Keitane
11.03.2012, 00:53

Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

Guten Abend,

wir bauen hier noch ein wenig umher und fragen uns, ob es größere Platten gibt als diese hier:
'Plate 16 x 16' (91405)
Diese Platte kommt z. B. in dem braunen Lego Blockhaus und dem Leuchtturm vor.

Ich finde zwar durchaus noch größere bei Bricklink, weiß aber nicht, ob diese Platten auch unten bespielbar sind - also als Platte auch zwischen den Stockwerken geeignet. Und genau das suchen wir, am besten eben nur ein Plättchen hoch und nicht so dick wie ein Basic Stein.

Weiß hier jemand zufällig Rat und Lego-Produktnummer?

Außerdem - aber diese Frage ist weniger ernst gemeint - fehlt in unserer Sprache ein Wort.
Wie heißt es, wenn ich Fernsehen schauen will und mein Freund wühlt in den Legokisten herum und es macht zu laute Geräusche.
"Wühl nicht so laut"
"Raschle nicht so laut"
"Kram nicht so laut"
Das klingt eher halbgut. Ich wünschte, es gäbe hierfür ein passenderes Verb.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag noch,
Yvonne


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
11.03.2012, 12:09

Re: Gibt es größere bespielbare Platten als... - ja gibt es, die heißen dann aber Schallplatten

Moin Yvonne,

... dann vorzugsweise Langspielplatten
... sind aber nich von LEGO - also nich von Thekla erwischen lassen
... dafür gibts bezüglich des Klangs mehr Optionen

humorvollen Sonntag

Ralf


Keitane
11.03.2012, 12:13

Oh ja, die sind ja auch wieder sehr modern geworden :-)

Oh Mann, ich glaube, ich muss jetzt dringend was bauen :-)


McBricker
11.03.2012, 20:32

Re: Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

Hallo,

» Das klingt eher halbgut. Ich wünschte, es gäbe hierfür ein passenderes Verb.

Ich kann Dir ein Verb aus dem Niederländischen anbieten. Der Niederländer an sich konvertiert so ziemlich alles: Tennissen, fußballen, schachen usw. So auch "mit Lego bauen, spielen, wühlen, was-auch-immer-tun":

Legoën. Lego-en, darum das Trema.

Also: "Lego nicht so laut!"

Viele Grüße
Barbara


Keitane
11.03.2012, 21:47

wie klasse!

Danke Barbara, you made my day.
Ich habe für heute erstmal fertig ge-lego-t
:-)


McBricker
11.03.2012, 22:44

Re: wie klasse!

Hallo,

» Ich habe für heute erstmal fertig ge-lego-t

In der Tat, auch den Perfekt würde man bilden. Ob man es jedoch schriebe und wenn ja, wie, ist mir völlig unbekannt.

Aber wenn meine Kinder (also nicht meine, die anderer Eltern, aber eben doch irgendwie meine) an einem Regentag abgeholt werden, würden sie genau das ihren Eltern erzählen:

"Ich habe heute mit Barbara gelegot."

Viele Grüße
Barbara


McBricker
11.03.2012, 22:47

Re: wie klasse!

» ...den Perfekt...

Weia, zuviel Ausland ist nicht gut. DAS Perfekt.


Nuppsiecopter
13.03.2012, 00:30

Re: Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

Guten Abend =)

Also das "legoen" an sich ist ja meist recht geräuschfrei, geht ja wohl mehr um das Gekrame im Steinehaufen oder -boxen ;o)

Wie wäre es mit einem Verb, dass das entstehende Geräusch nachahmt? Unter Berücksichtigung des nicht unwesentlichen Anteils der Hohlräume an der Geräuschbildung würde mir so ad hoc "korcheln" einfallen... gibt bestimmt noch trefflichere Ideen, gell?

Viel Spass beim korcheln und liebe Grüsse, Stephan


MTM
13.03.2012, 00:50

Re: Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

» Guten Abend =)
»
» Also das "legoen" an sich ist ja meist recht geräuschfrei, geht ja wohl
» mehr um das Gekrame im Steinehaufen oder -boxen ;o)
»
» Wie wäre es mit einem Verb, dass das entstehende Geräusch nachahmt? Unter
» Berücksichtigung des nicht unwesentlichen Anteils der Hohlräume an der
» Geräuschbildung würde mir so ad hoc "korcheln" einfallen... gibt bestimmt
» noch trefflichere Ideen, gell?
»
» Viel Spass beim korcheln und liebe Grüsse, Stephan

Also:
"Korcheln" find ich schonmal gut!


McBricker
13.03.2012, 09:37

Re: Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

Hallo,

» Also das "legoen" an sich ist ja meist recht geräuschfrei, geht ja wohl
» mehr um das Gekrame im Steinehaufen oder -boxen

Zum Legoën gehört das Gewühle in den Steinen wie eh... Pech zum Schwefel.

Ich kenne jedenfalls niemanden, dem die Steine ohne jedwedes Geräusch in die Hand fliegen.

Viele Grüße
Barbara


Nuppsiecopter
13.03.2012, 12:02

Re: Gibt es größere Oben-und-unten-bespielbare Platten als 16x16 ?

Huhu Barbera,

ich wollt Dich keinesfalls korrigieren, nur dieses imho herrliche Thema n bissie weiterspinnen ;o)

Da könnt man so prima Haare spalten bei der Bergiffsfindung, z.b. könnte man korcheln auch an den etwas anderen Sound beim Wühlen in technic-Elementen anpassen: kercheln

Was wiederum zu interessanten Diskussionnen im TE-Haushalt führen könnte:

"Hör ma auf das so laut zu korcheln!"

"HA! Ich korchel nicht, ich kerchel!"

"Mennooooo..."

Bei chaotischen Lagermethoden, d.h. ohne Trennung der Systeme, würde dann noch körcheln dazukommen ;o)

Liebe Grüsse, Stephan


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: