Cabrio
13.03.2012, 22:19

Reparatur 12V Motor

Liebe Freunde der 12 V Eisenbahn,

Ich habe einen alten Motor der 12 V Eisenbahn von 1969. Es ist der schwarze Motorkasten der aufgeschraubt werden kann. Leider funktioniert der Motor nicht mehr. Ich bin kein Elektrikexperte daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache zu ermitteln und zu beheben?

Ich habe ihn bereits aufgeschraubt (und gesehen, dass er von 1969 ist), die Kontakte im Deckel etwas nach außen gebogen, damit sie besser an den eigentlichen Motor drankommen. Das hat aber nicht geholfen. Wie kann ich ihn reparieren?

Weitere Ideen habe ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


TigarC
13.03.2012, 22:26

Re: Reparatur 12V Motor

Moin,
mmh klingt so als ob der eigentliche Motor i.O. ist (im Orsch)
oder dreht der wenn du da direkt 12V anlegst ?
Wenn ja ist es das Getriebe und da meistens Schmutz bzw. altes verharztes Öl

Grüße
Harry


Cabrio
13.03.2012, 22:56

Re: Reparatur 12V Motor

» Moin,
» mmh klingt so als ob der eigentliche Motor i.O. ist (im Orsch)
» oder dreht der wenn du da direkt 12V anlegst ?
» Wenn ja ist es das Getriebe und da meistens Schmutz bzw. altes verharztes
» Öl
»
» Grüße
» Harry

Hallo Harry, danke für die schnelle Antwort.

Es stimmt das Getriebe hängt etwas. Der Motor reagiert aber auch nur mit einem fast unmerklichen kleinen Ruck wenn ich ihn mit Strom versorge. Kann man da was machen?

Danke und 12 V Grüße
Martin


TigarC
13.03.2012, 23:06

Re: Reparatur 12V Motor

» Hallo Harry, danke für die schnelle Antwort.
»
» Es stimmt das Getriebe hängt etwas. Der Motor reagiert aber auch nur mit einem fast unmerklichen kleinen Ruck wenn ich ihn mit Strom versorge. Kann man da was machen?
»
» Danke und 12 V Grüße
» Martin

Hey
Okay also Getriebe muß gereinigt und neu geölt werden.

Der Motor ist also das Problem.
Eventuell sind die Kohlen hinüber oder der ganze Motor.
Kohlen wechseln ist da schwierig.
Einen Ersatmotor könnte einfacher sein
Möglichkeiten :
a) über BL oder Ebox einen orginalen (teuer)
b) einen passenden über den Elektronikhandel (A-zert, Conrad, Ulbricht etc.)
c) den eigentliche Motor vom Experten reparieren lassen (Xtrem teuer)

Liebe Grüße
Harry


Gleisbauer
14.03.2012, 00:09

Re: Reparatur 12V Motor

Hallo Martin
Versuch mal den Motor im ausgebauten Zustand von Hand zu drehen. Falls es leicht geht und du nicht den Eindruck hast, da hakt oder knarzt was, sind möglicherweise nur die Kohlen abgenutzt.
Falls du eine Reparaturwerkstatt der Firma Opel in der Nähe hast, ist die Reparatur sehr einfach, kein Witz. Erklärung folgt hier : Die Firma Opel verwendet in ihren verstellbaren Außenspiegeln Bühlermotoren, die wunderbar als Ersatzmotoren zu gebrauchen sind.Falls bei dir nur die Kohlen abgenutzt sind, tausch mit denen vom Spiegelmotor Die Autowerkstätten bekommen ihre Ersatzspiegel bereits in der fertigen Autofarbe geliefert, die defekten Spiegel, also Glasbruch oder abgerissen, werden normalerweise entsorgt.
Frag mal nach, der Werkstätte wird es warscheinlich egal sein, ob du ihn mitnimmst oder an Ort und Stelle den Motor ausbaust. Ich habe bereits mehrfach Motoren auf diese Art gewechselt.
Eine Alternative habe ich noch: unter der Nummer 1.16.011.179 baut Bühler einen Motor, der nach Aussage der Kundendienstabteilung leicht angepasst werden kann. Das wichtigste Teil ist das Zahnrad, denn das wird nicht mehr hergestellt. Es muss vom alten Motor abgezogen werden, geht aber einfach.
Falls du einigermaßen Bastlergeschick hast, klappt das alles ganz einfach.
Viel Spass
STEPHAN


TigarC
14.03.2012, 00:31

Re: Reparatur 12V Motor

Hallo STEPHAN - oller Schienenleger
Det is´ja mal ein geiler Tip.
Sowas lob ich mir k:
Genau das ist der Grund hier im Forum zu sein - sowat erfährste in keinem Lexikon etc.
Du bist super

Grüße Harry


Gleisbauer
14.03.2012, 00:40

Re: Reparatur 12V Motor

Hallo Harry
Abgesehen davon, was macht eigentlich deine blaue elektrisch verstellbare Weiche am grauen Trafo? :lol3: Funktioniert sie ? Ist auch schon länger her, dass wir darüber geschrieben haben. Aber 12 Volt bleibt eben doch 12 Volt k:
Gute Nacht
STEPHAN


TigarC
14.03.2012, 01:11

Re: Reparatur 12V Motor

Hey STEPHAN,
ja funzt - da ist ja ein 14V Wechselstromanschluss links neben dem Regelausgang.
elektrisch also i.O. nur irgendwie entgleisen da leichte Waggons immer wieder nur den Fehler dafür finde ick nicht
In der blauen Ära war wohl die Toleranz etwas größer.... :lookaround:

Schlaf schön
Harry


AFOL1969
14.03.2012, 10:15

Re: Reparatur 12V Motor

» Hallo STEPHAN - oller Schienenleger
» Det is´ja mal ein geiler Tip.
» Sowas lob ich mir k:
» Genau das ist der Grund hier im Forum zu sein - sowat erfährste in keinem
» Lexikon etc.
» Du bist super

Also:

Aufschreiben und an die Wand nageln !k:

Ich dagegen besorge meinen Ersatz hier:
Klick!

LG
Alex


Carrera124
14.03.2012, 11:44

Re: Reparatur 12V Motor

Bühlermotoren gibts auch einzeln im Slotracing-Bereich, z.B. hier:
Bühler Motor
Auf Anfrage sicher auch ohne Ritzel.

Die gehäuseform ist identisch mit dem genannten 1.16.011.179, nur im Bereich der Anschlusskontakte gibt es Unterschiede. Evtl. passt er ja trotzdem.


Gesamter Thread: