Lok24
04.04.2013, 09:14

Pole Reverser 6551

Hallo,

da wird das Teil 6551 geführt (ohne zentrales Teil) und das Teil 6551c01 mit Innenteil.

Ist das 6551 funktionsfähig? Wie betreibt man das?

Grüße

Werner



MTM
04.04.2013, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pole Reverser 6551

...da wird das Teil 6551 geführt (ohne zentrales Teil) und das Teil 6551c01 mit Innenteil.
Ist das 6551 funktionsfähig? Wie betreibt man das?...


Hallo Werner,

deine Anfrage ist etwas unvollständig, aber ich versuchs mal.

Ich hab ein paar solcher Pole Reverser, wußte gar nicht, dass sie auch ohne das Innenteil existieren, bzw. wüßte nicht, wie man es rauskriegen sollte.

Das Teil funktioniert an sich so, dass du auf der einen Seite den Batteriekasten anschließt, auf der anderen Seite den Motor, Lampen, Soundteil.
Wir reden hier vom 9V-System, was es von 1989 bis 2004 (oder so) gab.

Wenn du dann eine Stange von oben oder der Seite in den Pole Reverser steckst, und eine Viertelrunde drehst, ändert sich die Richtung. Das heißt, der Motor dreht sich andersherum, manche Lampen wechseln von Blinken zu "an", bzw. das Soundteil wechselt auf den anderen Sound.

Das geht aber nur mit Innenteil.
Ob das auch ohne Innenteil irgendwie nutzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Grund ist es ein Schalter, mit dem man die ... wie heißt das denn ... Stromrichtung ?! ... wechseln kann, denn bei den einfachen 9V-Batterieboxen gab es nur "an" oder "aus", anders bei einer Technic-Batteriebox. Die hatte Schalter für "Motor links rum" oder "Motor rechts rum".

Wenn du mich fragst, ein schönes Teil. Hab ich für meine Signale verwendet.

Gruß Micha



Lok24
04.04.2013, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Pole Reverser 6551

Hallo Micha,

Das geht aber nur mit Innenteil.
Ob das auch ohne Innenteil irgendwie nutzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Genau das ist die Frage, da viele Shops das Teil 6551 (also nicht das Assembly 6651c01) ohne das Inneteil anbieten.

Das sieht so aus.

Vielleicht kann man ein anders Technic-Teil einschieben?
Ansonsten wären die ja völlig unbrauchbar.

Grüße

Werner



tmctiger
04.04.2013, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pole Reverser 6551

Hallo Werner,

wenn ich mir da meine Polreverser so ansehe, geh ich davon aus, dass die ohne das "Schaltelement" in der Mitte unbrauchbar sind.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
04.04.2013, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
04.04.2013, 10:37

Re: Pole Reverser 6551

Hallo Günther,

diese Antwort hatte ich befürchtet, also kaufe ich lieber ein Assemly.

Aber das Rätsel ist insofern gelöst: es gibt dazu als 6652 auch das Innenteil.


Grüße

Werner



der seb
04.04.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pole Reverser 6551

Hi,

..., da viele Shops das Teil 6551 (also nicht das Assembly 6651c01) ohne das Inneteil anbieten.


das sieht für mich danach aus als ob irgendwann mal der Katalog umgestellt wurde. Erst stand wohl Teil 6551 für den kompletten Schalter. In der Form haben es einige Shops in ihr Inventar aufgenommen.
Dann wurde aus dem alten 6551 das äußere Einzelteil, dazu kam das Innenteil + das Assembly und die Teilelisten der Sets wurden angepasst. Die erwähnten Shop-Besitzer haben das nicht mitbekommen und führen das Assembly unter der alten/falschen Nummer weiter im Shop.
Genaueres kann dir sicher Ronald/Hümpfch (einer der beiden Katalog-Admins) dazu sagen, er hat das Assembly in die Setlisten eingetragen.

Gruß,
Sebastian



Hümpfch™
04.04.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Pole Reverser 6551

Hi,

..., da viele Shops das Teil 6551 (also nicht das Assembly 6651c01) ohne das Inneteil anbieten.


das sieht für mich danach aus als ob irgendwann mal der Katalog umgestellt wurde. Erst stand wohl Teil 6551 für den kompletten Schalter. In der Form haben es einige Shops in ihr Inventar aufgenommen.
Dann wurde aus dem alten 6551 das äußere Einzelteil, dazu kam das Innenteil + das Assembly und die Teilelisten der Sets wurden angepasst. Die erwähnten Shop-Besitzer haben das nicht mitbekommen und führen das Assembly unter der alten/falschen Nummer weiter im Shop.
Genaueres kann dir sicher Ronald/Hümpfch (einer der beiden Katalog-Admins) dazu sagen, er hat das Assembly in die Setlisten eingetragen.

Gruß,
Sebastian


Hi,
es verhält sich etwas anders.
Es gab ursprünglich kein Komplett-Teil im Katalog.
Ich hatte vor Jahren (2007) mal versucht, das Teil zum Katalog anzumelden, es wurde aber abgelehnt (keine Ahnung warum).
Es ist mir aber immerhin gelungen, das *Innenleben* den Inventarlisten hinzuzufügen, damit diese wenigstens komplett sind.
Erst 2009 wurde das Komplett-Teil in den Katalog aufgenommen......und wenig später den Inventarlisten als Counterpart hinzugefügt (nicht von mir).
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


der seb
04.04.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Pole Reverser 6551

Hi,

ok, danke für die Erläuterung.
Ich sehe nur extrem selten in die Change-Logs, da hab ich mir wohl was falsches zusammengereimt.

Gruß,
Sebastian



Lok24
05.04.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
05.04.2013, 11:33

Re: Pole Reverser 6551

Hallo Sebastian,

Du meinst die Anbieter bieten die Dinger komplett an schreiben es aber nicht, weil sie die falsche Nummer benutzen?

Das scheint mir plausibel, denn ein Preis von 8,-- für nicht funktionierende wäre abwegig, und die schiere Masse spricht dafür dass Du recht hast, danke.

Grüße

Werner



der seb
05.04.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pole Reverser 6551

Hallo,

genau das meine ich. Sonst müssten doch die meisten auch das Innenteil im Inventar haben, oder?
Mal angenommen die Verkäufer haben komplette Sets über die "Sort out"-Funktion in ihr Shopinventar aussortiert, dann sollten sie auch das Innenteil haben. Was würde jetzt passieren, wenn ich das Außenteil kaufe, das Innere aber nicht? Friemeln die Verkäufer das dann da raus, bemerken sie es überhaupt? Oder bekomme ich das zweite Teil quasi geschenkt? Falls sie es nicht bemerken hätten sie ein nicht mehr bei ihnen vorhandenes Teil im Shop.

Ich würde nachfragen ;)

Gruß,
Sebastian



Gesamter Thread: