KoenigPetzi1
02.04.2013, 11:12

+5April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hallo zusammen,

sollte gestern irgendjemand von euch über neue SNOT-Steine gestolpert sein, so bitte ich dies im Nachhinein zu entschuldigen!
Es handelt sich lediglich um einen offensichtlich gelungenen APRILSCHERZ!

Die nur digital vorhandenen Steine von Sebastian und mir sind gestern beim REC-Endergebnis aufgetaucht.

Nachdem ich eine meines Erachtens nach wirklich stabile Lösung gebaut hatte und bereits am Samstagmorgen sehnsüchtig auf die Ergebnisse gewartet habe, musste ich feststellen, dass die Auflösung ja erst am ersten April erfolgen sollte.
Daher entschloss ich mich, noch mal alle nagelneuen Teile zu durchforsten und bin dabei auf etliche tolle Elemente gestoßen:
z.B.: 4654577, 4654582 oder 6000606
Leider lies sich mit keinem dieser Bauteile und auch nicht mit anderen Elementen von mir und meinen Kindern eine wirkliche Verbesserung erzielen.
Also musste ich mich mit meinem (letztlich siegreichen!) REC-MOC zufrieden geben.

Da es mir aber immer noch unter den Nägeln brannte, fing ich an mir das ideale Teil für die Tie-Break-Aufgabe vorzustellen und kramte dabei meine alten LDraw/MLCAD-Erfahrungen raus (zuletzt hatte ich mir selbst gecustomte Sensor-Steine für meine Examensarbeit zusammenprogrammiert).
Zuerst hab ich den Ordner gesucht in dem die Basiselemente von LDraw versteckt sind (LDraw/p/) und einige davon mit dem Texteditor betrachtet:

[image]



Ich habe mich für den Brick 2x3 entschieden, hatte aber leider nicht mehr im Kopf, wie die Sache mit dem Koordinatensystem und den Rotationsvektoren genau funktionierte.
Nachdem ich aber den Basisstein mit MLCAD geöffnet hatte, stellte ich fest, dass man ja auch alles auf der graphischen Oberfläche verändern konnte.

[image]



Anschließend habe ich das Objekt über LDView betrachtet und ein erstes jpg-Bild daraus hergestellt.

[image]



Dieses habe ich Sebastian zugeschickt, der zufällig genau die gleiche Idee nur mit Loch in der Mitte als Aprilscherz vorbereitet hatte.
Dadurch angespornt musste jetzt natürlich das perfekte Bauteil entwickelt werden, so dass niemand dessen Existenz anzweifelt!

Über POV-Ray hab ich dann mehrere Stunden lang das Bild optimiert.

[image]



Das Resultat ist letzlich die "perfekte Lösung des Tie Breaks"

[image]



Um das ganze glaubwürdiger zu gestalten, hab ich noch passende Namen im BL-Stil erfunden: Brick, Modified 3 x 3 x 1 2/3 with Studs on all Sides
Und nach Anregung von Sebastian hab ich dies dann der echten noch kommenden Serie Galaxy Squad angedichtet und per Bildbearbeitung aus diesem Set:

[image]


dieses gebastelt:

[image]


LOL0104 ;)

Ich hoffe jetzt niemanden des Urvertrauens an diesem Forum beraubt zu haben, sondern stattdessen eher das Interesse geweckt zu haben, sich mehr mit den Themen SNOTen und digitaler MOC-Gestaltung zu beschäftigen.

Schöne Grüße
Karsten



LeGourmet , cimddwc , celticdragon , Kirk , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


der seb
02.04.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Editiert von
der seb
02.04.2013, 11:36

+1Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hi,

dass wir zwei den gleichen Einfall hatten war perfekt

Das Resultat ist letzlich die "perfekte Lösung des Tie Breaks"

[image]



Naja, nicht ganz perfekt, denn das Teil "Plate, modified 4x4 with 9 studs" war nicht erlaubt ;)

Ich habe es mir etwas leichter gemacht und einfach Platten und Fliesen zu dem Stein zusammengesetzt

[image]



POV-Ray hat dafür diesmal keine Lücken zwischen den Steinen rendern dürfen, somit sieht es wie ein einziger Stein aus. Nur diesen Lego-Look (Plastikfeeling, Glanz und Reflektion) bekomme ich irgendwie nicht so richtig hin.

Das Loch in der Mitte hat auch einen Sinn, Lego würde nie einen so massiven Stein produzieren. Ein paar Aussparungen außen wären vielleicht auch nicht schlecht gewesen, war mir aber in der Kürze der Zeit zu aufwändig.

Gruß,
Sebastian



singvogel gefällt das


freakwave
02.04.2013, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Thekla
02.04.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hi Björn, hi Seb,

und ich wundere mich noch, da ich normalerweise ja Infos über neue Steine immer aus erster Hand und brandneu vom anderen Ende des Wohnzimmers erhalte...

Ob ich den Aprilscherz lustig finde muss ich mir noch überlegen..., da ja auch ich drauf reingefallen bin, auf jeden Fall ist es mal handwerklich sehr gut gemacht!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


cubo
02.04.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hallo,

auch mich habt ihr drangekriegt, ich hab das Teil bei den bei Brickset gelisteten Spacesets gesucht und nicht gefunden... und ich war mir nicht sicher ob ich die Lösung als supergenial oder einfach nur besch***en finden soll - von wegen, mit dem Teil ist's ja total einfach, aber es kennt halt kaum noch wer...
Auf alle Fälle ein gelungener Aprilscherz!

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Thomas52xxx
02.04.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Dadurch angespornt musste jetzt natürlich das perfekte Bauteil entwickelt werden, so dass niemand dessen Existenz anzweifelt!

Mich hast Du damit auch aufs Glatteis geführt.

Und nach Anregung von Sebastian hab ich dies dann der echten noch kommenden Serie Galaxy Squad angedichtet und per Bildbearbeitung aus diesem Set:

[image]


dieses gebastelt:

[image]


LOL0104 ;)

Ich habe heute morgen noch alle Galaxy Squad-Sets durchsucht, erst bei BL, dann noch die Bauanleitungen. Hätte ja sein könne, dass ich etwas übersehen habe.

Ich hoffe jetzt niemanden des Urvertrauens an diesem Forum beraubt zu haben, sondern stattdessen eher das Interesse geweckt zu haben, sich mehr mit den Themen SNOTen und digitaler MOC-Gestaltung zu beschäftigen.

Im "ditalaen" Bereich habe ich in der Tat noch Nachholbedarf. Ich baue lieber mit den Händen. Zur Illustration hat es aber durchaus Vorteile. Da stehen noch Gehversuche an.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LouisB
02.04.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Ich kam gestern nicht mehr dazu, aber ich wollte noch folgendes schreiben:
"ich finde das gar nicht gut!
Mit Lego treibt man keine Scherze, damit baut man!"



KoenigPetzi1
02.04.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hallo Andreas,

wer schreibt denn so was?

Schöne Grüße
Karsten



Kirk
02.04.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: April, April! oder: Wo bekomm ich die neuen SNOT-Steine her?

Hallo Karsten,

da der Space-Kram nicht mein Thema ist (zumindest im Bereich LEGO), hatte ich mir zunächst nichts dabei gedacht, daß es da ein Set geben könnte, das mir entgangen ist. Außerdem wollte ich mich noch beschweren, daß Sebastian eine derart triviale Lösung so über den Klee lobt, denn eigentlich hätte ich gehofft, daß er das Teil für die Challenge verbietet. Da es diese schönen Renderings von den beiden Teilen gab, hatte ich auch keinen Zweifel daran, daß es die Teile wirklich gibt. Als LDD-Anhänger habe ich die Möglichkeit völlig ausgeblendet, daß hier jemand ein Teil selbst geschrieben haben könnte.

Da Du aber auch eine puristische Lösung gefunden hast, geht der Gesamtsieg schon allein wegen des Aufwandes für die Modellierung dieser Teile voll in Ordnung.

[image]



Gruß

Thomas

PS: Der 4x4-Jumper war doch auch ein Scherz, oder?


\\//_ Build long and ℘rosper!