Tan
03.04.2013, 18:22

+2LEGO gleicht Qualität an

Hallo Kenner/innen,

endlich sehe ich das sich bei LEGO etwas tut,
sie werden zwar immer teurer, aber wenigstens
gleichen sie nun ihre Qualität an die ihrer Mitbewerber an!

Sehr weit sind sie nicht mehr von QUIX und Konsorten entfernt!

Auf dem Bild seht ihr LEGO-Neuware, bis auch den altgrauen Sockel.
Das beige Material wurde weder gekocht, noch durchgekaut oder geföhnt,
aus der Tüte direkt verbaut.

Ich mußte das Foto etwas unterbelichten damit der Schattenwurf
besser die Qualität hervorhebt.

Urteilt selbst:

[image]



vielleicht habt ihr auch ein paar Bilder?

Gruß
Björn tan



ThomaS , legodesinger gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tan
04.04.2013, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

Ich wurde schon mehrfach Opfer von LEGO

http://www.1000steine.de/...1&id=17925#id17925

Sowas läßt sich nicht mehr lange vertuschen Freunde!



legodesinger gefällt das


freakwave
04.04.2013, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hallo
Für ein verwittertes Haus eignen sich die Steine sicher
Nun zur Frage, ob ich auch solche Bilder habe:
Ich habe vor etwa einem Monat einen Zug gebaut (der auch als Profilbild dient) und das Dach eines Wagens war einfach 0.5mm zu lang.
[schnitt]
Nein, das ist kein Fake. Ich habe es aber geschafft, das Dach mit Stützen im inneren zu befestigen.

Gruss
Stefan


genau dieses Problem hab ich beim Güterschuppen. Hab den aus 1x2 Platten gemauert (Fugenbau), das Dach aber aus drei 16er Platten gebaut. Das passt oben auch nicht richtig zusammen. Hatte es aber darauf geschoben, dass zwischen den Platten im Grunde genommen ja 48 minimale Lücken sind und dass das daher nicht passt.

Bei mir ist es nicht ganz so viel wie bei dir, aber immerhin, es klemmt.


Speziell bei größeren Bauten merkt man die Toleranzen schnell. Für sich mag jede Platte ok sein (sprich "übliche" Set-Größe) aber gesammelt sieht es da schon anders aus. Wie steht es da eigentlich beim Super-Star-Destroyer?, aber dort liegt die große Fläche nur auf, richtig?

Ich bin auch gerade über "Bright-Pink" gestolpert welches unterschiedlich ist. Ich glaube die 1 x 2er hatte ich auch aus der PaB Wand. Im Vergleich zu den 1x1er mit Noppe an der Seite sind die 1x2 heller.

Eines der auffälligsten Farbprobleme waren die großen Formteile beim Construct-A-Zurg. Dort waren 4 Stk Halb-Zylinder drin, ich habe einige der Sets und immer war ein Panel heller, wie wenn es jemeand händisch einsortiert hätte.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tan
04.04.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

+1Super Idee,

Hey Magina,

meinst du ich kann die ca. 700.000 Teile die ich von LEGO habe,
zurückschicken?

Hast du eine Adresse von der LEGO-"Qualitätssicherung"?
Wie lange wird die Prüfung wohl dauern?
Ob sie mir das Zeug kulanterweise direkt umtauschen?
Sortieren sie auch Fremdteile aus?
Schicke ich es unfrei mit Spedition hin?
Sollte ich vorher mal mit dem Chef von LEGO Kontakt aufnehmen?
Was mache ich in der LEGOlosen Zeit?
Soll ich die Presse einschalten?
Was kostet ne Taxifahrt von Frankfurt nach Billund?
Muß ich mich beim Pförtner anmelden?

Fragen über Fragen...

Gruß
Björn tan



legodesinger gefällt das


tmctiger
04.04.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an

Hi Gerald,

nein, der Aufbau vom Super Star Destroyer ist schon fix verbunden (durch Technic Elemente). Zumindest bei mir gab es keine Passungenauigkeit. Ich konnte so ein Problem überhaupt noch nie beobachten.

Das einzige Problem was ich mal hatte, waren Farbunterschiede in einen Technic Set (Gelbe Lochbalken)

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tobigraef
04.04.2013, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

Ich habe wegen der Qualität mal mit denen telefoniert, da bei meinem grünen DB Umbauwagen etwa 3 verschiedene Grünnuancen an den Steinen zu finden sind, auch beim VT 11 sind rot und gelb sehr unterschiedlich mit unschönen Fugen.
Allerdings hat man mir gleich einen Sack neue Teile geschickt, die waren leider auch nicht besser.
Ich vermute, einige Zulieferer halten die nötigen , für den Spritzguss benötigten Temperaturen und Drücke nicht ein evtl. ist auch die Auskühlzeit der Teile zu knapp bemessen.
Die sehr nette Dame am Telefon hörte zumindest zum ersten mal von Farbabweichungen und krummen Fugen


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Tan
04.04.2013, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

+1Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

hehehe, bei mir hörten sie damals mit meinen versauten Scheiben auch zum ersten Mal davon...

keine 8 Wochen später bekam ich genau den selben Scheiß !!!

Natürlich sind es immer die Zulieferer schuld!

Es wird Zeit für ein SEK (SONDEREINSATZKOMMANDO) der LEGO Qualitätsüberwachung!



legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
04.04.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Bureau Veritas:[/u][/b]
Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Qualitätsmanagement, ISO 9000ff usw. sagen m.E. absolut überhaupot nichts über die zu erwartende Qualität aus. Wichtig dabei ist vor allem das Vorhandensein von Formularen für einen leeren Fotokopierer. Vertrauen würde mir eher eine Aussage wie "Unsere Fertigung wird durch automatische Messysteme von [Hersteller] überwacht." Doch aus das ist eine Fast-Nullaussage, wenn man die Tolleranzvorgaben nicht kennt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steindrucker
04.04.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist

An den Formen wird es nicht liegen denn die sind normal aus gehärteten Stahl und halten sehr lang.
Ich denke das es mehr an der Temperatur bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegt wenn die Teile erkalten.
Bei den Farben ist es oft so das klares Granulat verwendet wird mit einer Zusatzmischung der Farbe.
Wenn im Klaren 1 farbiges Korn drin ist dann sind alle anderen Teile dunkler als die Charge zuvor.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
04.04.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO gleicht Qualität an - Lego bietet Fremtteile an, oder so ähnlich

Bureau Veritas:[/u][/b]
Ist ein Zertifizierungsdienstleister und Qualitätsheinis. Die Liste an Referenzen hört isch ganz gut an und es ist auf jeden Fall keine kleine Klitsche (heißt ja nichts)

Qualitätsmanagement, ISO 9000ff usw. sagen m.E. absolut überhaupot nichts über die zu erwartende Qualität aus. Wichtig dabei ist vor allem das Vorhandensein von Formularen für einen leeren Fotokopierer. Vertrauen würde mir eher eine Aussage wie "Unsere Fertigung wird durch automatische Messysteme von [Hersteller] überwacht." Doch aus das ist eine Fast-Nullaussage, wenn man die Tolleranzvorgaben nicht kennt.


Sehr schön formuliert


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
04.04.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Es gibt bei LEGO kaum noch Ware die in Ordnung ist


Ich denke das es mehr an der Temperatur bzw. an der Luftfeuchtigkeit liegt wenn die Teile erkalten.

Der Meinung bin ich auch, wenn da ein paar Sekunden an der falschen Stelle gespart werden kann es sicher zu unerwünschten Ergebnissen kommen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: