x_Speed
03.04.2013, 11:15

+12Set Review: 79111 - The Lone Ranger - Eisenbahnjagd

Eigentlich bin ich ja kein großer Eisenbahnfan, aber wie der Zufall halt manchmal so spielt, hatte ich die Gelegenheit, den Western Zug der neuen Lone Ranger Serie aufzubauen.

Listenpreis: 99,99€
699 Teile
8 - 14 Jahre (jaja...)

[image]



Ich muss gestehen, dass ich die Disney Serie, welche in diesem Fall der Lizenzgeber ist, nicht kenne. Nun ja, dass sollte aber bei einem guten LEGO Set ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein es aufzubauen.

Die Aufmachung des Kartons ist gewohnt nett, die Anleitung in zwei Hefte aufgeteilt. Der Zug kommt gleich mit einem Schinenoval daher, allerdings ohne Flexschienen. Dennoch ist das Set so zum gleich-los-spielen ideal.

Dazu kommen noch stolze 7 Minifiguren, allerdings kein Lokführer! Vielleicht erschließt sich das einem, der die Serie kennt. Fährt der einsame Ranger am Ende den Zug selbst? Für ein Lizenz Set typisch sind alle Minifigs blass und nicht gelb - abgesehen von dem Indianer "Tonto", der offensichtlich mehr Zeit in der Sonne verbracht hat.

Der Aufbau ist für die Altersempfehlung angemessen, birgt aber keine übergroßen Geheimnisse. Dafür sind ein paar ausgesprochen nette Details enthalten.

[image]



Die Lok hat einen (man möge mir die laienhaften Ausdrucke verzeihen) sehr kurzen Radstand. Das mittlere Rad hat keinen Spurkranz und ist um eine halbe Noppe weiter außen. Dadurch können die Räder dichter zusammen rücken. Gab's das vorher auch schon? Egal, es sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Dazu kommen weitere Details, wie eine coole Lampe, eine Glocke, eine hübsche Idee für die Front des Kessels, usw. Am meisten hat es mich gefreut, dass die Lok so stabil ist! Auch längere Spielzeit übersteht sie ohne, dass ständig etwas abfällt. Das war in der Vergangenheit nicht gerade selbstverständlich. Dieses Problem scheint nun endlich in weiteren Etagen bei LEGO angekommen zu sein, denn auch Mads Nipper sprach letztes Jahr in Skærbæk darüber.

Der Lok gesellt sich ein kleiner Tender dazu, der unter den Kohlen ein Versteck für Minifiguren beinhaltet. Schade nur, dass LEGO es geschafft hat, eine dunkelgrüne Lok zu bauen, ohne dabei hilfreiche Basics zu verwenden. Ein paar mehr Platten hätten es durchaus sein dürfen, damit würde es für AFOLs deutlich attraktiver werden. So finde ich die Teile Auswahl allenfalls ganz nett.

Auf dem ersten Waggon befindet sich ein rotierende Gatling Gun. Naja, ein Western Set, ohne einen Revolver dürfte schwierig sein, aber ob das nun sein musste? Die einfache, aber effektive Mechanik ist aber trotzdem cool.

Der letzte Waggon mit dem Gefängnis beinhaltet praktischerweise einen Hebel, mit dem die Rückwand per Dynamit heraus gesprengt werden kann. Eine Strichliste für geglückte Ausbrüche wird gleich mitgeliefert. Auch dieser Waggon ist trotz der Schiebetüren und der offenen Rückwand erfreulich stabil!

Zu dem Zug gibt es noch einen Wassertank, den man auch mit einer Dynamit Stange auf die Schienen sprengen kann. Überhaupt scheint es im Leben des Lone Rangers reichlich Dinge zu geben, die gesprengt werden müssen. Mach kaputt, was Dich kaputt macht! Die Kids stehen drauf :-D

[image]



Wenn ich die Constitution mit dem Toy Story Zug 7597 vergleiche, kommt die Constitution besser weg. Der Toy Story Zug hat zwar zweifelsohne die witzigeren Minfiguren und einen Waggon mehr, aber die Lok ist fast unbespielbar instabil und mit dem Schienenoval bietet das neue Set einfach einen größeren Spielwert.
Lone Ranger, 2013, 79111, 699 Teile, 99,99€
Toy Story, 2010, 7597, 584 Teile, 84,99€

Alles in allem ein nettes Miniland Erweiterungsset, mit vielen Spielmöglichkeiten. So schnell wird es aber nicht zu einem Miniland Auto umgebaut, da in meinem Haushalt ein viel zu großer Eisenbahnfan wohnt.
Auch wenn es eigentlich anders herum gedacht ist, werde ich mir jetzt wohl mal eine Lone Ranger Folge ansehen, damit ich wenigstens ansatzweise verstehe, worum es geht.

Fazit: für AFOLs nett, für Kinder super.

cu
-Stephan-



UglyPriest , ThomaS , legodesinger , , Kerntechniker , sachsi , Cran , asper , legomog , LegoConnex , JuL , Pelli gefällt das (12 Mitglieder)