doe
01.04.2013, 19:29

+62"Sie fliegen mit der Kiste?"

"Sie sind mutiger als ich dachte!"

[image]



Darf ich vorstellen: meine 2. Version des Millenium Falcon, Han Solos umgebauter YT-1300 Corellian Freighter. Das MOC ist eigentlich schon seit 5 Jahren fertig. Mit dem Bau habe ich vor etwa 8 Jahren angefangen. Wenn ich daran denke, welche neuen Steine LEGO in den letzten 5 Jahren herausgebracht hat, kribbelt es mich in den Fingern Version 3 in Angriff zu nehmen.

[image]



Ein Vorteil von Version 3 wäre es auch dem Modell eine verbesserte Stabilität zu geben, sowie ein Innenleben. Das Teil ist kaum zu bewegen. Das Raumschiff einmal durchs Zimmer zu swoooshen ist völlig undenkbar! Die letzten zwei Jahre hat es gar in einer Kiste verbringen müssen, die ich extra aus MDF geschreinert hatte. Dafür hat es unbeschadet zwei Umzüge überstanden.

[image]



Das MOC ist aus vielen einzelnen Designverbesserungen meiner ersten Version entstanden. Mein erster Millenium Falcon war mit seinem durch und durch grauem Design eine kleine Sensation, da zu dieser Zeit kein Bricklink existierte und in der eBucht die nur spärlich gesähten grauen Teile hart umkämpft waren. Aus heutiger Sicht nix besonderes mehr.

Bei dem MOC habe ich Wert auf einen genauen Maßstab des Modells zur Größe der Minifiguren gelegt. Dies ist gar nicht so leicht, denn wie groß ist eigentlich der Millenium Falcon? Es gab mal eine sehr coole Seite im Internet Namens "Ship of Riddles", die sich ausschließlich mit diesem Thema befasst hat. Fragmente der Seite sind noch in einigen Speichern des Netzes übrig, sodass man danach suchen kann. Das Original existiert leider nicht mehr (was mich um so mehr staunen lässt, dass es meine Brickshelf Gallerie immer noch gibt!).

[image]



Eigentlich hatte ich vor mit dem Modell einen 1. Aprilscherz zu landen. Zur Zeit des Baubeginns hat niemand an ein UCS Millenium Falcon zu denken gewagt. Als LEGO uns dann mit der 10179 beglückte, war die Idee mit dem Aprilscherz überholt. Dafür will ich ihn Euch trotzdem zu diesem Datum vorstellen.

[image]



Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat dieses Modell bis jetzt nur Eastpole zu Gesicht bekommen, den ich per Zufall in einem Seminar kennen lernen durfte und Adrilling, mit dem ich früher zur LEGO Jagd geschritten bin.

[image]



Hoffe die Bilder gefallen Euch. Mehr, besser und höher auflösend gibt es irgendwann demnächst, wenn ich mein Brickshelf Passwort ausgegraben habe.

Frohe Ostern!



Gesamter Thread: