Schokokeks65
02.04.2013, 10:21

Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo,
habe gerade meine Bestellung von Bricklink erhalten. Da es erst meine zweite Bestellung ist, wollte ich mich hier mal erkundigen bevor ich mich an den Verkäufer wende.
Ich habe Trans Clear Glass for Window 1x4x5 und 1x4x3 gekauft. Sie waren als used gekennzeichnet. Nun packe ich sie aus und sie sind wirklich extrem verkratzt und mehr als die Hälfe (es waren insgesamt 40 Stück) haben Aufkleber drauf. Sollte es nicht angemerkt werden wenn die Teile Aufkleber besitzen? Oder ist das bei used so üblich? Auch die Fliesen die ich bestellte haben teilweise Aufkleber drauf, die ich nun alle entfernen müsste.
Sollte es allerdings "normal" sein, werde ich demnächst nur noch Neuware kaufen bei Bricklink.
Danke für eure Hilfe,
Mirko



donossi
02.04.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo,

da used (gebraucht) ein sehr weitläufiger Begriff ist, kann man sich über leicht verkratzte Fenster sicherlich nicht beschweren. Sollte man durch die Fenster überhaupt nicht mehr durchschauen können, würde ich den Verkäufer dies mitteilen.

Sollten es Orginalaufkleber sein, so kann man die bei BL einzel einstellen. Die sind dann meist mit Bild zu sehen, wo der Aufkleber auf dem Stein ist.
Sollten die Aufklebersteine in einem annehmbaren Zustand sein, könntest du die bei BL wieder einstellen und vllt. noch ein wenig Gewinn rausholen.

Besonders bei kleinen 1x1 Steinen / Fliese etc. kommt es bei mir auch mal vor, dass ich die mit Aufkleber verschicke. Allerdings sind das dann mal einer, aber nicht so viele wie von dir beschrieben.

Ich würde mich mit einer freundlichen aber bestimmten Mail an den Verkäufer wenden und um einen Lösungsvorschlag bitten.

Gruss
DonOssi



Schokokeks65
02.04.2013, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo,
ich danke dir. Die Fensterscheiben sind sehr stark verkratzt und die meisten scheinen wie ich eben gegoogelt habe, aus einem "Zugset" zu stammen.
Ich werde dem Verkäufer dann mal eine freundliche Mail schreiben.

Danke nochmals,
Mirko



Kirk
02.04.2013, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo Mirko,

ich habe schon zahlreiche (über 200) BL-Bestellungen getätigt und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
- Für meinen Doppelstock-Wagen habe ich für die oberen Fenster die Panels mit Knick (6139) gekauft. Es gab sie nur "used" für ca. 3,50 Euro. Was man auf dem verlinkten Foto nicht sieht: ALLE Scheiben (von ca. 3 oder 4 verschiedenen Händlern) waren total verkratzt. Die Teile sind allerdings auch schon über 10 Jahre alt und kamen nur in einem ähnlichen Waggon vor. Ich habe diesen Waggon auch schonmal im Original gesehen und auch dort waren die Fenster genauso verkratzt. Speziell bei TransClear achte ich deshalb darauf, nur neue Teile zu kaufen (sofern es die Teile als neu gibt).
- Bei den Aufklebern ist es tatsächlich so, daß der Händler schön blöd ist, wenn er die Fliesen nicht mit den individuellen Aufklebern einstellt, denn je nach Motiv könnte er die Fliesen deutlich teurer verkaufen und verärgert nicht Kunden wie Dich. Mir ist es allerdings auch schon bei einem sehr seltenen Formteil passiert, daß ich eine bedruckte(!) Variante bekam. Ich habe das Teil erstmal provisorisch verbaut und mir später dann bei einem anderen Händler das unbedruckte Teil nachbestellt. Eigentlich hätte ich es reklamieren müssen, aber dazu war ich seinerzeit zu faul.

Insofern: Einfach mal mit dem Händler reden/mailen, was der zu den Fliesen meint. Bei den Fensterscheiben wirst Du vermutlich nicht viel ausrichten können. Die meisten BL-Händler reagieren auf konstruktive Kritik äußert kulant, allerdings gab es auch schon Händler, die mich nach kritischen Anmerkungen aus dem Shop ausgesperrt haben (allerdings würde ich bei diesen sowieso nichts mehr bestellen)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


diggydoes
02.04.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hi Mirko,
ich denke wie meine Vorredner schon anmerkten lässt sich der verkratzte Zustand der Scheiben nur schwer reklamieren, es sei denn der Verkäufer hat bei der Artikelbeschreibung extra "im guten Zustand" o.ä. hinzugefügt!
Was die Sticker angeht sehe ich das etwas anders, dies sollte explizit in der Artikelbeschreibung angeben werden, sprich ich würde mich bei dem Verkäufer beschweren und um Ersatz, bzw. eine (teil)Rückerstattung des Verkaufspreises bitten! Ob ein Teil mit einem Sticker dann evtl. "teurer" ist als ohne ist für dich als Käufer ja völlig unrelevant und sollte meiner Meinung nach nicht einfach toleriert werden!

Gruß



der seb
02.04.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo Mirko,

wie schon beschrieben ist "used" ein sehr weitläufiger Begriff.
Einige große Verkäufer auf Bricklink nehmen es sehr streng und deklarieren bereits neue Steine aus den Pick-A-Brick Wänden als "used" (meist mit dem Zusatz "like new" oder "from PAB-Wall") da dort viel gewühlt wird und die Steine dadurch kleinste Kratzer bekommen.
Andere Verkäufer verkaufen auch angekaute, versiffte oder stinkende Teile als used.
Ich schaue erst nach ob ein Verkäufer in seinen Store Terms oder Splash Page "used" definiert. Falls nicht bestelle ich dort keine gebrauchten Teile.

Die Teile mit Aufkleber sind eine andere Geschichte. Für die gibt es extra Rubriken wie "Tile, decorated" und müssen/sollten dort eingefügt werden. Die würde ich auf jeden Fall reklamieren, denn meine Zeit ist mir zu schade um Aufkleber abzufriemeln, zumal du ja welche ohne bestellt hast.

Gruß,
Sebastian



LegoDealer76
02.04.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Moin. Ich hatte auch sehr lange zeit Used Parts verkauft. Ich bin der Meinung das nicht Used gleich Used ist und daher auch der Zustand beschrieben sein sollte. Weniger Ärger für Käufer und Verkäufer. Also sollte es schon geklärt werden.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


FlowRian
02.04.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Ich denke, es wurde schon genug erklärt, nur noch etwas von meiner Seite:

In meinem kleinen Bricklink-Shop mache ich es so, das ich die meisten Teile eben gut beschreibe und nicht einfach lieblos einstelle. Ist sicher für Käufer dann eben besser.

Gruß, Flo


[image]


Schokokeks65
02.04.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

Hallo,
habe dem Verkäufer eine nette Mail geschrieben und er hat promt zurückgemailt und nun habe ich ein Guthaben bei ihm

Danke euch,
Mirko



Kirk
02.04.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bestellung bei Bricklink, anders als erwartet, oder ist das normal?

nun habe ich ein Guthaben bei ihm


Hallo Mirko,

vermutlich hast Du einen Coupon bei BL erhalten (was ich auch häufig bei Fehlteilen den Händlern anbiete). Beachte aber, daß so ein Coupon nach spätestens einem Jahr verfällt. Solltest Du lediglich eine mündliche Zusage bekommen haben, würde ich auf einen Coupon bestehen, damit das Guthaben nicht in Vergessenheit gerät.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!