Intrues
15.02.2013, 21:36

Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Hallo,

hat vielleicht jemand die Kreuzweiche so umgebaut, dass beide Zuege, jeweils einer auf jeder Seite, gleichzeit die Weiche passieren konnten?

Im Lego Original funktioniert das ja nicht.

Weitere Infos, wo ich noch nuetzliche Infos finden kann, nehme ich gern entgegen.

Danke.

Intrues



legonoob1978
15.02.2013, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

wenn die Züge in verschiedene Richtungen fahren, müsste es doch eigentlich gehen, weil das bewegliche Führungsstück ja dann zur Seite gedrückt wird:

[image]



ansonsten müsste man ja den Umschalter rechts und links trennen. Inwieweit man da jetzt die Umschaltmechanismen von 4 normalen Weichen verwenden und das ggf. einfach austauschen kann, weiß ich jedoch nicht. So wie hier grafisch dargestellt:

[image]



TigarC
16.02.2013, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Juten Morgen.....
na ich empfehle von Basteleien an dieser Weich abzusehen,
da selbige selten und wertvoll und einfach genial ist.
Statt dessen solltest du es so bauen :

[image]


Nebenbei kannst du dann auch mal eine Lok etc. zusätzlich abstellen bzw. parken 8)

Liebe Grüße

Harry


[image]


Intrues
16.02.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+2Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Wenn sie genial waere, wuerde sie perfekt funkionieren ;)
Wenn 2 Zuege gleichzeitig ueber die Weiche fahren, stoßen sie immer zusammen.



legodesinger , IngoAlthoefer gefällt das


TigarC
16.02.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Hey,
naja das war ja nie die Intention zu dieser H-Weiche.
Eine X-Weiche bzw. Kreuzung wie bei Märklin und Co. müßte ja komplett anders gebaut sein,
da dort beide Strecke dich aneinander sind.

Es gibt eine Schweizer Gemeinde die haben so eine selbst gebaut,
aber das ist dann ja schon richtiger Modellbau...

Grüße

Harry


[image]


legonoob1978
16.02.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Juten Morgen.....
na ich empfehle von Basteleien an dieser Weich abzusehen,
da selbige selten und wertvoll und einfach genial ist.
Statt dessen solltest du es so bauen :

[image]


Nebenbei kannst du dann auch mal eine Lok etc. zusätzlich abstellen bzw. parken 8)

Liebe Grüße

Harry


Hast Du das mal versucht real nachzubauen? Bekomme das hier einfach nicht hin? Ich bräuchte ne halbe Flex um die Lücke zu füllen



Lok24
16.02.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
Lok24
16.02.2013, 19:46

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Hallo,

ich weiß zwar nicht um was es geht

Aber Lücken kann man schließen wie hier beschrieben.

Zumindest hoffe ich, dass das auch für diese Gleise geht.

Grüße

Werner



JuL
20.02.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

Saluton!


hat vielleicht jemand die Kreuzweiche so umgebaut, dass beide Zuege, jeweils einer auf jeder Seite, gleichzeit die Weiche passieren konnten?


Auch wenn Du das befürchtetermaßen nicht als nützlichen Hinweis empfindest: Das
LEGO-Teil ist keine Kreuz(ungs)weiche, sondern eine doppelte Gleisverbindung (oder
„Hosenträger“). Eine Kreuzungsweiche ist sowas:

[image]



Ad LEGO!
JuL, alter Modellbahner


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


legonoob1978
22.02.2013, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lego 7996 Kreuzweiche ... Umbau?

sowas hier?

Video dazu:



felix_the_swiss
22.02.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Nein das ist nur eine Kreuzung (ohne Text)



xlemming
01.06.2013, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

+1LEGO Doppel-Kreuz-Weiche (DKW) 4.5V blau (besser als 7996)

Hallo Fans des Sekundenklebers...
ist etwas mühsam, funktioniert aber klasse, Parallelfahrt ist auch möglich und damit eindeutig besser und billiger als LEGO 7996 Doppelkreuzungsweiche (DKW),
grüsse xlemming

[image]



IngoAlthoefer gefällt das


JuL
02.06.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von xlemming

Editiert von
JuL
02.06.2013, 15:49

Das ist aber gar keine Doppelkreuzungsweiche!

Saluton!

Gebetsmühl:

[image]


Hübscher Umbau, aber das ist eine doppelte Gleisverbindung oder Hosenträger;
eine Doppelkreuzungsweiche sieht (z.B.) SO aus!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: