schneemann3372
06.03.2012, 08:23

Kran 8258 dreht sich nicht

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle Mitglieder in diesem Forum.

Ich habe gerade mit meiner Tochter den Truck mit Power-Schwenkkran 8258 zusammengebaut und musste feststellen, dass sich der Kran nicht - wie in der Anleitung beschrieben - drehen lässt. Ich halte mich durchaus für technisch versiert, kann mir aber nicht erklären, wie sich der Kran überhaupt drehen lässt, da ich keinerlei Zahnradverbindung zum Drehgelenk des Krans erkennen kann. Außerdem lässt er sich ohne jeglichen Widerstand von Hand drehen, was meiner Meinung nach auch dagegen spricht, dass er sich eigentlich per Motor drehen lassen sollte.

Ich kann keinen Konstruktions- bzw. Baufehler finden und hoffe nun, dass mir jemand von Euch behilflich sein kann.

Vielen Dank schon einmal.

schneemann3372


Heino178
06.03.2012, 09:23

Re: Kran 8258 dreht sich nicht

» Hallo,
» ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle Mitglieder in diesem Forum.
»
» Ich habe gerade mit meiner Tochter den Truck mit Power-Schwenkkran
» 8258
zusammengebaut und musste feststellen, dass sich der Kran nicht -
» wie in der Anleitung beschrieben - drehen lässt. Ich halte mich durchaus
» für technisch versiert, kann mir aber nicht erklären, wie sich der Kran
» überhaupt drehen lässt, da ich keinerlei Zahnradverbindung zum Drehgelenk
» des Krans erkennen kann. Außerdem lässt er sich ohne jeglichen Widerstand
» von Hand drehen, was meiner Meinung nach auch dagegen spricht, dass er
» sich eigentlich per Motor drehen lassen sollte.
»
» Ich kann keinen Konstruktions- bzw. Baufehler finden und hoffe nun, dass
» mir jemand von Euch behilflich sein kann.
»
» Vielen Dank schon einmal.
»
» schneemann3372
Hallo schneemann3372
du hast bestimmt ein kleines zahnrad übersehen[am drehkranz]oder bei beim getriebe eins falschrum eingebaut

mfg
Heino178


RobbyRay
06.03.2012, 09:41

Re: Kran 8258 dreht sich nicht

Hi
Schau mal ob das Model genau so wie in Heft 3, Schritt 152 aussieht.

Meine erste Ferndiagnose wäre jetzt, dass du den Drehkranz falschrum eingebaut hast.

Ansonsten wird in Heft 4, Schritt 176 das antreibende Zahnrad eingebaut.


Lego'ische Grüße
Henrik


MMR1988
06.03.2012, 10:50

Re: Kran 8258 dreht sich nicht

Zahnrad von Bauschritt 176 (Heft 4) aufgesteckt?
Getriebe entsprechend umgeschaltet?
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein. Wenn's gar nicht hilft, das Modell nochmal soweit zerlegen, dass das Getriebe neu gebaut wird. Große Anbauteile können ja zusammengebaut bleiben.

Beste Grüße
Martin


schneemann3372
06.03.2012, 13:38

Re: Kran 8258 dreht sich nicht

Oh, oh,
da schreibe ich auch noch, dass ich mich für technisch versiert halte - und dann das:

Ich habe tatsächlich den Drehkranz falsch herum eingebaut. Wie peinlich! Naja, ich kann es ja immer noch auf meine Tochter schieben

Vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en). Jetzt baue ich erst einmal wieder alles zusammen - dann sollte es wohl funktionieren.

Gruß,

schneemann3372


schneemann3372
06.03.2012, 15:16

Problem gelöst

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist gelöst. Die peinlichen Details erspare ich mir!

Gruß,

schneemann3372


schneemann3372
06.03.2012, 20:15

weitere Tipps

Vielleicht kannst Du mir noch einen kleinen Tipp geben, welche Motoren (XL oder M) und welche IR-Fernbedienung empfehlenswert sind, wenn man den Truck zu einem ferngesteuerten Modell umbauen will.

Gruß,

schneemann3372


MMR1988
06.03.2012, 22:09

Re: weitere Tipps

Hej,
M für die Lenkung und XL für den Antrieb. Am einfachsten ist es den V8-Fake-Motor herauszubauen und dafür den XL-Motor einzubauen.
Es ist außerdem sinnvoll die 2. Heck-Achse auch noch anzutreiben, da sonst der LKW bei jeder Unebenheit stecken bleibt...

Beste Grüße,
Martin


schneemann3372
07.03.2012, 12:25

IR-Empfänger

Brauche ich pro Motor jeweils einen IR-Empfänger oder reicht ein einziger IR-Empfänger für beide Motoren?

Gruß,
schneemann3372


MMR1988
08.03.2012, 09:39

Re: IR-Empfänger

Es reicht ein Empfänger für Antrieb UND Lenkung.

Gruß Martin


Gesamter Thread: