doe
01.04.2013, 19:29

+62"Sie fliegen mit der Kiste?"

"Sie sind mutiger als ich dachte!"

[image]



Darf ich vorstellen: meine 2. Version des Millenium Falcon, Han Solos umgebauter YT-1300 Corellian Freighter. Das MOC ist eigentlich schon seit 5 Jahren fertig. Mit dem Bau habe ich vor etwa 8 Jahren angefangen. Wenn ich daran denke, welche neuen Steine LEGO in den letzten 5 Jahren herausgebracht hat, kribbelt es mich in den Fingern Version 3 in Angriff zu nehmen.

[image]



Ein Vorteil von Version 3 wäre es auch dem Modell eine verbesserte Stabilität zu geben, sowie ein Innenleben. Das Teil ist kaum zu bewegen. Das Raumschiff einmal durchs Zimmer zu swoooshen ist völlig undenkbar! Die letzten zwei Jahre hat es gar in einer Kiste verbringen müssen, die ich extra aus MDF geschreinert hatte. Dafür hat es unbeschadet zwei Umzüge überstanden.

[image]



Das MOC ist aus vielen einzelnen Designverbesserungen meiner ersten Version entstanden. Mein erster Millenium Falcon war mit seinem durch und durch grauem Design eine kleine Sensation, da zu dieser Zeit kein Bricklink existierte und in der eBucht die nur spärlich gesähten grauen Teile hart umkämpft waren. Aus heutiger Sicht nix besonderes mehr.

Bei dem MOC habe ich Wert auf einen genauen Maßstab des Modells zur Größe der Minifiguren gelegt. Dies ist gar nicht so leicht, denn wie groß ist eigentlich der Millenium Falcon? Es gab mal eine sehr coole Seite im Internet Namens "Ship of Riddles", die sich ausschließlich mit diesem Thema befasst hat. Fragmente der Seite sind noch in einigen Speichern des Netzes übrig, sodass man danach suchen kann. Das Original existiert leider nicht mehr (was mich um so mehr staunen lässt, dass es meine Brickshelf Gallerie immer noch gibt!).

[image]



Eigentlich hatte ich vor mit dem Modell einen 1. Aprilscherz zu landen. Zur Zeit des Baubeginns hat niemand an ein UCS Millenium Falcon zu denken gewagt. Als LEGO uns dann mit der 10179 beglückte, war die Idee mit dem Aprilscherz überholt. Dafür will ich ihn Euch trotzdem zu diesem Datum vorstellen.

[image]



Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat dieses Modell bis jetzt nur Eastpole zu Gesicht bekommen, den ich per Zufall in einem Seminar kennen lernen durfte und Adrilling, mit dem ich früher zur LEGO Jagd geschritten bin.

[image]



Hoffe die Bilder gefallen Euch. Mehr, besser und höher auflösend gibt es irgendwann demnächst, wenn ich mein Brickshelf Passwort ausgegraben habe.

Frohe Ostern!



SteinManager
01.04.2013, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Hi,

"Sie sind mutiger als ich dachte."

Sehr schön geworden. Groß und detailreich.

Gruß Steinmanger



NightStray
01.04.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Hallo Dö,

auch wenn ich nicht so ein Star Wars Fan bin, muss ich sagen, dass dir dieses Schlachtschiff sehr gelungen ist. Da hat sich die Zeit wirklich gelohnt. Schön wären vielleicht noch details, wie länge, breite, anzahl der Teile ( circa) und Gewicht.

Schöne Grüße
Roman



Chemikant
01.04.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Hallo!

Tolles Gerät!

Gefällt mir sehr gut, Dein moc.

Deine Cockpit-Konstruktion find ich vieeeeel besser als das Cockpit am 10179, dieses filigrane Gefrickel (auch, wenn ich bei Dir keinerlei Bildschirme, Rechner oder Hebel sehe)

Aber mal ne Frage: wie geht denn swoooshen? ;)

schöne Grüße

Martin



LegoLars98
02.04.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Erstmal: SUPER GEIL!
Aber: der UCS Milenium Falcon gefällt mir doch ein bischen besser...
Eventuell hättest du etwas mehr mit Snot und kleinteilen an der Oberfläche arbeiten können...
Trotzdem super!

Gruß,
Lars



legodesinger gefällt das


jjinspace
02.04.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Sehr !


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Isendorfer gefällt das


unschuldslamm
04.04.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Faszinierend.



TigarC gefällt das


doe
04.04.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Hallo Dö,

auch wenn ich nicht so ein Star Wars Fan bin, muss ich sagen, dass dir dieses Schlachtschiff sehr gelungen ist. Da hat sich die Zeit wirklich gelohnt. Schön wären vielleicht noch details, wie länge, breite, anzahl der Teile ( circa) und Gewicht.

Schöne Grüße
Roman


Hi Roman,

vielen Dank! Länge und Breite kann ich Abmessen wenn ich wieder zu Hause bin, ansonsten hilft nur Knöpfchen zählen

Gewicht müsste ich ausprobieren das Schiff mit einer passenden Unterkonstruktion auf eine Waage zu bringen. Leider ist es nicht so stabil, dass es sich leicht heben lässt. Die Anzahl der Steine kann ich nur auf ca. 15.000 schätzen. Bei Version 3 werde ich auf genauere Werte acht geben.

Grüße, dö



doe
04.04.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Faszinierend.


Das Lob eines Vulkaniers! Vielen Dank!



doe
04.04.2013, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Erstmal: SUPER GEIL!
Aber: der UCS Milenium Falcon gefällt mir doch ein bischen besser...
Eventuell hättest du etwas mehr mit Snot und kleinteilen an der Oberfläche arbeiten können...
Trotzdem super!

Gruß,
Lars


Hi Lars, das nehme ich mal als Ansporn das MOC zu verbessern. Denn dass Du das UCS Modell besser findest geht gar nicht ;) Aber Du hast vollkommen richtig beobachtet, dass die SNOT Technik noch nicht ganz ausgereift ist. Obwohl ich auf meine Auspuffkonstruktion ein wenig Stolz bin.

Nochmal Danke für's Lob! Ich setz mich jetzt hin und arbeite daran Dich mit Version 3 zu überzeugen! Keine Angst: diesmal dauert es nicht Jahre...

Grüße, dö



doe
04.04.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Chemikant

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Hallo!

Tolles Gerät!

Gefällt mir sehr gut, Dein moc.

Deine Cockpit-Konstruktion find ich vieeeeel besser als das Cockpit am 10179, dieses filigrane Gefrickel (auch, wenn ich bei Dir keinerlei Bildschirme, Rechner oder Hebel sehe)

Aber mal ne Frage: wie geht denn swoooshen? ;)

schöne Grüße

Martin


Hi Martin,

echte Raumschiffe gehören nach dem Zusammenbau in die Handgenommen und dann unter selbst produzierten Antriebslärm durch das Zimmer ge-"swooosht". Ich glaube so heisst das bei den Amerikaners. Es einfach mit "fliegen" auszudrücken finde ich als Ausdruck der Handlung und dem dabei empfundenen Raumschiffpilotensein nicht angemessen ;)

Bei größeren Modellen kann auch schonmal eins aus der Hand gleiten. So wie letztes Wochenende meine Tantive IV...

Das Cockpit war tatsächlich das allererste Teil, was ich bei dem MOC gebaut hatte. Da ich aber noch nicht 100% zufrieden bin, habe ich mir die Innenausstattung für das Update vorbehalten.

Viele Grüße, dö



doe
04.04.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von SteinManager

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Ein herzlichen Dank auch an SteinManager und JJ in Space für Lob und Tadel.

Viele Grüße, dö



2x4
05.04.2013, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: "Sie fliegen mit der Kiste?"

Servus,
gefällt mir sehr gut, gegenüber der ersten Version ist doch ein deutlicher Fortschritt bemerkbar, ich würde aber eigentlich gar nicht mehr allzu viel ändern, weil optisch ist Dein Falcon schon toll, swooshen wird man ein Raumschiff in der Größe wohl auch nie wirklich gut können.

Lg Stefan



Gesamter Thread: