MeckerMike
01.04.2013, 21:46

Kirche - Planentwurf

Hallo, liebe Fangemeinde,
möchte heute mal meinen neuesten digitalen Entwurf nach dem Vorbild der Leutersdorfer kath. Kirche (LK Görlitz) vorstellen. Hatte es René zur letzten Ausstellungsrezension von Mühltroff schon vorangekündigt. Das Original ist allerdings mehr im neogotischen Stil gehalten. Einzigartig ist die Gestaltung des Daches mit bunten Dachziegeln im Original, welches ich versucht habe, etwas nachzuempfinden. Aufgrund der schon hohen Teilezahl von knapp 37.000 habe ich es momentan vorgezogen, weiteren Schnickschnack erstmal beiseite zu lassen und das Thema dann erst nach Erstellen des 3-D-Modells in Angriff zu nehmen, ebenso gewisse Korrekturen wie Versteifungen oder die schräggestellten Ecken an Turm und Schiff, die sich besser praktisch probieren lassen. Das Teil ist etwa 2 Grundplatten breit und knapp 5,5 Grundplatten lang. Turmhöhe ca. 1m.
Um das ganze irgendwann umsetzen zu können, werde ich demnächst mit dem Sammeln der Teile beginnen, denn auf der AFOLs-Lausitz-Anlage fehlt noch sowas.

So, Meinungen, positive wie negative oder Anregungen sind willkommen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Gruß MeckerMike



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
01.04.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche - Planentwurf

Hallo Mike,

imposantes und schönes Bauwerk. Der Entwurf läßt ja schon Großes erahnen. Ich kann dich nur ermutigen: bau die Kirche.

Mich persönlich erinnert die Größe an mein eigenes Kirchlein..... In diesem Album findest du mal Details des Baus und von den Fenstern. Das hab ich grad mal wieder ausgegraben.

Diese Kirche (Frauenkirche Nürnberg) war auf dem TSL 2006 im Rahmen meiner Stadt Steinford ausgestellt:

[image]



Leider find ich keine weiteren Fotos mehr. Aber das sie ja noch existiert, kann ich dir bei Bedarf jederzeit gerne Fotos machen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Vampi
01.04.2013, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Kirche - Planentwurf

Schick deine Kirche gefällt mir sehr gut.Können ja unser beider LDD Kirchen mal nebeneinanderstellen und nach und nach unseren eigenen Vatikan bauen ^^

Gruß Vampi


Nobody is perfekt


LegoLars98
02.04.2013, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Sehr schön, besonders das Dach! (ohne Text)



jjinspace
02.04.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kirche - Planentwurf

Das verspricht sehr schön zu werden!
Dann wünsche ich dir die nötige Geduld, bei der Umsetzung dranzubleiben.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Meisterschnorrer
02.04.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kirche - Planentwurf

Hi

Da ja mein Thread von Doktor-Brick verlinkt wurde melde ich mich einfach mal zu Wort.

Ja ich sammel die Teile zusammen, aber 11 Monate sind keine Ewigkeit, sondern realistisch, wenn man bedenkt, dass man für so unsinnige Sachen wie Essen, Strom, Miete, Wasser, usw. auch noch Geld ausegeben muß und die Villa über 21000 Teile hat.

Ach ja, es fehlen nur noch rund 400 Teile, dann gehts bauen los.

An den Thread-Ersteller:

Lass Dich nicht entmutigen, bleib einfach am Ball und dann läufts schon.
Mir hat (bei DB) die Community kraft gegeben, dieses Projekt durchzuhalten.
Und wenn die Villa dann steht, entschädigt es für die Suche, die Bestellungen und vor allem das Warten.

Der Weg zum Ziel war/ist sehr cool und das Gefühl eine weitere Bestellung in der Hand zu halten ist einfach unbezahlbar!

Die Kirche gefällt mir echt gut. Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Bleib dran!

Gruß Meisterschnorrer


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Kirk
02.04.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Kirche - Planentwurf

Hallo Meisterschnorrer,

ich habe mir gestern mal genüßlich den Thread bei DB durchgelesen und fühlte mich an mein Cafe Corner und Green Grocer (mit jeweils "nur" etwas über 2.000 Teilen) erinnert, die ich ebenfalls bei BL zusammengekauft habe.
Was mich aber bei Deinem Projekt irritiert: Du hast geschrieben, daß Du über 10 Cent/Teil liegst, was bedeuten würde, daß Du bislang rund 2.500 Euro verpulvert hast. Da Du Säckeweise irgendwelchen Plates für wenige Cent geordert hast, müßte der Durchschnittspreis rein rechnerisch deutlich unter 10 Cent/Teil sein. Da Du betonst, daß Du inkl. Versand vierstellig bist, kommt ich nur auf rund 5 Cent/Teil.

In jedem Fall bin ich schon sehr gespannt auf die Fotos vom Baufortschritt!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Meisterschnorrer
02.04.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kirche - Planentwurf

Hi

Ich liege irgendwo zwischen 5 und 10 Cent, vll etwas mehr.
Manche Teile waren teurer, manche billiger.
Die dicksten Posten habe ich zum einen für 2 cent/Stück bekommen (knapp 3000 runde einer Plättchen in hellgrau) und für 4 Cent/Stück (knapp 2000 1x2er Fliesen in schwarz).

Das war auch eher eine grobe Einschätzung...

Manche Teile habe ich auch leider viel zu teuer gekauft (6x10er Platten im Discovery Center Oberhausen zum Beispiel, ärgerlich), aber daraus lernt man.

Sobald alle Teile da sind (ich hasse das Warten), gehts mit dem Bauen los.
Bilder findet man dann auf DB.

Gruß

Schnorrer


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


MeckerMike
03.04.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Gefällt +1

Kurze Antwort von mir:
Das Original steht in der Oberlausitz, das ist die Ecke in Deutschland, wo die meisten Autos verschwinden!!! Also mal nichts süddeutsches.

Gruß MeckerMike



MeckerMike
03.04.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kirche - Planentwurf

Hallo Micha,
tja, von der Teilezahl ist die Hälfte nur Dach. Im Moment noch alles 1x1er Platten, wird aber noch für die Stabilität Änderungen (in der Dicke) erfahren.
Allerdings will ich das Ganze in einem für mich überschaubarem Zeitraum realisiert haben, denn es gibt ja Kirchen, die sind seit 500 Jahren im Bau und immer noch nicht fertig.

Gruß MeckerMike



MeckerMike
03.04.2013, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Kirche - Planentwurf

Danke erstmal für das Angebot. Komme vielleicht darauf zurück.

Gruß MeckerMike



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: