eliasiten
09.03.2012, 16:28

Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo zusammen
In meinen Semesterferien habe ich nach 6 Jahren wiedermal meine LEGO-Technik-Sammlung hervor genommen und während 3 Wochen eine kuppelbare 3-Seil Umlauf-Gondelbahn konstruiert. Die Funktionsweise ist Realitätsnah. Ich habe kein einziges LEGO-Teil modifiziert oder geklebt und auch keine LEGO-fremden Teile verwendet. Ich habe nur die Teile aus meiner Jugend-Sammlung verwendet. Deshalb brauche ich auch ein bisschen mehr 9V-Minimotoren statt den neuen Power-Functions-Motoren ;) Nun zur Funktionsweise meines MOCs.

[image]



Nach der Ankunft in der Station werden die Gondeln ausgekuppelt und um den Faktor 9 abgebremst. Vor der 180-Grad-Drehung meldet der gelbe Touch-Sensor dessen Ankunft und aktiviert den Schwenkarm. Nebenbei wird ein Count-Down von 30s gestartet. Die Drehung erfolgt mit dem Schwenkarm, da die Gondeln so sehr einfach auf die andere Seite der Station gebracht werden können. Wenn bei der nächsten Gondel der Countdown noch nicht abgelaufen ist wartet der Schwenkarm mit dem Hinschwenken, sodass der Abstand der Gondeln auf den Seilen konstant bleibt. Auf der Beschleunigungsseite wird die Gondel wieder auf die Neunfache Geschwindigkeit beschleunigt und dann im Zugseil eingekuppelt.

[image]



Die beiden Stationen unterscheiden sich im Aufbau. Die „Antriebsstation“ hat 3 weisse, mit je einem 9V-Motor separat angetriebenen Seilrollen. Die „Spannerstation“ hat nur 2 angetriebene Seilrollen und die Dritte ist auf einer verschiebbaren Schiene frei drehend. Die beiden Pneumatikzylinder spannen das Zugseil indem die mittlere Seilrolle linear verschoben wird. Beim Starten der Anlage wird der elektrische 9V-Kompressor gestartet und gleichzeitig mit einem zweiten Motor der Pneumatik-Kipp-Schalter auf „ausfahren“ gestellt. Sobald ein gewisser Luftdruck in den Leitungen herrscht fällt die Kompressor Drehzahl ab und ein Rotationssensor meldet dies dem RCX-Mikrocomputer, der den Kompressor abstellt. Beim Abschalten der Anlage dreht der Kompressor in die andere Richtung und der parallel geschaltete Motor stellt gleichzeitig den Pneumatik-Kippschalter zurück in die Einfahr-Stellung. Die Kompressor-Abschaltung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Spannvorgang.

[image]



Die beiden Stationen verfügen weiter über eine Seil-Umlenkrollen-Überwachung. Ein Lichtsensor leitet die „Not-Abschaltung“ der Gondelbahn ein sobald sich das Differential-Gehäuse oben in der Mitte der Stationen zu drehen beginnt. Im Normalfall dreht dieses Differential nicht, denn die beiden grossen grauen Zugseilumlenkrollen drehen gegenläufig. Sobald auf der einen Seite das Seil aus einer Rolle fällt, heben sich die Dreh-Geschwindigkeiten der beiden Seiten nicht mehr gegenseitig auf und das Differentialgehäuse beginnt sich langsam zu drehen.
Die Steuerung der ganzen Anlage Erfolgt über je einen RCX pro Station. Die Kommunikation zwischen den beiden RCX erfolgt via deren Infrarotschnittstelle an der Front.

[image]



An der Antriebsstation ist der Motorausgang A für die Zugseilmotoren, sowie die Beschleunigungs/Abbremsschienen-Antriebe für beide Stationen zuständig. Die Kabel zur Spannerstation habe ich realitätsgetreu über die beiden Masten geführt. Der Motorausgang B dient zum Belade/Entlade-Motor des Schwenkarms und der Motorausgang C schwenkt den Arm um 180 Grad. Da Motorausgang A insgesamt neun Motoren versorgt und der RCX-Ausgansstrom nur für maximal zwei parallele Motoren ausgelegt ist habe ich am Ausgang A den roten 9V-Mikromotor angeschlossen, der einen LEGO-Polwechsler-Schalter umstellt. Das entspricht einer Art Relais, denn so kann ich die neun Motoren direkt über das 2-Ampère-Netzteil speisen, das auch die beiden RCX speist.
Am Sensoreingang 1 ist der Gondel-Ankunfts-Sensor und am Sensoreingang 2 die beiden Endtaster auf beiden Seiten der 180-Grad-Schwenkbewegung angeschlossen. Der Lichtsensor für die Seilrollenüberwachung hängt an Sensoreingang 3.

[image]



An der Spannerstation dient der Motorausgang A dem Kompressor, sowie der Pneumatik-Schalter-Motor. Motorausgang B und C dienen analog zur Antriebsstation der Schwenkarmbeladung und -steuerung.
Am Sensoreingang 1 ist hier nebst dem Gondel-Ankunfts-Sensor noch der Seilrollenüberwachungs-Lichtsensor parallel angeschlossen. Bei einem Lichtwert von 100 entspricht es logischerweise einer Gondel, die vor dem Schwenkarm ankommt, da nur der Tastsensor den Wert von 100 erreichen kann. Sensoreingang 2 ist auch an dieser Statio für die beiden Endanschläge der 180-Schwenkbewegung vorgesehen und am Sensoreingang 3 ist der Rotationssensor des Seil-Spann-Kompressors verbunden.

Videos habe ich auf YouTube unter dem Benutzer eliasiten
YouTube-Video

Weitere Bilder in meinem öffentlichen Facebook-Album
Gondelbahn-Bilder

Live zu sehen ist die Gondelbahn nächstes Wochenende am 17./18. März in der Schweiz in Sihlbrugg an der SteinCHenwelt – LEGO-Ausstellung
www.steinchenwelt.ch


Bei Fragen oder Anregungen kontaktiert mich einfach

Elias Iten


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
09.03.2012, 17:51

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hi Elias,

das ist ja der Hammer

und nur 3 Wochen Bauzeit ist super sportlich

na dann hattest Du "früher" aber ordentlich Lego gehabt

sieht man das auch auf dem Kids-Fest in München
- noch werden Anmeldungen entgegengenommen

beeindruckte Grüße

Ralf


eliasiten
09.03.2012, 18:28

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo
Herzlichen Dank für die Komplimente! Es gefällt mir wenn mein MOC anderen auch gefällt. Die Technik dahinter ist ziemlich komplex und ich habe auch etliche Stunden daran rumgetüftelt... es ist also keine Schande nicht alles sofort zu verstehen ;) Wenn ich es dir genauer erklären soll, dann am besten an der LEGO-Ausstellung in einer Woche.. wenn du zu weit von Sihlbrugg wohnst, halt einfach hier im Forum Fragen über Fragen stellen Ich werde mir die Zeit nehmen Erläuterungen anzufügen!

schöne Grüsse aus der Schweiz
Elias


eliasiten
09.03.2012, 18:57

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo Ralf
ich habe während 3 Wochen täglich daran gearbeitet, ausser am Abend.
Ist das die Bricking-Bavaria mit Kids-Fest? Ich weiss noch nicht ob ich ein Auto zur Verfügung habe oder ob evtl. jemand von SwissLUG fährt, da ich dort (noch) nicht Mitglied bin.. aber das werde ich wohl in einer Woche an der SteinCHenwelt erfahren. Bis wann müsste ich mich entschieden haben, denn ich bin grundsätzlich sehr interessiert teil zu nehmen!
Gruss aus der Schweiz
Elias


Seeteddy
09.03.2012, 19:56

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo Elias!

Wahnsinn (Bauklötze staun) - da ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen!


cimddwc
09.03.2012, 20:06

Faszinierend! Sehr schön (ohne Text)


eliasiten
09.03.2012, 20:08

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Danke nächstes Wochenende in der Schweiz live Bauklötze staunen ;) oder vielleicht an der Bricking-Bavaria in einem Monat. (60% Sicherheit)


Brickmiller
09.03.2012, 22:00

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo Elias,

Du müßtest Dich sehr kurzfristig auf der Homepage von Bricking-Bavaria melden
(siehe bitte auch Posting von T.Nicolaus weiter unten ...)
- zum einen ist's wohl schon gut gebucht
- zum anderen ist am Sonntag wohl definitiv Anmeldestopp
>> es muß ja die Planung gemacht werden - und Deine Bahn ist ja nicht
gerade ein kleines Häuschen, welches man dann irgendwo dazustellen kann.

» Hallo Ralf
» ich habe während 3 Wochen täglich daran gearbeitet, ausser am Abend.
» Ist das die Bricking-Bavaria mit Kids-Fest? Ich weiss noch nicht ob ich
» ein Auto zur Verfügung habe oder ob evtl. jemand von SwissLUG fährt, da
» ich dort (noch) nicht Mitglied bin.. aber das werde ich wohl in einer
» Woche an der SteinCHenwelt erfahren. Bis wann müsste ich mich entschieden
» haben, denn ich bin grundsätzlich sehr interessiert teil zu nehmen!
» Gruss aus der Schweiz
» Elias

ich würde mich auf einen neuen Modelbauer freuen :blink:
"sowas" hatten wir noch nicht, und richtige Technik-Modelle sind
immer ein wenig unterrepräsentiert

Grüße Ralf


eliasiten
09.03.2012, 22:05

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hallo nochmal
Hat sich schon erledigt! habe den Vereinspräsidenten von SwissLUG (der ist auch Bricking-Bavaria-Mitglied) vorhin kennengelernt ;) und er hat mir einen Platz in seinem grossen Auto samt allen LEGOs zugesichert und freut sich auf mein MOC es gibt auch noch Platz und ich werde mich sogleich als Aussteller melden. Ich freue mich und du kannst die Gondelbahn bestaunen!

Bis dann


acarstens
09.03.2012, 22:06

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Hey Elias.

Ich muss sagen:

BOAH!!!! RESPEKT!! Das Ding ist ja richtig geil.
Ich glaub ich sollte mich auch mal mit Technik beschäftigen.

Beeindruckte Grüße
Andreas


eliasiten
09.03.2012, 22:08

Re: Gondelbahn kuppelbar - 16 Motoren & 5000 Teile

Herzlichen Dank Ich habe mich soeben noch für die Bricking-Bavaria als Aussteller gemeldet Falls du die Bahn live sehen willst: Kids'fest Bricking Bavaria mitte April in München Olympiastadion!

Grüsse aus der Schweiz
Elias


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: