]



MTM



legodesinger gefällt das


Magina
04.04.2013, 02:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hey Tan, Vieleicht ergibt ja eine Nachfrage beim Kundendienst was. Denn das auf deinem Bild ist ja schon echt extrem. Da kommt also ein neues Problem erst die Farben und jetzt das die Steine so schepp aussehen. Vieleicht ist es auch ein Fehler der Spritzguss Anlage ( Formen ausgelutscht etc.) Mir hat man zum Beispiel geraten meine 1x8 Hell grauen Fliesen vor dem Verbauen zu mischen damit es keine Farbunterschiede gibt. Den Anscheind gibt es das Problem auch bei grauen Farben (was mir bis vor ein paar Tagen noch nicht klar war)
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


legodesinger gefällt das


Tan
04.04.2013, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Noch ein Opfer von LEGO

Capriheld hat(te) ja auch Probleme mit der umwerfenden Qualität von LEGO:

http://www.1000steine.de/...1&id=30847#id30847



Tan
04.04.2013, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

Ich wurde schon mehrfach Opfer von LEGO

http://www.1000steine.de/...1&id=17925#id17925

Sowas läßt sich nicht mehr lange vertuschen Freunde!



legodesinger gefällt das


freakwave
04.04.2013, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.
[schnitt]
Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


genau dieses Problem hab ich beim Güterschuppen. Hab den aus 1x2 Platten gemauert (Fugenbau), das Dach aber aus drei 16er Platten gebaut. Das passt oben auch nicht richtig zusammen. Hatte es aber darauf geschoben, dass zwischen den Platten im Grunde genommen ja 48 minimale Lücken sind und dass das daher nicht passt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir, aber immerhin, es klemmt.


Speziell bei größeren Bauten merkt man die Toleranzen schnell. Für sich mag jede Platte ok sein (sprich "übliche" Set-Größe) aber gesammelt sieht es da schon anders aus. Wie steht es da eigentlich beim Super-Star-Destroyer?, aber dort liegt die große Fläche nur auf, richtig?

Ich bin auch gerade über "Bright-Pink" gestolpert welches unterschiedlich ist. Ich glaube die 1 x 2er hatte ich auch aus der PaB Wand. Im Vergleich zu den 1x1er mit Noppe an der Seite sind die 1x2 heller.

Eines der auffälligsten Farbprobleme waren die großen Formteile beim Construct-A-Zurg. Dort waren 4 Stk Halb-Zylinder drin, ich habe einige der Sets und immer war ein Panel heller, wie wenn es jemeand händisch einsortiert hätte.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tan
04.04.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

+1Super Idee,

Hey Magina,

meinst du ich kann die ca. 700.000 Teile die ich von LEGO habe,
zurückschicken?

Hast du eine Adresse von der LEGO-"Qualitätssicherung"?
Wie lange wird die Prüfung wohl dauern?
Ob sie mir das Zeug kulanterweise direkt umtauschen?
Sortieren sie auch Fremdteile aus?
Schicke ich es unfrei mit Spedition hin?
Sollte ich vorher mal mit dem Chef von LEGO Kontakt aufnehmen?
Was mache ich in der LEGOlosen Zeit?
Soll ich die Presse einschalten?
Was kostet ne Taxifahrt von Frankfurt nach Billund?
Muß ich mich beim Pförtner anmelden?

Fragen über Fragen...

Gruß
Björn tan



legodesinger gefällt das


tmctiger
04.04.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hi Gerald,

nein, der Aufbau vom Super Star Destroyer ist schon fix verbunden (durch Technic Elemente). Zumindest bei mir gab es keine Passungenauigkeit. Ich konnte so ein Problem überhaupt noch nie beobachten.

Das einzige Problem was ich mal hatte, waren Farbunterschiede in einen Technic Set (Gelbe Lochbalken)

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tobigraef
04.04.2013, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

Ich habe wegen der Qualität mal mit denen telefoniert, da bei meinem grünen DB Umbauwagen etwa 3 verschiedene Grünnuancen an den Steinen zu finden sind, auch beim VT 11 sind rot und gelb sehr unterschiedlich mit unschönen Fugen.
Allerdings hat man mir gleich einen Sack neue Teile geschickt, die waren leider auch nicht besser.
Ich vermute, einige Zulieferer halten die nötigen , für den Spritzguss benötigten Temperaturen und Drücke nicht ein evtl. ist auch die Auskühlzeit der Teile zu knapp bemessen.
Die sehr nette Dame am Telefon hörte zumindest zum ersten mal von Farbabweichungen und krummen Fugen


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Tan
04.04.2013, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

+1Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

hehehe, bei mir hörten sie damals mit meinen versauten Scheiben auch zum ersten Mal davon...

keine 8 Wochen später bekam ich genau den selben Scheiß !!!

Natürlich sind es immer die Zulieferer schuld!

Es wird Zeit für ein SEK (SONDEREINSATZKOMMANDO) der LEGO Qualitätsüberwachung!



legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
04.04.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Bureau Veritas:[/u][/b]
Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Qualitätsmanagement, ISO 9000ff usw. sagen m.E. absolut überhaupot nichts über die zu erwartende Qualität aus. Wichtig dabei ist vor allem das Vorhandensein von Formularen für einen leeren Fotokopierer. Vertrauen würde mir eher eine Aussage wie "Unsere Fertigung wird durch automatische Messysteme von [Hersteller] überwacht." Doch aus das ist eine Fast-Nullaussage, wenn man die Tolleranzvorgaben nicht kennt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steindrucker
04.04.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

An den Formen wird es nicht liegen denn die sind normal aus gehärteten Stahl und halten sehr lang.
Ich denke das es mehr an der Temperatur bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegt wenn die Teile erkalten.
Bei den Farben ist es oft so das klares Granulat verwendet wird mit einer Zusatzmischung der Farbe.
Wenn im Klaren 1 farbiges Korn drin ist dann sind alle anderen Teile dunkler als die Charge zuvor.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
04.04.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Bureau Veritas:[/u][/b]
Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Qualitätsmanagement, ISO 9000ff usw. sagen m.E. absolut überhaupot nichts über die zu erwartende Qualität aus. Wichtig dabei ist vor allem das Vorhandensein von Formularen für einen leeren Fotokopierer. Vertrauen würde mir eher eine Aussage wie "Unsere Fertigung wird durch automatische Messysteme von [Hersteller] überwacht." Doch aus das ist eine Fast-Nullaussage, wenn man die Tolleranzvorgaben nicht kennt.


Sehr schön formuliert


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
04.04.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist


Ich denke das es mehr an der Temperatur bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegt wenn die Teile erkalten.

Der Meinung bin ich auch, wenn da ein paar Sekunden an der falschen Stelle gespart werden kann es sicher zu unerwünschten Ergebnissen kommen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


flolargo
04.04.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

Schade, dass LEGO so verhältnismäßig "kleine" Kunden hat, da fehlt dann ein bisschen die Durchschlagskraft einer Reklamation...
Dennoch kann man ja auch mal LEGO darum bitten in einem solchen Forum einen 8D-Report zu solchen Bauteilproblemen vorzustellen!
Bei McDonalds gibt es Endkunden, die sich die Lieferanten anschauen, warum sollte das nicht auch mal bei LEGO so sein. Wäre doch toll, wenn ein paar Leute aus einem solchen Forum, die auch Ahnung vom Spritzgießen haben, mal ein "Kundenaudit" durchführen würden um dann hier zu berichten...

*träumen ist ja noch erlaubt..* :-)



Jan Beyer - LEGO CEE Team
04.04.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LLL, ich habe diesen Thread mal an unsere Qualitätsabteilung weitergeleitet. Danke für das Feedback.
Auch solltet ihr beim Kundendienst anrufen, wenn ihr nicht mit der Produktqualität zufrieden seid.

Danke und einen schönen Abend.

Jan



Dirk1313 gefällt das


Hümpfch™
04.04.2013, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

+19Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo LLL, ich habe diesen Thread mal an unsere Qualitätsabteilung weitergeleitet. Danke für das Feedback.
Auch solltet ihr beim Kundendienst anrufen, wenn ihr nicht mit der Produktqualität zufrieden seid.

Danke und einen schönen Abend.

Jan

Hi Jan,
es macht keinen Sinn dort anzurufen. Und das weißt Du auch.
Wenn man Teile reklamiert

[image]

, die nachweislich aus einer ausgelutschten Form stammen, da sie so dick sind, dass sich die Räder nicht mehr darauf drehen, Set-Nr., Teile-Nr. und sogar Form-Nr. mitteilt, erhält man Teile, die wahllos aus der Ersatzteil-Kiste rausgesucht werden.
Dabei sind dann mit etwas Glück einige Teile, die aus einer anderen Form stammen und passen, aber eben auch weitere Teile aus derselben, ausgelutschten Form.
Man reklamiert erneut, und rate was passiert?
Genau.
Man erhält wieder gemischte Teile, passende und nicht passende.
Der Hinweis auf die defekte Form interessiert _niemanden_.
Erst der Hilferuf beim Community-Beauftragten schafft für diesen Einzelfall Abhilfe.
Nun erhält man passende Teile mit Rädern drauf, es hat also einer solange in der Ersatzteil-Kiste gekramt bis sich die Räder gedreht haben.
Die defekte Form-Nr. hat weiterhin niemanden interessiert.
Woher ich das weiß?
Mehr als ein Jahr später erscheint ein neues Set, wo dieses Teil verwendet wird.
Nun rate, welche Form-Nr. einige der Teile hatten und ob sich die Räder auf diesen speziellen Teilen gedreht haben.
Bei richtigen Antworten erhältst Du 99 Punkte.

Nun stell Dir vor, irgendjemand reklamiert Teile, die zu Abertausenden produziert werden, wie die Basics auf dem Bild des Thread-Starters.

Willst Du uns ernsthaft verkaufen, dass nun jemand hingeht, 100e Formen wegschmeißt, 100e neue Formen bauen lässt, alle Maschinen neu justieren lässt und nebenbei auch noch die Farbmischtechnikabteilung aufmischt, damit 3 Steine einer Farbe wirklich wie eine Farbe aussehen?

[image]



Wohl kaum.

Legosteine sind ein Kinderspielzeug, und Kinder können eh nicht unterscheiden, ob da Lego, Cobi oder Megabloks draufsteht.
Zumindest ist das die Meinung Eurer so hoch geschätzten McKinsey-Experten.
Und solange die bei Euch das Sagen haben, wird Eure Qualität immer schlechter werden.
Und die Qualitätssicherungabteilung endgültig wegrationalisiert werden, da es niemanden interesiert, was sie feststellt.

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


legodesinger , Brixe , ThomaS , , Cran , Tom , Ben® , cubo , Turez , , DavidK , Legosternchen , Pete378 , Holodoc , Kroko , LegoConnex , pitterdrei , mcjw-s , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Ben®
04.04.2013, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Farbabweichungen beim Palace Cinema + 'schmierige' Steine

Moin Moin!

Rein subjektiv habe ich in den vergangenen 3 Jahren weniger an der Qualität von LEGO-Steinen auszusetzen als vor ca 6 Jahren. Ich habe sehr viel neu gekauft und nicht soviel minderwertigen "Schrott" dabei gehabt.

Vielleicht habe ich mich aber auch einfach mit der Abnahme der Qualität abgefunden. Fakt ist ja, dass die Farb- und Pass-Qualität in den 1980ern und 1990ern höher war.

Ein Fund in 2013 war dieser hier aus Set 10232:

[image]



Hier haben die 1x1-Platten mit Clip üble Farbstreuungen gehabt.


******

Noch schlimmer fand ich jedoch folgendes neue Baugefühl: ich bekam beim Bauen fürchterlich schmierige Finger. Also entweder ich hatte an diesem speziellen Abend zum ersten Mal im Leben ölige Schwitzehände, oder das haftete dem Lego an.
Nach meinem Empfinden waren die Steine oberflächlich schlimm mit einer Art "Trennmittel" (Öl oder Silikon?) benetzt. Das färbte beim Bauen sogar auf den Bauplan ab.

Sowas kannte ich bis hierher nur von LEGO-Gummirädern (speziell bei kleinen Hartgummi-Reifen für City-Sets). Dort gab es diese glänzende Schmiere schon vor einigen Jahren regelmäßig.

Weil das Modell am Ende voller schmieriger Fingerabdrücke und Wischspuren war, habe ich die Wände und erreichbaren Flächen anschließend mit einem Putztuch gereinigt.
Hat irgendwer außer mir dies bei diesem oder anderen neuen Sets so wahrgenommen?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Magina
04.04.2013, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Super Idee,

Was hat das damit zu tun das du deine Sammlung dahin schicken sollst, eine Einfache für das Warum hätte gelangt;). Nun Spaß bei Seite aber irgendein Grund muss das haben das die Steine in deinem MoC so verhunzt aussehen. Das Letzte mal wo ich sowas gesehen habe war auf der ToyFair 2013 bei dritt Anbietern. Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Kirk
04.04.2013, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Farbabweichungen beim Palace Cinema + 'schmierige' Steine

Hallo Ben,

ich habe die 2xVIP-Akion genutzt und mir kurz vor Ostern das Palace Cinema bei shop.lego.com gekauft und bin zufrieden - den von Dir beschriebenen Ölfilm habe ich nicht festgestellt. Bezüglich Farbabweichungen möchte ich mich zurückhalten, da ich meistens bei ungünstigen Lichtverhältnissen baue und mir deshalb Abweichungen nicht so sehr auffallen.

Wo ich allerdings gestaunt habe, war das Dach: Offenbar wollte LEGO keine neue Auflage der round plates 1x1 in Dark-Red produzieren, obwohl es sie 2004/2005 schonmal gab. Stattdessen wurde die letzte Dach-Reihe in Reddish-Brown gebaut, das man tatsächlich nur schwer von Dark-Red unterscheiden kann.

Gruß

Thomas
4209387


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hümpfch™
04.04.2013, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+4Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

An den Formen wird es nicht liegen denn die sind normal aus gehärteten Stahl und halten sehr lang.
Ich denke das es mehr an der Temperatur bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegt wenn die Teile erkalten.

Hi,
das kann nicht erklären, warum z.B. eine 1x6 Platte in der einen Richtung verbaut übersteht und in der anderen Richtung verbaut zurückspringt.
Das hat mit der Form selbst zu tun, nämlich mit den dort angewendeten Toleranzen.
Da der Formenbau das teuerste beim Spritzguss ist, ist klar, dass durch größere Toleranzen sehr viel Geld gespart werden kann.
Hinzukommt, dass die Formen bis zum Erbrechen benutzt werden und erst ausgetauscht werden, wenn wirklich fehlerhafte Teile herauskommen.
(Ja, auch Stahl nutzt sich ab, wenn m³-weise Kunststoff unter hohem Druck durchgejagt wird.)
Solange die Teile halbwegs passen, wird die Form weiterbenutzt.
Natürlich hat auch die Verweildauer der Teile in der Form (=Abkühlzeit) einen Einfluss auf die Qualität, aber weniger auf die Passgenauigkeit in verschiedene Richtungen, als auf die Klemmkraft der Teile. *)
Bei den Farben ist es oft so das klares Granulat verwendet wird mit einer Zusatzmischung der Farbe.
Wenn im Klaren 1 farbiges Korn drin ist dann sind alle anderen Teile dunkler als die Charge zuvor.

Hier spielt auch die Temperatur beim Mischen eine große Rolle. Je größer die Temperaturtoleranz, desto größer die Farbunterschiede.

Alles dreht sicht letztendlich ums Thema Zeit.
Zeit ist Geld.
Hohe Taktzahlen und geringe Stillstandszeiten erzeugen mehr Legosteine.
Lego boomt seit etlicher Zeit und kommt kaum mit der Produktion hinterher.
Anstatt mehr Maschinen anzuschaffen, werden die vorhandenen ausgenutzt was das ABS hergibt. Das bringt eben mehr Geld.

Ronald

*) Die 2x16 Platten passen übrigens seit mehr als 10 Jahren nicht.
Ich glaube, sie haben noch nie gepasst.
Wenn man 2x8 und 2x16 vesetzt im Sandwich verbaut, entsteht ein Flitzebogen.
Interessiert aber keinen bei Lego.


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Brixe , ThomaS , , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


Steindrucker
04.04.2013, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Steindrucker
05.04.2013, 00:18

+1Re: Farbabweichungen beim Palace Cinema + 'schmierige' Steine

McKinsey bei Lego
gehts noch ????

schmeißt die blos aus der Firma raus



Ein Qualitätsaudit von Seiten der Kunden
da wäre ich sofort dabei
damit hab ich Erfahrung in meiner Firma


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


legodesinger gefällt das


Matze2903
05.04.2013, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

+1Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo Jan, vielleicht könnte sich die QA mal melden, Stellung beziehen oder nach Lösung des Problems Vollzug melden? Rückmelden ist das eine, das nächste ist prüfen, Reagieren und als letztes Vollzug melden. Auch das sollte mal bei uns AFOLs ankommen.
Und ich würde mir noch die Deutsche Übersetzung mit dazu wünschen (ich weiß, in TLC ist Englisch die Sprache, aber ich bin nur.....)
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodesinger gefällt das


Ben®
05.04.2013, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

+2Eher: Für Lego ist Ware in Ordnung, wenn sie von Kids für 50-Teile-Modelle akzeptiert wird.


*) Die 2x16 Platten passen übrigens seit mehr als 10 Jahren nicht.
Ich glaube, sie haben noch nie gepasst.
Wenn man 2x8 und 2x16 vesetzt im Sandwich verbaut, entsteht ein Flitzebogen.
Interessiert aber keinen bei Lego.


Schones Beispiel Ronald!

Diese Bild habe ich im Februar 2002(!) hochgeladen (es sind 2x16-Platten aus 7171):

[image]



Schlimmer als das finde ich die Formen, bei denen die beiden Hälften falsch aufeinander zu sitzen kommen, weil sie ausgeschlagen oder falsch in die Aufnahme gesetzt sind.

[image]


Bild aus dem Spar-Jahr 2005 (für mich hat sich seitdem schon etwas getan: z.B. die meisten Dachsteine haben wieder mehr Struktur).

Noch schlimmer finde ich eigentlich, dass man ganz offenbar mit zweierlei QM-Maß misst. => Sets haben bessere Steine als PaB. In PaB landet ganz offenbar B-Ware, die für Sets nicht gut genug ist. So wie dieser Farb-Mist hier (auch älter aus 2008 ) :

[image]



Unterm Strich bin ich aktuell mit der Qualität zufriedener als im Zeitraum 2004-2008. Lego fertigt jedoch ganz klar nicht mehr die Top-Qualität der 70er-90er Jahre. In den 90ern hat man an der TU-Braunschweig in Physik-Laboren Legosteine als "Optische Bank" benutzt. Damit konnte man Linsen blitzschnell in einem hochpräzisen 8mm-Raster senkrecht plazieren. Das ginge beim heutigen Lücken-Flitzebogen gar nicht mehr.

Aber LEGO ist Kinderspielzeug und kein Präzisions-Instrument. Da Lego zu Spielzeugpreisen verkauft (gemessen an 70er Jahren), finde ich die heutige Qualität noch akzeptabel. Persönlich könnte und würde ich mir auch das 1.-Klasse Lego kaufen. Aber rundum gibt es eben zuviel Geiz-Ist-Geil-Mentalität. Davor gebe ich (anfangs resignierend - jetzt schulterzuckend) nach und freue mich an dem, was es thematisch alles Schönes gibt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313 , KoenigPetzi1 gefällt das


Haniwa
05.04.2013, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Farbabweichungen beim Palace Cinema + 'schmierige' Steine


Noch schlimmer fand ich jedoch folgendes neue Baugefühl: ich bekam beim Bauen fürchterlich schmierige Finger. Also entweder ich hatte an diesem speziellen Abend zum ersten Mal im Leben ölige Schwitzehände, oder das haftete dem Lego an.
Nach meinem Empfinden waren die Steine oberflächlich schlimm mit einer Art "Trennmittel" (Öl oder Silikon?) benetzt. Das färbte beim Bauen sogar auf den Bauplan ab.
...
Hat irgendwer außer mir dies bei diesem oder anderen neuen Sets so wahrgenommen?


Hallo Ben,

ähnlich ging es mir beim Bau des neuen Technic-Raupenbaggers 42006

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


legodesinger gefällt das


Tan
05.04.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Super Idee,

Lieber Rob,

A L L E Steine der Farbe beige (tan) sehen so aus!!

Vielleicht bekommen wir von LEGO ein verbindliches Maß der Sreine,
dann kann ich die schlechten mit dem MICROmeter aussortieren und
einschicken?! muhahahaha


Gruß
Björn



Tan
05.04.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

+1Ronald, für diese Antwort hast du dir die goldene 1000Steine-Anstecknadel verdient!

...niemand hätte es besser schreiben können!

Jan ist natürlich auch ne arme Wurst, was sollte er anderes schreiben?
Man beißt nicht in die Hand die einen füttert.

Natürlich gucken sich das die Qualitäts Fuzzis an, doch was sollen die denn
machen? RICHTIG: GANIX!

Gruß
Björn tan



legodesinger gefällt das


Thomas1807
05.04.2013, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Farbabweichungen beim Palace Cinema + 'schmierige' Steine

Hallo Ben,das Gleiche hatte ich beim Horizon Express auch. Hatte nach dem Bauen auch viele Fingerabdrücke drauf. Wollte schon diese Gummihandschuhe aus dem medizinischen Bereich anziehen.Aber das ist ja nicht der Sinn des Bauens.
Viele Grüsse Thomas1807



LegoConnex
05.04.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

+1Re: "Lücke zwischen Steinen"

Nabend zusammen,

vorletzte Woche, bei meiner letzten Bauaktion, kam mir auch ähnliches unter. Zwei Platten nebeneinander auf eine dritte setzen - es quengt und es wölbt sich. Außerdem passen die Steine nicht aneinander, es bildet sich auch noch eine Kante. Ich hatte eigentlich gedacht dies wäre ein Einzelfall - hmm, scheinbar nicht.

Das kam das nächste: Technikteile. Die "Kante" in den Techniklöchern soll ja eigentlich das Einrasten des Pins sicherstellen. Doch siehe da: da war keine Kante - sondern ein schöner runder Bogen. Kein Pin hält, eine Noppe hält. Da war wohl auch die Form schon sehr hinüber.
Ein Bild ist schwierig, die Teile sind alle schwarz: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32291

Die Farbabweichungen sind teilweise absolut nicht tolerabel. Bei Reddisch Brown baue ich mittlerweile nur noch bei schlechtem Licht - ansonsten ist der Anblick nicht mehr zu ertragen - nicht für einen Perfektionisten.

Eine Schande was hier abgeht! Günstiger wird es nicht, aber die Qualität hängt durch. Ich wäre auch bereit ein gewissen Preis für eine ordentliche Qualität zu bezahlen. Dann aber durchweg ordentliche Qualität!

Schönen Abend,

Dirk



legodesinger gefällt das


982etim
05.04.2013, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

+1Re: "Lücke zwischen Steinen"



Eine Schande was hier abgeht! Günstiger wird es nicht, aber die Qualität hängt durch. Ich wäre auch bereit ein gewissen Preis für eine ordentliche Qualität zu bezahlen. Dann aber durchweg ordentliche Qualität!

Schönen Abend,

Dirk


Dem kann ich nur zusstimmen. Gerade bei den ohne hin schon teuren UCS Sets finde ich die Farbabweichungen nicht akzeptabel.
Ich habe letzte Woche meinen 10212 Imperial Shuttle ausgepackt und zusammen gebaut. Die Farbabweichungen sind selbst mit einer Handykamera erkennbar! Es sind viele weiße Teile dabei, die gräulich eingefärbt sind und einige sind deutlich gelber als die anderen. Dabei sind sowohl normale 1x3, 1x4 und 1x8 Steine betroffen wie auch die Technic Teile (Liftarm).
Ich denke, ich werde die Teile bei Lego reklamieren. Mal schauen ob der Kundendienst das WIEDER zum erstan mal hört...

[image]



legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: