TigarC
13.03.2012, 21:26

Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren Hirnschmalz als Hilfe.
Ich möchte gerne - im Verhältnis zur 7750 - eine große Dampflok bauen .
Also vorne wird ein Motor und einer im Tender sein.
Mein Problem ist nur der Kessel - er sollte etwas größer sein aber im 80er Stil da ich ja eine 12V Anlage hab.

Versteht mich bitte richtig - der Emerald ist schön aber der Stil ist unpassend.

ALSO habt ihr eine Idee wie ich einen größeren Kessel für maximal 6W (mit Pleulkasten dann 8W) im 80er Stil bauen kann ?

Natürlich habe ich mir schon so einiges bei Brickshelf und so angesehen,
aber die Lösungen da sehen alle so unsymmetrisch aus oder sind zu "modern".
Habt ihr da Idee für mich ?

Liebe Grüße
Harry


ust60
13.03.2012, 23:04

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Harry,

meinst du soetwas in der Art, ist aus mitte der 80iger Jahre

[image]



[image]



[image]



mfg Udo


TigarC
13.03.2012, 23:21

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Udo,
naja also die gezeigte ist ja die aus dem Baubuch 7777.
Genau diese ist meine Ideengrundlage nur ist mir der Kessel doch etwas mickrig.
Ich meine der müßte etwas "dicker" sein.
Deswegen hatte ich auch schon mal einen Probekessel angefangen,
aber irgendwie wirkt das dann zu quadratisch

Trotzdem danke für deine Antwort

Harry


asper
14.03.2012, 07:21

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Harry,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ob ich die Lösung gefunden habe weiß ich selbst noch nicht, da meine Lok noch nicht fertig ist. Ich wollte zum einen midestens 2 PF M Motoren im Kessel unterbringen, auf der anderen Seite haben mir Gleisbauers 12V Lokomotiven so gut gefallen (ich glaube das war u.a. die aus dem 7777 Buch). Meine Lösung ist ein Kessel in 5w, mit den klassischen Dachbausteinen. Sofern der 80iger Stil "Jumper"-Plättchen erlaubt, wäre das vielleicht auch was für Dich?

(Ohne geeignete Lichtquellen, fällt es mir immer schwer, schwarze und rote LEGO Bauten so abzulichten, dass man etwas erkennt. Ich hoffe es geht trotzdem)

[image]



[image]



[image]



(Die Lok ist übrigens noch lange nicht fertig. Es fehlen noch viele kleine Details, wahrscheinlich wird der Unterbau in 7w umgebaut, Zylinder, ein dritter Motor soll eingebaut werden, nicht alle Teile in schwarz vorhanden, ...)

Gruß
Steffen


Ben®
14.03.2012, 10:05

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Moin Harry,

wenn es 80er Jahre Stil, aber größer als 7750 sein soll, dann hat Steffen/asper den richtigen Weg aufgezeigt (@Steffen: schöner Lokentwurf übrigens, aber das Dach der Lok sollte sich noch mehr wölben, wenn machbar: sehen 1x3-Rundsteine schon besser aus? Notfalls kopfstehende Baggerschaufeln verwenden?):

[image]



Also Kessel um 2...3 Plattenlagen höher als 7750 bauen. Kessel auf 5-breit erweitern. Design des 8-Ecks unbedingt beibehalten. Das gefällt mir auch heute noch viel besser als manche gerundete Entwürfe, da ein 8-Eck einen Kreis viel besser annähert als ein Viereck mit nur leicht gerundeten Ecken es kann.....

Kessel in 6-breit wäre eindeutig zu massiv. Lego hat in den 80ern zwar seltenst etwas ungeradzahlig breit gebaut (unbemannte Hubschrauber gelegentlich), dennoch halte ich das für keinen Stilbruch.

Beste Grüße,


Bocholtz
14.03.2012, 15:57

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Harry,


Vielleicht hilfen Dir Bilder meiner Lok, ist zwar eine BR01 aber die Technik für den Kessel gibt dir hoffentlich ein wenig Inspiration:

[image]



[image]



[image]



Die Weiacher Kies Waggons sind übrigens nicht von mir, sondern von Lemmy.

Viel Erfolg!

Legoïsche Grüsse,


Bocholtz


TigarC
14.03.2012, 16:41

Re: Hilfe für 80er Dampflok

Hallo Bocholtz,
danke dir für deine Mühe.
Sieht wirklich schön aus.
Nur erinnert es ja an die Emerald und das ist ja eigentlich zu modern :|
Sieht wirklich toll aus und die Achsfolge werde ich auch in etwa bauen.
Aber ich nehm dann doch den Vorschlag von weiter oben.
Paßt halt besser zu der 726, 7760, 7740 etc. und meiner geliebten 7750 :lol3:

Trotzdem baue bitte weiter :blink:

Liebe Grüße
Harry


PS: woher haste die Metallringe für die alten Felgen ?


Gesamter Thread: