DK84
04.04.2013, 15:34

Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich gleichmal entschuldigen falls ich hier in der falschen Kategorie poste

Ich wollte wieder mit Lego Technic anfangen und um wieder ein bisschen reinzukommen, habe ich mir gedacht ich besorge mir zwei Sets zum loslegen...

Nun steh ich nach einwöchiger Suche vor dem Problem, meine zwei "mostwanted" Sets gibt es schon nicht mehr

Es handelt sich dabei um folgende Sets

8043 Motorisierter Raupenbagger

und

8258 Truck mit Schwenkkran

Ich habe mich auch schon mit Bricklink auseinandergesetzt, aber letztendlich ist es doch sehr aufwändig da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Habt ihr Tipps und Tricks für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar

mfg
Daniel



Thomas52xxx
04.04.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Ich habe mich auch schon mit Bricklink auseinandergesetzt, aber letztendlich ist es doch sehr aufwändig da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Wenn Du keinen großen Teilevorrat hats, wird es meist billiger sein, komplette Sets zu kaufen. Entweder bei Bricklink, bei ebay & Co oder hier in den Kleinanzeigen.

Achtung, auf die Beschreibung achten. Auf den ersten Seiten findest Du nur Leerkartons und Anleitungen. Trotz des Hakens bei "Excluded Incomplete Sets".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DK84
04.04.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

mmh okee, aber da mein ich sind die Preise schon etwas krass im Moment oder?

8043 ca. 200 Euro und der 8258 ca. 220 Euro

kommt man da bei Bricklink nicht billiger weg, wenn man sich den Aufwand macht die Einzelteile zu bestellen? Bin ganz neu auf diesem Gebiet sorry



Ben®
04.04.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich gleichmal entschuldigen falls ich hier in der falschen Kategorie poste

Ich wollte wieder mit Lego Technic anfangen und um wieder ein bisschen reinzukommen, habe ich mir gedacht ich besorge mir zwei Sets zum loslegen...

Nun steh ich nach einwöchiger Suche vor dem Problem, meine zwei "mostwanted" Sets gibt es schon nicht mehr

Es handelt sich dabei um folgende Sets

8043 Motorisierter Raupenbagger

und

8258 Truck mit Schwenkkran

Ich habe mich auch schon mit Bricklink auseinandergesetzt, aber letztendlich ist es doch sehr aufwändig da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Habt ihr Tipps und Tricks für mich?


Moin Daniel und herzlich willkommen bei den LLLs (den Lieben Lego Leuten)!

Lego hat inzwischen ziemlich kurze Produktzyklen. Viele Sets werden nur einmal angeboten und verschwinden dann ganz schnell wieder aus den Regalen. Fast nur große "wichtige" Sets halten auch mal mehr als 3 Jahre durch und werden zwischendurch nachproduziert.

Aber der 2009er Drehkran-LKW und der 8043 Bagger von 2010 sind nun eben bereits Geschichte. Wenn Du ein solches Set neu willst, kannst Du ev. noch Glück im Einzelhandel haben (dann aber sofort kaufen, auch wenn es zum Katalogpreis oder knapp darüber im Regal liegt) oder musst möglichst umgehend auf Bricklink zuschlagen. Sets im versiegelten Zustand werden normalerweise erstmal jahrelang im Preis steigen, bevor eine Marktübersättigung da ist.

Den Bagger gibt es aktuell bei Bricklink noch öfter zu unter 200 Eur zu kaufen (aus dem benachbarten Ausland auch günstiger). Der LKW ist schon auf ein etwas höheres Niveau geklettert. Bricklink ist definitiv DIE Plattform zum Handel mit LEGO. Nicht die günstigste Quelle für LEGO aber doch sehr verläßlich und sehr gigantisch vom Umfang. Außerdem mit soviel Angebot und Nachfrage, dass sich so etwas wie Marktpreise einstellen (im Gegensatz zu eBax, wo Zeitpunkt, Glück und sonstige Faktoren ein viel größere Rolle spielen und jeder Preis-Ausschlag möglich ist).

Willst Du Geld effizienter einsetzen, kannst Du natürlich auch versuchen, statt dessen jetzige Sets im Angebot zu jagen.
Oder Du versuchst Dein Glück mit gebrauchten Sets. Als Plus-Mitglied dieser Plattform darfst Du auch den hiesigen Marktplatz für Gesuche nutzen.

Am Ende liegt es bei Dir: niemand wird Dir die Sets unter Marktpreis "schenken".
Du musst wissen, was die Dir wert sind. Und je schneller und verläßlicher Du die Sets haben willst, desto mehr wird es Dich kosten. Das gilt ganz unabhängig von den beiden von Dir genannten Sets. Wer auf (zufällige) Angebote warten kann, fährt preisgünstiger, kriegt manche Sachen aber vielleicht nie. Auf mein MISB-Set 810(1974) habe ich über 20 Jahre gewartet. :-)


Viel Glück bei der Jagd + viel Spaß im Forum!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Haenk
04.04.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Ich habe aus einem grossen Konvolut einen 90%+ kompletten 8043 herausgefischt - selbst in diesem Umfang lohnt der Ersatzteilkauf nahezu nicht. Alleine die Motoren/IR-Empfaenger und seltenen Zylinderabdeckungen bewegen sich zusammengerechnet schon im Bereich von 100 EUR. Dazu kommen Ketten, Laufraeder usw. - alles Teile, die nicht unbedingt verschenkt werden. Komplett bei Null anzufangen halte ich daher fuer finanziellen Wahnsinn
Ich habe den 8043 vor Weihnachten fuer um die 130 EUR bei ebay gesehen, da muss man evtl. einfach ein wenig Geduld haben.
Gleiches gilt letztendlich auch fuer den 8258, aus Einzelteilen zusammenkaufen macht dort ebenfalls keinen Sinn.



Ben®
04.04.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Moin nochmals!

mmh okee, aber da mein ich sind die Preise schon etwas krass im Moment oder?


Finde ich nicht.

8043 ca. 200 Euro

Das ist nur mal eben der offizielle Katalog-Neupreis. Bei Eisenbahnsets ist es fast "normal", dass ausverkaufte Sets sofort nach Abverkauf auf 150% NP steigen (und danach preislich auch quasi nur eine Richtung kennen).

und der 8258 ca. 220 Euro

Der hat sich also etwas mehr wie ein Eisenbahnset verhalten. Ich sehe in dem Ding auch keinen "Kult", aber ich bin auch nicht (mehr) der Technic-Fan. Sets, die eine Serie begründen oder sonstwie plötzlich rar und begehrt werden, steigen oft heftigst im Preis (Cafe Corner als gutes Beispiel).

kommt man da bei Bricklink nicht billiger weg, wenn man sich den Aufwand macht die Einzelteile zu bestellen? Bin ganz neu auf diesem Gebiet sorry


Das ist so gut wie ausgeschlossen - es mag sich nur dann rechnen, wenn Du gebrauchte Steine berücksichtigst; wenn Du teure Komponenten (Motoren, Empfänger etc.) schon herumliegen und "übrig" hast; und wenn Du bereit bist, in Fehlfarben zu bauen.

Denn eigentlich jedes Set enthält ganz exclusiv einige Elemente, die es nur dort gab. Diese Elemente kosten dann gleich ein Horror-Geld (Z.B. weißer Schlauch und blaue Torbögen bei der Market-Street 10190).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


DK84
04.04.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Uuiui danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich werde dann vll doch ein paar Wochen abwarten, den Trend beobachten und dann in nächster Zeit bei beiden Sets zuschlagen



Thomas52xxx
04.04.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Uuiui danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich werde dann vll doch ein paar Wochen abwarten, den Trend beobachten und dann in nächster Zeit bei beiden Sets zuschlagen


Du kannst ja mal bei ebay nach beendeten Auktionen suchen. Das gibt auch einen guten Überblick.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
04.04.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Du hast Mail.



Schmausens
04.04.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von DK84

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Du hast eine Private Nachricht in Deinem Postfach!
LG
schmausens



AFOL1969
05.04.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
AFOL1969
05.04.2013, 15:25

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Hallo,

ja stimmt, bei ebay kann man mit Geduld und Glück gute Schnäppchen machen.

Hier nur mal einige Technik-Sets, welche ich in den letzten Monaten ergattert hatte:

- Raupenbagger 8043
- Unimog 8110
- Abschlepptruck 8285
- Kranwagen 8421
- Geländewagen 8297
- Traktor mit Anhänger 8063
- Tieflader 8109

Insgesamt etwa 740€, mit 142€ hatte ich für den 8043 am meisten bezahlt.

Im Moment lauere ich dem Truck mit Powerschwenkkran 8258 auf. Vor kurzem hätte ich den für 150€ bekommen können, war aber leider nicht schnell genug.

Wenn man die Augen offenhält und bereit ist, einige 100 Euro zu investieren, kommt man so günstig an einen reichlichen Vorrat an Technik Teilen, mit dem man einiges an eigenen Konstruktionen bewerkstelligen kann oder wie ich Sets umbauen/aufrüsten mit PF u.ä.
Dann besorgt man sich die erforderlichen Teile zusätzlich noch bei Bricklink.

Ich habe soeben den Holztransporter 9397 mit Full RC und doppelt bereifter Hinterachse ausgestattet. Den Unimog hab ich auch schon aufgerüstet.
Demnächst werde ich den Offroader modifizieren oder in einen Crawler umbauen.

Auch nicht schlecht: Regelmässig kleine Technik Sets 10-20€ kaufen und ausschlachten.
Kleinvieh macht auch Mist;)

Aber ganze Sets aus Bricklink zusammen zu stellen kommt einem finanziellen Ruin gleich, wie ich mal durchgerechnet hatte.


LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Micha2
05.04.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Sets aus den Vorjahren bei Bricklink zusammenstellen (8043/8258)

Kuck mal in Deine PN.