Legopard
31.03.2013, 00:59

+22MocAthalon

Hallo Steinchenfreunde

[image]


(Titelbild!)

Nach einer knapp einmonatigen Abstinenz melde ich mich mal wieder.
In diesem Monat war ich aber keineswegs untätig, eher im Gegenteil.

Ich habe nämlich mal wieder (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die MocOlympics) an einem Bauwettbewerb der größeren Sorte teilgenommen. Dem MocAthalon. (Man sollte meinen dies wäre ein Tippfehler und müsste MocAthlon heißten, von "Marathon", ist es aber nicht.)

Im Gegensatz zu den MocOlympics trat man nicht allein, sondern in Teams an. Mit jeweils fünf Teammitgliedern an der Zahl. Gegeben waren nun 30 der unterschiedlichsten Kategorien (leider nur auf englisch verfügbar). Innerhalb von 30 Tagen ( 1- 30. März) sollten nun alle Kategorien möglichst gut erfüllt werden. Über die Qualität jede Beitrags entscheidet dabei eine ebenfalls fünfköpfige Jury, die aber bei über 300 Beiträgen noch einen großen Haufen Arbeit vor sich hat.
Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Logisch.

Nach vielen Absagen hatte ich dann am 28. Februar endlich mein Team komplett:
TheBrickAvenger Carson Hart Brick Vader und Lazer Blade

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich ran gemacht und ein bisschen was gebaut.
Die Beiträge chronologisch nach ihrem Upload:

Schon beim ersten mal durchlsen war mir klar, dass ich die Kategorie: "16 or fewer parts" machen musste, war sie doch wie für mich geschaffen. Nach mehreren Entwürfen ist dann am Ende eine Schreibmaschine mit Tisch und Stuhl rausgekommen:

[image]



Als emanzipertes Lebewesen haben mich wieder die kuriosen Kategorien besonders inspiriert. Außerdem dachte ich mir, dass die wohl eh kein anderer aus meinem Team machen wollte. Als erstes habe ich mir "What a Girl wants" vorgenommen und mehrere Schuhe designt:

[image]


Ebenso auch noch einen typischen High Heel.

Weiter ging es mit "Lookin' good", wo ich meine Idee, die ich schon länger hatte, eine Legoparden-Maske zu bauen, verwirklich konnte:

[image]


Natürlich tragbar.

Zur Kategorie "Parody" erinnerte ich mich, dank dem nahenden Osterfest, an Le(g)onardos Malerei des Letzten Abendmahls. Für meine Parodie änderte ich bloß Ort und Charaktere:

[image]


Für mehr Details unbedingt das große Bild angucken.

Außerdem versuchte ich mich in der "It's-a me, Mario!" Kategorie das erste mal an einer "Actionfigur". Also ein gutes Stück größer als Minifig- und Minilandscale. Mein Videospielheld ist Ezio Auditore aus Assassins Creed 2:

[image]



Auch wenn die Kategorie "Illustrate" es eigentlich nicht direkt erfordert, wurde sie bei mir zu einer Prüfung der Konzentration und der Balance. Schließlich mussten sechs Ringe auf ihre Flexschlauch-Masten gestellt werden. Zusätzlich ist auch der Rest des dargestellten Quidditch Feld im Micro Maßstab nur gelegt.

[image]



Noch eine dieser kuriosen Kategorien war "Will it float?", wo ich das erste (und vermutlich letzte) mal mit Wasser experimentieren musste. Dabei wurde schnell klar, dass Lego nicht schwimmt. Zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Immerhin fürs Foto konnten sich alle Boote über der Wasserlinie halten:

[image]


(Natürlich 100% puristisch, weil das Wasser nur aus der Luft aus frisch geöffneten Lego-Sets stammt ;) )

Mehr ein Scherz als wirklich ein ernster Beitrag war in die Kategorie "Ghosthunter" den Pfad der Toten aus der Herr der Ringe zu interpretieren.

[image]



Schon bei jeder vorherigen Kategorie hatte ich mich gefragt, ob ich endlich mal die beim letzten AFOL-Shopping erworbenen 1x2 Platten in trans clear (Danke Mattwoll) sinnvoll verbauen könne. Bei "An elegant moc for a more civilized age." hatte ich dann endlich eine Idee, die ich auch in die Realität umsetzten konnte:

[image]


Am coolsten mit Licht.

Für die nächste Kategorie "Totally historically accurate." konnte ich meine beiden Gallier endlich wieder auskramen und ihnen einen würdigerere Szene spendieren:

[image]


Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern
besetzt ...Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes
Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

[image]



Und als letztes habe ich mich nochmal an eine "Alien Landscape" gewagt, um endlich mal wieder diese ganzen Teile verbauen zu können, die wegen ihrer Form oder ihrer Farbe einfach schräg sind:

[image]


und

[image]



Das war's schon.
Macht insgesamt 11 Wettbewerbsbeiträge, womit ich definitiv zufrieden bin. Leider waren meine Teamkollegen nicht ganz so produktiv, sodass wir insgesamt nur auf 18 Beiträge kommen. (Stand: 31. März 0:40Uhr )
Daraus wird vermutlich folgen, dass wir nicht gewinnen, womit ich aber von Anfang an nicht gerechnet habe.
Für mich zählt im Nachhinein, dass ich das erste mal an dieser Art von Wettbewerb teilgenommen hab. Außerdem hat es mir viel Spaß gemacht und ich habe mal wieder in Bereich gebaut, die ich sonst freiwillig nicht unbedingt gewählt hätte.

Wer bis hierhin durchgehalten hat: Gratulation!

Mehr Bilder zu den MOCs findet ihr, wenn ihr auf die Thumbnails klickt und dann den weiteren Links folgt. Alle Bilder findet ihr auf jeden Fall auf meiner MOCpage und einige auch in meinem Photostream.

Ich bedanke mich fürs Lesen und Anschauen der Bilder.
Viel Spaß noch beim Gucken und eventuell könnt ihr mir ja etwas Feedback geben.

Grüße
Jonas

PS: Ich bin die nächsten Tage erstmal im Erholungsurlaub. Werde aber danach gerne bestehende Fragen beantworten.


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Navigation , Ben® , Farnheim , , Zypper , LegoLars98 , Schalkeboy2000 , Tagl , navicula , joro , legodesinger , renrew , Cran , Marineclon99 , Friemelsteiner , lapuempfe , Brixe , , tnickolaus , JuL , Luke (22 Mitglieder)

maydayartist
31.03.2013, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Re: MocAthalon

Moin Jonas,

sehr geil!
Und auch wenn ich einer der bin der dir abgesagt hat, bin ich doch echt von den Socken was du alles gebaut hast in dem Monat aber auch froh mir nicht noch den zusätzlichen Stress gemacht zu haben um solch tollen Bauten zu kreieren.

Einerseits mag ich gewissen Druck aber wirklich so viel Zeitdruck ist dann doch eher kontraproduktiv.

Vielleicht beim nächsten mal, wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube das das bei mir weniger wird mitm Bauen.

Hoffe ich bin mit dem Aktuellem bald fertig damit du siehst warum ich dir leider abgesagt habe.

Also nochmal, sehr sehr geile Sachen.
Von der Idee und der Umsetzung, alles top.

Gruß
Phil



maydayartist gefällt das


Legopard
31.03.2013, 01:43

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: MocAthalon

Hi Phil


sehr geil!
Und auch wenn ich einer der bin der dir abgesagt hat, bin ich doch echt von den Socken was du alles gebaut hast in dem Monat aber auch froh mir nicht noch den zusätzlichen Stress gemacht zu haben um solch tollen Bauten zu kreieren.

Danke. Schön, dass es dir gefällt. Stress. Du sagst es. Hatte zwar keine weiteren Bauprojekte, aber z.B. Klausuren.
Und du hast doch garnicht wirklich abgesagt. Du wärst immernoch auf der Reservebank gewesen. Musstest dann aber doch nicht.



Vielleicht beim nächsten mal, wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube das das bei mir weniger wird mitm Bauen.

Hoffe ich bin mit dem Aktuellem bald fertig damit du siehst warum ich dir leider abgesagt habe.

OK. Da bin ich gespannt

Grüße
Jonas


[image]


LouisB
31.03.2013, 06:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Editiert von
LouisB
31.03.2013, 06:25

+1Re: MocAthalon

Ich fand es wunderbar ständig was neues von dir zu vorzufinden.
Gibt es irgend eine Chance dich dazu zu bringen einfach immer so weiter zu bauen?
Stell dir einfach vor der MocAthalon wäre noch nicht vorbei ...
Ich weiß, in deinem Alter sollte man seine Zeit mit Mädels verbringen, aber vielleicht findest du ja eine die auf deine Legoschuhe steht?
Wie du ja weist rätselt mein Team immer noch am ersten Beitrag:

[image]



Und ich bin jetzt auch gespannt mit was Philipp als Entschuldigung fürs nich' mitmachen rüberkommt.



legodesinger gefällt das


felix_the_swiss
31.03.2013, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Wow

Hi

Einfach nur WOW

Felix



Marineclon99
31.03.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

[b][/b]Sehr schön und detailreich , wie immer bei dir, bitte mehr Bilder und größere!


Lego : Das ist die Wahrheit!!


asper
31.03.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

Hallo Jonas,

ich verfolge das auf Mocpages und freue mich immer auf ein neues Kunstwerk von Dir. Jedes für sich ein Meisterwerk voller guter, puristischer Einfälle.

Das Tempo, mit dem Du neue MOCs einstellst ist beeindruckend (oder beängstigend - wann schläfst Du eigentlich? Oder braucht Du deswegen jetzt Urlaub?).

viele Grüße und frohe Ostern!
Steffen


flickr


BoB
31.03.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Beeindruckend!

Hallo Jonas,

Beeindruckend. Mir drängt sich sofort eine Frage auf:

Wo nimmt man die Zeit her um am MocAthalon teil zu nehmen und dann so viele Kreationen raus zu hauen?

Mir gefällt deine Kreation zum Thema "Will it float" am besten. Sehr stimmig. Und der Baum ist dir sehr gut gelungen.
Auch die Kreation zum Thema "Alien Landscaping" ist grossartig. Der Kringel im "Tentakel-Querschnitt" ist der Hammer.

Nicht so richtig gefallen mir die Schuhe zum Thema "What a girls wants". Die sehen ziemlich doll nach Orion Pax Kreationen aus. Wo bei die Idee mit den Ringen herausstechend ist und deinen Stil stempelt.

Unabhängig davon: Daumen hoch.

Weiter so Jonas.

MfG

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


Paddi
31.03.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

Hi Jonas,

Wow, die MoCs sehen wirklich Geil aus!
Hast du echt gut hinbekommen.

Würde auch gerne mal an so einem Wettbewerb teilnehmen, aber durch meine Ausbildung bin ich Zeitlich daran gehindert...

Grüße
Paddi



[image]


Sventhomas
31.03.2013, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: MocAthalon

Hallo Jonas,


Erstmal Gigantisch, die ganzen Moc in der kurzen Zeit und die Qualität der Eigenbauten lit auch nicht darunter.
Mein Favorit ist das Quidditch Feld im Micro Maßstab.

Aber du hast 11 Kategorien bearbeitet in 30 Tagen also im Durchschnitt alle 3,1 Tage eins fertiggestellt. Wow.
Hatte der Wettbewerb irgendeinen Preis? z.b. Keine Computer spiele weil du keine Zeit hattest?


Ich finde es schade dass deine Teamkollegen (im Vergleich zu dir) ziemlich wenig gemacht haben.



Qapla'


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: