moctown
09.03.2012, 16:38

Teile- bzw. Rubrikfrage

Hallo Leute!

Bräuchte mal kurz 'nen Tipp, in welcher Rubrik man bei BL diese 'Technik-Riemenscheiben' (3x3) findet :confused:

Danke im Voraus für eure Hilfe!

So long,

Jens


Brixe
09.03.2012, 16:42

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hi Jens,

» Bräuchte mal kurz 'nen Tipp, in welcher Rubrik man bei BL diese
» 'Technik-Riemenscheiben' (3x3) findet :confused:
Unter Technik

Liebe Grüße,
Marion


martin82
09.03.2012, 16:43

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hallo Jens

meinst du diese?

Grüße
Martin


Jojo
09.03.2012, 17:00

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hallo!


» Bräuchte mal kurz 'nen Tipp, in welcher Rubrik man bei BL diese
» 'Technik-Riemenscheiben' (3x3) findet :confused:

Ein grundsätzlicher Tipp ist: Gehe über das Inventar eines Sets, von dem du weißt, daß es das Teil enthält. Dabei ist die Farbe des Teils sogar gleichgültig, da man diese ja individuell auf der Katalogseite des jeweiligen Teils auswählen kann.

(Das nützt natürlich nix, wenn man kein Set kennt, welches das gesuchte Teil enthält.)
(Für die Riemenscheibe wäre ich persönlich über das Set 6030 gegangen.)


Tschüß
Jojo


Brixe
09.03.2012, 17:10

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hallo Jojo,

» Ein grundsätzlicher Tipp ist: Gehe über das Inventar eines Sets, von dem
» du weißt, daß es das Teil enthält. Dabei ist die Farbe des Teils sogar
» gleichgültig, da man diese ja individuell auf der Katalogseite des
» jeweiligen Teils auswählen kann.
So mache ich es auch meistens.

In diesem Fall (weil mir auf die Schnelle kein Set eingefallen ist) habe ich unter der Farbe lime gesucht, weil ich eine Riemenscheibe in lime habe und es ja nicht so viele Teile in dieser Farbe gibt.

Liebe Grüße,
Marion


Brickmiller
09.03.2012, 17:46

Re: noch ein Weg (meiner)

Hi Jens,

ich gehe bei BL auf die Buy Seite dann auf den 2ten Ordner "Parts"

dann forste ich die vermuteten Kategorien durch

hier hab ich erst mal "Technik Disk" versucht - Fehlanzeige
dann "Technik Gear" auch Fehlanzeige

dann "Technik" und da wars dann auf der 4ten Seite

und heißt, da kommst Du nicht so einfach drauf:
Technic Wedge Belt Wheel (Pulley)

auf diese Weise finde ich mal dies mal jenes
und über die Jahre findet man dann so ziemlich alles

Gruß
Ralf (der kaum weiß, was mal wo, in welchem Set gewesen sein könnte)


friccius
09.03.2012, 19:54

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hi Jojo!

» Ein grundsätzlicher Tipp ist: Gehe über das Inventar eines Sets, von dem
» du weißt, daß es das Teil enthält. Dabei ist die Farbe des Teils sogar
» gleichgültig, da man diese ja individuell auf der Katalogseite des
» jeweiligen Teils auswählen kann.

Das ist auch mein Ansatz bei einer Suche. Da wird man in der Tat schnell fündig.

» (Das nützt natürlich nix, wenn man kein Set kennt, welches das gesuchte
» Teil enthält.)
» (Für die Riemenscheibe wäre ich persönlich über das Set
» 6030
» gegangen.)

Ein schönes klassisches Set. Schade eigentlich, daß sowas heutzitage nicht mehr gefertigt wird.

Vie leG rüße
Andreas


Technix
09.03.2012, 20:02

Re: Teile- bzw. Rubrikfrage

Hi Jens,
fast jedes Teil hat auf sich drauf eine Teilenummer, so auch die Riemenscheiben.
Gibt man die bei "Catalog" in die Suchmaske ein,
ercheint umgehend der Eintrag.

Gruß
Gunther


Polegon
09.03.2012, 20:31

Re: noch ein Weg (meiner)

Hallo Ralf,

jetzt wollte ich Dir doch schon vorwerfen, wie man nur den Rat geben kann über die Buy Seite Teile bei Bricklink zu suchen, da ich immer rate über die Catalog Seite zu gehen. Aber ich habe mir die Seite mal etwas näher angeschaut und ich muss gestehen, dass man es so auch machen kann. So weit ich das beurteilen kann ist der Category Tree der "Items for Sale: Parts" mit der des Catalogs identisch. Nur wenn man sich dann eine einzelne Kategorie anschaut erkennt man den Unterschied.
Es gibt jedoch ein Aber, denn nutzt man oben das Suchfenster, so wirft eine Suche unter "Items for sale" nach zum Beispiel einer Teilen- oder Setnummer absolut kein brauchbares Ergebnis aus. Es werden alle Items, die mit der Nummer übereinstimmen und zum Verkauf stehen, angezeigt. Meiner Meinung nach der allergrößte Unsinn. Sucht man jedoch unter "Catalog Items" werden nur die passenden Katalogeinträge angezeigt.

Um es also noch mal kurz auf den Punkt zu bringen. Ein Rat für all jene, die die Suuhfunnktion bei Bricklink, die eh schon nicht besonders schlau ist, nutzen. Bitte immer unter "Catalog Items" suchen und dann nur Teile oder Setnummern nutzen.

Gruß Jan


moctown
09.03.2012, 22:06

Danke an alle für eure Hilfe & brauchbare Tipps!! (ohne Text)


Gesamter Thread: