Paddi
12.03.2012, 17:31

MlCad Bauteile Update Installieren

Hi,

Bin gerade ein bischen mit Ml Cad zu gange und wollte mir die Bauteile Updates runterladen.
Aber irgendwie schaffe ich das nicht.
Ich weiß zwar wo ich die Endsprechenden dateien finde aber irgendwie sind in meinem Cad Programm danach nicht mehr teile drin als vorher.

Mach ich irgendwas völlig Falsch oder habe ich was übersehen?

Und dann wollte ich auch noch fragen ob man einfach nur das letzte update Installieren muss um alle Steine zu haben, oder ob man das mit allen Bisherigen updates machen muss?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Ach ja, und bitte nicht so kompliziert erklären, von Cookies, Konvertieren und Initialisieren habe ich keinen blassen Schimmer.

Danke schonmal im Voraus,
Grüße
Paddi


Paddi
12.03.2012, 17:38

Welcher Link

Hi,

Welchen Link müsste ich dann bspw. hier jetzt nehmen?:
http://www.ldraw.org/Article602.html

Danke,
Grüße
Paddi


Ben®
12.03.2012, 17:47

Re: MlCad Bauteile Update Installieren mklist.exe anstarten!

Hallo Paddi,

Nach dem Kopieren der Bauteile in das entsprechende Verzeichnis mußt Du noch einmalig die Datei mklist.exe anstarten (liegt im obersten Verzeichnis von Ldraw). Die erzeugt die Übersicht der Teile, die man in MLCad links sieht.

Die Updates enthalten immer nur die neuesten Teile. Aber nach einigen Updates bietet Ldraw auch immer mal wieder eine vollständige Liste aller Teile an.

Ansonsten müßtest Du eben alle Updates seit Deiner Erstinstallation nachinstallieren.

Gutes Gelingen!


Ben®
12.03.2012, 17:59

Re: Welcher Link

» Hi,
»
» Welchen Link müsste ich dann bspw. hier jetzt nehmen?:
» http://www.ldraw.org/Article602.html
»
» Danke,
» Grüße
» Paddi

Kannst Du alle 4 nehmen......
Ich persönlich bevorzuge den 3. Link, gefolgt vom 4.

Beim Zip-File muß man eben entpacken (Seit Win XP ist sowas ja Teil des Betriebssystems und selbst meine Mutter bekäme das hin).

Beim Windows-Entpacker hätte ich Sorge, ob das bei mir klappt, weil ich ML-CAD nicht nur auf dem Rechner (als Uraalt-Version zum Öffnen von Alt-Files), sondern auf einem USB-Stick installiert habe.
Vorher hatte ich ML-CAD auf mehreren Rechnern installiert und hatte nie den Überblick, welches gerade die aktuellsten meiner Modelle waren. Immer war das, was ich suchte, gerade auf "dem anderen" Rechner - jetzt starte ich das vom Stick aus. Daher würde eine automatische Installation das Update vermutlich in mein Datennirvana installieren und nicht auf das tatsächlich benutzte Wechsel-Laufwerk.

Aber für einen "Anfänger", der bei der Urinstallation alles einfach in die Standardverzeichnisse laufen lassen hat, mag die Win-Installation die einfachste sein.

Ob die einem auch abnimmt, hinterher die mklist.exe händisch zu starten, wage ich zu bezweifeln.

Du kriegst das schon hin. MLCad ist sehr robust und wenige anspruchsvoll. Das läuft fast immer und überall ohne zu Murren.

Leg Godt!


Paddi
12.03.2012, 21:03

Re: MlCad Bauteile Update Installieren mklist.exe anstarten!

Hi Ben,

Danke für deine Hilfe.
Werde mich die Tage in ruhe damit befassen.

Wird schon klappen...


Grüße
Paddi


Architeuthis
12.03.2012, 22:43

Re: MlCad Bauteile Update Installieren mklist.exe anstarten!

» Nach dem Kopieren der Bauteile in das entsprechende Verzeichnis mußt Du
» noch einmalig die Datei mklist.exe anstarten (liegt im obersten
» Verzeichnis von Ldraw). Die erzeugt die Übersicht der Teile, die man in
» MLCad links sieht.
danke für den Tipp!! Nun weiß ich endlich, weshalb da nich immer alle verfügbar waren/sind nach nem´Update....

Gruß, Basti k:


langemat
13.03.2012, 13:34

Re: MlCad Bauteile Update Installieren

Hi Paddi,

kürzlich gab es bei der Zeitschrift Chip ein Lego-Spezial, eine CD mit allen erdenklichen Lego-Design-Programmen und mehr.
Unter anderem war da auch eine MLCad-Version drauf, zurechtgemacht als One-Klick-Komplettinstallation. Da war dann auch LDView etc. dabei.
Die Installation ist kinderleicht und sogar Win7 X64 tauglich.
Bei dieser Version sind, soweit ich das einschätzen kann, alle Steine dabei, die es je gegeben hat. Zumindest ich habe noch keinen einzigen vermisst. Und die Rückgängig-Funktion funktioniert jetzt auch.
Vielleicht wäre das was für dich, vorausgesetzt du erwischst noch eine CD.


[image]


Paddi
13.03.2012, 17:26

Re: MlCad Bauteile Update Installieren

Hi,

Vielen Dank!

Das klingt echt gut, wenn ich eine erhaschen kann mach ich das.

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: