Hallo Zusammen,
ich habe hier einen defekten 12V Trafo geöffnet.
Im Chat habe ich einigen versprochen Fotos zur Verfügung zu stellen.
Der Trafo ist, so wie einige dachten, nicht verklebt. Der Korpus besteht aus einem Ober- und Unterteil, welche mit 6 Bolzen verbunden sind.
Zum Öffnen: Rundstange auf die runden Nupsies führen und Kräftig mit einem Hammer darauf schlagen. So verschwinden die Bolzen im Inneren des Trafos. Diese können nach abheben des Oberen Korpusteiles wieder entnommen werden.
ACHTUNG: Bei Nachahmung - Stecker aus der Steckdose!
Nachdem ich eine kalte Lötstelle wieder schön miteinander verbunden habe - funktioniert das grüne linke Bauteil wieder. Das Rechte, wird heiß.
Funktionstüchtig ist nun die 13V Wechselspannung sowie der 12V Anschluß für die Taster. Beim variablen 12V Anschluß ist weiterhin keine Spannung abgreifbar.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, woher man das grüne Bauteil bekommt.
Hier die Bilder:
Moin,
mir als 12V-Neuling und Eletrik-Unkundigem geht es auch so.
Mein Trafo ging im normalen Fahrbetrieb.
Aber die grünen Bauteile ( Brückengleichrichter ? ) sind defekt und führen dazu, das die angehängten Funktionen für Weichen-Schaltung nicht "kraftvoll" sind und nicht schalten.
Die grünen Bauteile waren bei meinen Elektriker in der "Polung" nicht vorrätig, sollen aber für ca. je 4 € im Elektronik-Handel beschaffbar sein.
Ich habe den Trafo erstmal beiseite gelegt und mir "um die Ecke" einen anderen besorgt vom Eletriker.
Nehme also auch noch sachdienlich Hinweise an
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Hallo fuchur,
die grünen Bauteile sind Brückengleichrichter.
Dank der guten Bilder kann man da gut Auskuft geben:
"B25 C800" bedeutet: 25Volt, 800mA (oder 0,8 A).
Man kann also jeden nehmen, der dasselbe oder mehr macht, z.B. einen B40 C3200.
Das ~ + xx - ~ bedeutet, dass die Wechselspsannung vom Trafo an den beiden äußeren Anschlüssen liegen muss, die beiden Mittleren sind die Ausgangsgleichspannung.
Ich habe solche allerdings nicht im Netz gefunden, die meisten haben ~ innen und +/- aussen.
Wichtig ist noch das Rastermaß, damit er in die Platine passt, üblich sind Vielfache von 1/10", hier also vermutlch 5,08mm.
Alternativ kann man 4 Dioden zusammenlöten.....
Grüße
Werner
Servus,
du könnest mal prüfen, ob der Schleifer Kontaktschwierigkeiten hat.
Der Austausch der Brückengleichrichter ist auch kein Fehler. Die
könntest du aber auch, sofern du ein Multimeter besitzt, durchmessen.
Ein Ersatzschaltbild solltest du bei Wikipedia finden ...
Viel Glück,
Gruß
Frankman
Hallo,
im Prinzip ja....aber er schreibt, dass das Teil heiß wird, das ist kein gutes Zeichen.
Zum Durchmessen: auslöten!
Grüße
Werner
Hallo Zusammen,
dank Eurer tatkräftigen Unterstützung, funktioniert der Trafo wieder einwandfrei.
Genießt die Bilder, die sagen, wie bekannt, mehr als 1000 Worte.
Gruß
fuchur
Hallo,
gute Arbeit, das.
Das Kabel ist evtl einen Hauch überdimensioniert ;)
Meiner will auf kleinen Fashrstufen nicht mehr, ich werde ihn auch mal aufmachen und die Platine putzen
Grüße
Werner