Dirk1313
01.04.2013, 11:42

+38MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Liebe Lego-Gemeinde,

denjenigen die sich gestern den etwas, sagen wir chaotischen, oder technisch instabilen Chat angetan haben, dürfte mein nun vorgestelltes MOC bereits bekannt sein.

Da ich aber abwarten wollte bis Rene die Wartungsarbeiten beendet hat und es auch endlich April ist, hier nun, nach einigen kleineren MOCs "zwischendurch", der fertige Monorail Bahnhof.

Hier ein Video welches den Bahnhof u.a. aus Minifig-Perspektive im Fahrbetrieb zeigt:



Aus Platzgründen ist der Bahnhof eingeisig ausgelegt. Er könnte aber durch Um- und Anbau um ein Gleis erweitert werden (z.B. gleiche Halle nochmal daneben stellen und Glaswand rausnehmen).

[image]



Die Eingangsseite des Bahnhofs, die Wände sind mit 50er Jahre typischen Plakaten verziert. Es gibt einen Vorplatz mit Springbrunnen und Parkbank.

[image]



Der ganze Bahnhof wird von einem gläsernen Tonnendach überspannt.

[image]



Das Dach läßt sich leicht öffnen, so können z.B. entgleiste oder stehengebliebene Züge leicht erreicht werden. Oder schlafende Minifigs können geweckt werden ;)

[image]


[image]



Die Rückseite des Bahnhofs ist vollverglast.

[image]



Hier noch weitere Seitenansichten.

[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder vom Innenleben und der Bauphase gibt es in diesem Album:
Album: MoRaStige Zeche - Bauabschnitt 5: Bahnhof

MoRaStige Zeche - Bauabschnitt 5: Bahnhof



So, nun wünsche ich viel Vergnügen und kritische Anmerkungen


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


NightStray
01.04.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Hallo Dirk,

dein Monorail Bahnhof sieht sehr nostalgisch aus und die Details sind sehr schön gelungen. Mit zwei Fensterfronten würde er vielleicht noch etwas besser aussehen, aber ist immer eine Ansichtssache, die der Erbauer trifft. In beiden Fällen jedenfalls sehr gelungen, wobei ein bisschen kurz, wenn du mit 3 teiliger Monorail fahren tust, aber kann man verkraften.

schöne Grüße
Roman



idefix
01.04.2013, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Hallo Dirk,

Der Bahnhof gefällt mir gut. Vielen Dank für die Ehre, auf dem MOC in Plakatform verewigt zu sein.

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


Zypper
01.04.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Ewig

Hallo Stephan, hallo Dirk,

hab's erst beim zweiten Durchgang gesehen. Es wird nicht der letzte bleiben.
Freue mich auf St. Augustin, wo ich mir den Bau in echt werde ansehen können.

Reife, reife Leistung, lieber Dirk. Alle Achtung, allen Respekt. Auch das Drumherum und das Überhauptundsowieso - das wird noch groß und schön das alles.

Wie hoch ist dein Züglein? Doch nicht etwa höher als ein Standard-Airport-Express?

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Dirk1313
01.04.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Hallo Roman,

freue mich dass Dir das MOC gefällt. Bezüglich der Fensterfronten; das habe ich bewußt so gemacht und Du hast in sofern Recht, dass die weißen Flächen nicht so schön gewesen wären. Daher die Plakate die auch ein bischen witzig sein sollen. Die 50er waren halt so.

Warum also keine zwei Fensterfronten?
Weil ich es einerseits langweiig gefunden hätte auf beiden Seiten Fenster zu haben. Und zweitens weil man sonst direkt ins Klo und die Küche hätte blicken können. Wäre doch unrealistisch.

Zur Zuglänge - 3-Teiler sind bei Monorail ja die Ausnahme und in meinem vorderen Teil ist der Motor und der Zugführer, der darf ruhig aus dem Bahnhof rausragen finde ich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
01.04.2013, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Hallo Stephan,

freue mich dass er Dir gefällt. Siehst ihn ja bald live und in Farbe.
Schön dass Du dich über das Plakat freust. Habe die Gesichter übrigens per EBV in Photoshop leicht verfremdet (irgendeinen Malereistil drüber gelegt). Leider durch die Verkleinerung nicht mehr so gut zu erkennen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
01.04.2013, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Ewig

Lieber Andreas,

Freue mich auf St. Augustin, wo ich mir den Bau in echt werde ansehen können.


Freue mich auch schon sehr auf St. Augustin und auch darauf Dich dort zu sehen, hatte ich garnicht mit gerechnet. Bringst Du was mit? Sollen wir dann die Turm-Modul-Übergabe in St.Augustin machen oder in vorher in B?

Reife, reife Leistung, lieber Dirk. Alle Achtung, allen Respekt. Auch das Drumherum und das Überhauptundsowieso - das wird noch groß und schön das alles.


Danke für das Lob

Wie hoch ist dein Züglein? Doch nicht etwa höher als ein Standard-Airport-Express?


Alle Züge entsprechen soweit der "Norm". Aber etwas höher als Airport Express ist doch erlaubt, oder? Der Kamerazug ist ca. 2 Plattenstärken höher als der Airport Express. In den Bahnhof können aber noch höhere Züge einfahren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
01.04.2013, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MoRaStiger Hochbahnhof zum 1.April

Hallo,

der Bahnhof ist wirklich eine Augenweide. Sehr schön. Das dunkelrot gibt ihm ein edles Aussehen. Kann man den Bahnhof aufklappen? Ich seh da einen großen senkrechten Spalt in der Mitte der Seite... Schön finde ich, dass auch die Einrichtung und sogar die Auswahl der Minifigs der Zeit entsprechen (Matrosen,...)
Allerdings versteh ich nicht, warum die Monorail und die 50er Jahre zusammenpassen? Gut, ich weiß, in den 60ern zumindest gab es solche Ideen viel, dass der Verkehr von morgen so aussehen wird. Aber das gab es damals nicht wirklich oder? Keine Teststrecken?

Eine ganz andere Sache hätte ich als "Veränderungsvorschlag" einzubringen.
Warum ist denn der Fußboden auf derselben Höhe wie die Monorailschiene? Wäre es nicht sinnvoller, den Fußboden eine Steinhöhe hochzusetzen, damit die Minifigs ebenerdig einsteigen können - und zudem eine Abgrenzung zum "Gleis" da ist?

Das Plakat "Mystery of the monorail" VOR die Zeit der Veröffentlichung der LEGO-Monorail zu setzen, finde ich ja einen sehr witzigen Schachzug ;)

Liebe Grüße

Micha



Gesamter Thread: