LasseVestergard
04.04.2013, 20:50

+19Solvognen

Der Sonnenwagen (Dänisch: Solvognen) ist ein sehr berühmt archäologisch Fund aus Dänemark.

[image]



Der Sonnenwagen ist eine Skulptur aus der älteren Nordischen Bronzezeit (um 1400 v. Chr.)

Der Sonnenwagen wurde 1902 in Trundholm in Dänemark entdeckt. Heute gehört er zum Bestand des Dänischen Nationalmuseums in Kopenhagen.

[image]



Seit 2011 ist der Sonnenwagen auf dem dänischen 1000-Krone Geldschein porträtiert gewesen. Es hat mir die Inspiration für dieses MOC gegeben. Es ist ein 1:1 MOC, das zeigt, wie der Sonnenwagen als neu und intakt aussah.

Die Auswahl an Gold LEGO Steine ist nicht Groß. Deshalb musste ich den ganzen Goldzirkel aus diesen fünf Sorten von Steine bauen:

[image]


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , celticdragon , pelle , kallesteinchen , ThomaS , Monteur , Dirk1313 , Heather , lawomy , Matze2903 , Kerntechniker , acarstens , Erik2000 , nowi41fan , Pete378 , asper , Lukutus , Schalkeboy2000 , Ferdinand (19 Mitglieder)

Monteur
04.04.2013, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Solvognen

Hallo Lasse,

Ein schönes und interesantes Model hast du da gebaut.

Die Auswahl an Gold LEGO Steine ist nicht Groß. Deshalb musste ich den ganzen Goldzirkel aus diesen fünf Sorten von Steine bauen:

[image]



Gerade die geringe Steine Auswahl macht dein MOC noch besser.
Ich habe beim Bau meines Hogsmeade Express auch mit der geringen Auswahl gekämpft.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Matze2903
04.04.2013, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Klasse Lasse (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
05.04.2013, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Solvognen

Hi Lasse,

ich kenne diesen Sonnenwagen aus meinem ersten Geschichtsbuch in der Schule. Danach sah ich noch einige andere Abbildungen dieses Wagens.

Deine "Rekonstruktion" ist dir gut gelungen! Ich schließe mich da Matzes Klasse Lasse! gern an.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


BigBoy
05.04.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von LasseVestergard

Re: Solvognenuns

Hallo Lasse,

echt klasse. Ich habe ein großes Fabel für Geschichte
und daher finde ich es super, dass du dieses schöne
Artefakt aus Lego nachgebaut uns zur Ansicht vorstellst.

Schöne Grüße und vielleicht sehen wir uns ja beim Berliner Steinewahn.
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Gesamter Thread: