Farnheim
29.03.2013, 18:53

+29Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Ein österliches Hallo in die Forumsrunde.

Ich war so frei einen recht lang gehegten Wunsch nach Veränderung einem der wichtigsten Fahrzeuge im Fuhrpark der Berufsfeuerwehr zukommen zu lassen. Das Farnheimer "Brot- und Butter-Fahrzeug", das sog. Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) hat durch seine neu gewonnene Größe (im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger) endlich den optischen Status erreicht, der meiner Vorstellung eines solchen Fahrzeugstyps bei einer Großstadtwehr entspricht.

[image]



Durch das verlängerte Fahrgestell entfiel auch gleich mal mehr Platz auf die Beladung. Zudem konnte und wollte ich das Modell auch mit zwei, dem Vorbild entsprechend, abprotzbaren Haspeln ausstatten. Die Größe (insbesondere der Radstand) mag durchaus etwas lang wirken; entspricht aber durchaus dem Gesamtbild existierender Fahrzeuge (z. B. aus Düsseldorf).

Als "Mädchen für Alles" ist dieser Fahrzeug nahezu an 90 Prozent aller Einsätze beteiligt. Dank seiner umfangreichen Ausstattung ist es zu einem hervorragend für die Brandbekämpfung und zum anderen für kleinere Aufgaben der technischen Hilfeleistung einzusetzen. Insgesamt verfügt die Wehr über 12 dieser baugleichen Fahrzeuge. Kein anderes Großfahrzeug ist bei der Berufsfeuerwehr Farnheim in dieser großen Stückzahl vorhanden.

Jetzt aber die ganzen Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Diese Beadung ist komplett auf dem Fahrzeug verstaut.

[image]


Zum Abschluss ein Bild aus der Bauphase beim Aufbauhersteller.

So erhoffe ich, dass das "FLF", das Farnheimer Löschfahrzeug, zu gefallen weiß. Eure zahlreichen Kommentare nun freudig erwartend verbleibe ich

herzlich grüßend + bunte Eier wünschend,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legopard , Pete378 , Jens2080 , Cran , joro , renrew , , nowi41fan , KoenigPetzi1 , LegoChristian , Matze2903 , asper , lawomy , brickdream , sachsi , cubo , , , Ferdinand , Walton , Erik2000 , mcjw-s , husky734 , Friemelsteiner , McBricker , Schalkeboy2000 , JuL , Bricksy (29 Mitglieder)

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
31.03.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi Roman,
vielen Dank. Tatsächlich war ich selber etwas erstaunt darüber, wieviele Gegenstände in und an das Fahrzeug passten.

Es grüßt österlich,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hallo Bärbel, hallo Heiner,
ich danke Euch. Schön, dass es Euch gefällt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hallo Werner,
die Sammlung wächst nur bedingt, da ja durch die Umbaumaßnahmen meist ältere Fahrzeuge auseinandergenommen werden (müssen).

Vielen Dank für Dein Lob.

Beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi Flo,
ich danke auch Dir für das Kompliment.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi Micha,
hab vielen Dank für Dein Lob. Wie Sebastian schon völlig richtig aufklärte, ist dieser neuartige Clip das gesuchte Teil.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von dav92

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi!
Danke Dir.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi Sebastian,
verdammt, hat sich doch tatsächlich ein Staubkorn in meinen Überdruckraum eingeschlichen... ALLES KONTAMINIERT! OH, GRAUS!

Ich danke Dir für Deine lobenden Worte.

Staubwedelnde Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von pauleambross

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Danke sehr.

Nun ja, eine erneute Darstellung des kompletten Fuhrparks ist aus meiner Sicht (noch) nicht vorzeigenswert, da ich einige Umbaumaßnahmen gleichzeitig durchführe. Somit also alte Modelle tw. auseinander genommen habe. Das sieht derzeit eher wie auf einem Schrottplatz aus. ;) Und die neuen Modelle, die seit der Fanwelt entstanden, halten sich zahlenmäßig noch in Grenzen.

Vielen Dank + beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hi Karsten,
danke Dir für Deinen ausführlichen und netten Kommentar. Puh, ich bin doch tatsächlich beruhigt, dass die Gesamtfahrzeuglänge offenbar doch recht gut ankommt. Das war doch eine große Befürchtung meinerseits. In der Tat liegen zwischen dem alten und dem neuen HLF detailtechnisch Welten. Die 12 Modelle existieren derzeit nur auf dem Papier. Ich möchte in absehbarer Zukunft noch zwei weitere Modelle davon bauen. Dann gäbe es real derer vier.


Die Fotos an sich sind auch wieder spitze geworden.
Dabei finde ich es auch besonders nett, dass du extra für Sebastian ein Staubkorn digital hineingearbeitet hast!


Vielen Dank. Es war etwas mühsam, mit der Pinzette ein Staubkorn aufzutreiben und entsprechend zu drapieren.

Gibt es deinen Fuhrpark demnächst noch mal irgendwo live zu bestaunen?


Plan ist, ihn im August mitsamt der Monorailbahn beim Steinwahn auszustellen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
31.03.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Das "Mädchen für Alles" bei der Feuerwehr Farnheim

Hallo Dirk,
danke Dir. Tatsächlich herrscht die Farbe rot schon etwas vor...

Dir ebenfalls schöne Osterfeiertage,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: