der seb
08.02.2013, 13:32

+2Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Hi,

hier ist das dieswöchige Rätsel:

[image]



Teilebeschränkungen:
- die Farbe ist wieder egal (das werde ich in Zukunft auch nicht mehr erwähnen)
- die Bootfliesen können durch ein beliebiges 2x2 Teil ersetzt werden.

Zur Befestigung gab es in der ersten Woche in paar Missverständnisse, die ich alle habe durchgehen lassen. Daher noch mal etwas deutlicher: ALLE Teile müssen durch eine Noppe, einen Clip, ein Laserschwert oder sonstwie befestigt sein. Klemmen geht nur im "Spezialfall", dazu ein Beispiel:

[image]


Die Fliese ist nirgendwo befestigt und hat dennoch keine Chance aus dem Konstrukt zu fliegen. Diese Einklemmbauweise ist OK, andere nicht.

Bitte lest die Regeln!

Lösungen für Woche 2 bitte bis nächsten Freitag Abend privat als Bild an mich schicken. In dem Bild muss erkennbar sein, wie das Innere aufgebaut ist.
Für Woche 1 ist heute Abend um 23.55 letzter Einsendetermin.
Die [img ]-Tags funktionieren bei privaten Nachrichten übrigens nicht!

Die Lösungen der letzten Woche können ab morgen veröffentlicht werden, z.B. hier in diesem Thread oder in dem von letzter Woche.
Da der Wettbewerb ursprünglich von Flickr kommt würde ich gerne eine Collage eurer Lösungen in meinen Photostream hochladen, selbstverständlich mit Namensnennung. Wäre das ok?

Gruß,
Sebastian



KoenigPetzi1 , JuL gefällt das


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
09.02.2013, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: REC - Lösungen Woche 1

Hallo Mitkonkurrenten ^^:

Hier meine Rätellösungen, verzeiht die schlechten Bilder, mein Kopf rauchte da bereits:

Nr. 1

[image]


[image]


[image]



Seb meinte, die Lösung wäre eigentlich nicht okay, aber beim ersten Mal schon, weil es eben nicht verbunden ist (hätt ich aber mit je einem halben Pin (=4) extra auch noch verbinden können... Merk grad, dass man die schönen Zurg-Fliesen gar nicht sieht

Nr. 2

[image]


[image]





Danke Seb an den wunderbaren Zeitvertreib!

Gruß MTM



KoenigPetzi1
16.02.2013, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Hallo zusammen,

Hier ist meine Lösung vom letzten REC:


[image]



[image]



[image]



Der Kern besteht aus folgenden Teilen:

2x Pneumatic T-Piece
2x Bar 1L with Clip Mechanical Claw

Der Trick besteht aber auch in der Verwendung der Außenplatten. Anhand des "Groove" erkennt man das mindestens ein 1x2 Tile verwendet wird, außerdem kann man erkennen, dass es sich nicht um 2x2 Platten handelt.

Das Folgerätsel habe ich dann wie folgt gelöst:

Leider fehlte mir dabei ein weiterer Road Sign Clip-on 2 x 2 Square, aber es lässt sich auch so erkennen und wurde von Sebastian akzepiert:

[image]



Ich habe mich dabei durch neue Bauteile inspirieren lassen:

[image]



Dazu habe ich einen Ring aus vier kurzen Bars mit Clip gebildet und an jeden ein Road Sign festgeklippt.

[image]



Als Grund- und Deckplatte habe ich das neue Element Tile, Modified 2 x 2 Inverted verwendet, diese beiden wurden mit drei runden 1x1 Platten und dem "Einen Ring" verbunden:

[image]



Schöne Grüße
Karsten



JuL gefällt das


Kirk
16.02.2013, 02:07

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Reverse-Engineering-Contest: Woche 2 - Lösung von Team Thomas

Hallo zusammen,

offensichtlich hatte ich doch arge Probleme, die äußeren Teile des Zusatzrätsels zu identifizieren, weshalb die von mir eingereichte Lösung zurückgewiesen wurde

Immerhin habe ich eine erfreulich einfache Lösung für das erste Rätsel gefunden. Da ich mit diesen runden Fliesen für gewöhnlich nix anzufangen weiß, bin ich auf gelbe Rund-Platten ausgewichen. Ein erstes Foto hatte ich ja bereits vor einer Woche gezeigt:

[image]



Und so sieht's aus, wenn der Deckel abgenommen wird:

[image]


Natürlich müßte man oben statt der Felge eher "den einen Ring" einbauen, aber als Lizenz-Set-Verweigerer habe ich so ein Teil leider nicht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
16.02.2013, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Von mir weitere Lösungen.

In der Mitte ein 4733 Brick, Modified 1 x 1 with Studs on 4 Sides. Auf den 5 Studs jeweils ein Clikits025. Darauf jeweils ein AEMVP, dann die 2x2 Bootsfliese. Der Ring Clikits025 geht auch, hatte ich aber nicht in ausreichender Menge.

In die Seite ohne Knopf kommt, da ich nichts kenne um die halbe Höhe zu überbrücken eine fester 3mm Schlauch in 2L (75c02), auf dem dann das AZMVP mit Bootsfliese steckt.

[image]



Meine Lösung der Zusatzaufgabe:
Innen zwei 33286 Brick, Round 1 x 1 x 2/3 with Scala Base (Flower Edge, 4 knobs), gesichert mit einem 2L Schlauch. Die Schilder an den Ecken der Blume eingeclipst, oben und unten Platten.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
16.02.2013, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Hi Thomas,

[image]




...wäre ich ein Clip fände ich diese Lösung brutal...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
16.02.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2


...wäre ich ein Clip fände ich diese Lösung brutal...

Probiere es aus. Ist nicht so brutal, wie es ausschaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tomo
16.02.2013, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Hallo zusammen,

ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden, dass alle sechs Seitenflächen nicht dicker als eine halbe Plattenstärke sein dürfen...
Da ich aber nur eine einziges dieser Straßenschilder besitze, habe ich mich gar nicht erst an der Lösung des 2.2 Rätsels versucht.


Schönen Gruß
tomo



LouisB
16.02.2013, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2


ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden, dass alle sechs Seitenflächen nicht dicker als eine halbe Plattenstärke sein dürfen...

Was zumindest optisch auch so aussieht, wenn eine Platte ganzer Stärke halb herausschaut.


Da ich aber nur eine einziges dieser Straßenschilder besitze, habe ich mich gar nicht erst an der Lösung des 2.2 Rätsels versucht.

Es fällt natürlich leichter eine Lösung zu finden, wenn man das Teil auch in den Fingern hat.
Aber für die Lösung genügt es zu zeigen wie es ginge, wenn man es hätte.

Dieses Wochenende ist endlich mal Zeit aufzuräumen:

[image]



tomo
16.02.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2


ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden, dass alle sechs Seitenflächen nicht dicker als eine halbe Plattenstärke sein dürfen...

Was zumindest optisch auch so aussieht, wenn eine Platte ganzer Stärke halb herausschaut.


Naja, Sebastian hatte es aber auch explizit geschrieben:

Rätsel 2.2:

http://wp1076377.wp110.we.../rec3/2-DkABiklXr5.jpg

- die Rückseiten sehen gleich aus

- die Seitenflächen haben die Maße 2x2

- die Seitenflächen dürfen nicht dicker als eine halbe Plattenstärke sein. Daher gleich ein Tipp (damit sich niemand benachteiligt fühlt): BrickLink-Teil 30258.


Schönen Gruß
tomo



Thomas52xxx
16.02.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Lösung Reverse-Engineering-Contest: Woche 2

Naja, Sebastian hatte es aber auch explizit geschrieben:

- die Seitenflächen dürfen nicht dicker als eine halbe Plattenstärke sein. Daher gleich ein Tipp (damit sich niemand benachteiligt fühlt): BrickLink-Teil 30258.


Ich hatte deshalb bei ihm nachgefragt, ob auch zwei Fliesen verwendet werden dürfen, die eine halbe Plattenstärke rausschauen. Und dafür das OK bekommen.

Im Kornthenkakkermodus würde ich sagen, an den Seitenflächen habe ich die Schilder verwendet. Zu oben und unten stand nichts


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: