HerosDA
05.03.2012, 17:05

10 Kilo Mischmasch

Konnte 10 Kilo Lego vor der Mülltonne retten , Die wollten das wirklich wegwerfen weil se net wussten was se damit machen sollten.
Nunja jetzt hab ich 10 Kilo kleinteile und werde die nächsten Tage mit sichtung und sotieren verbringen da sehr viel Kleinteile ( eigentlich nur kleinteile )
Hab gerade mal 3 sotier koffer die werdne nicht reichen *löl*


Jemand hilfreiche Tipps zur besseren sotierung in solcher Menge ?
oder nach dem Prinzip " nimm jede Tupperschüssel die du im Haushalt findest ?


Matze2903
05.03.2012, 17:14

Re: 10 Kilo Mischmasch

Hallo Herosda!
Da neme ich mir 4 verschiedene Kartons aus dem Regal, mit den größten Legosteinen die mir ins Auge stechen und sortiere die aus, dann kommen die Kartons wieder ins Regal und dann die nächsten........

LG Matze2903

PS: Wer ist denn so verrückt 10 kg Lego wegzuschmeissen? Dann zur Diakonie herschenken oder so - aber wegschmeißen?


Paddi
05.03.2012, 18:00

Re: 10 Kilo Mischmasch

10 Kg? Wegwerfen?? in den Müll???
Dazu gibts nichts mehr zu sagen...

Ich wüde grob anfangen und dann immer genauer werden.
Kommt auch darauf an wie genau du sortieren willst.

Erstmal alles wo ein Clip dran ist, dann villeicht alle Fliesen usw.
Später sortierst du dann die Fliesen auseinander, 1x1, 1x2, 1x3...
Das gleiche mit den Clips und allem anderen.

Klappt bei mir ganz gut.

Grüße
Paddi


HerosDA
05.03.2012, 18:21

Re: 10 Kilo Mischmasch

ja einfach zum sperrmüll was soll man damit nunja egal ich habs

mir ist gerade eingefallen die Sortierkästen ausm Aldi davon hab ich hier 8 Stück an der Wand ( benutz ich als Vitrine für meine HO Autos )
zum Glück werfe ich nie was weg. Hab im Keller 4 Säcke mit den Kästen hervorgezaubert jetzt der Frau noch nen Bettlaken geklaut und dann
knappe 40 Kästen das sollte reichen
*puh* das wird spaßig


BRUNO
05.03.2012, 19:03

Re: 10 Kilo Mischmasch

Moin!

Also ich empfehle in der Regel eine erste Unterteilung in:

1. Räder (und Achsen, Reifen... ggf. auch "Autoteile wie Radkästen und Autodächer)

2. Dachteile (ersteinmal alle Arten - dann später in positive und negative unterteilen, bzw. in Farben...)

3. Technikteile (ersteinmal alles, später kann man Achsen, Zahnräder und Pins separieren)

4. Figuren (und Figurenteile und Zubehör - welches man später ebenfalls einzeln lagern kann) UND

5. Rest (klingt erstmal doof - ist dann aber auf jeden Fall schon weniger Material).
Ob man den Rest dann in Farben aufteilt oder in Formteile ist eine persönliche Entscheidung. Eine Unterteilung in Steinen, Platten, Fliesen, Einern mit Ansatz (wie in einem anderen Eintrag beschrieben) halte ich ebenso für sinnvoll. Kommt vorallem drauf an, was Du damit vorhast (Originalmodelle bauen oder was anderes, bei dem die Farbe relevant ist...)

Hoffe, daß ich helfen konnte

Bruno


Thekla
05.03.2012, 19:49

Re: 10 Kilo Mischmasch

Hi,

Gratulation, solch Glücksfall kommt ja nicht jeden Tag vor!

1. Waschen (siehe FAQ)

2. Trocknen (Badelaken auf dem Boden)

3. Sortieren von groß nach klein nach Sorte.

a. erstmal alle großen Teile raus, egal was.
b. Basics, ein und zweireihig
c. Dachsteine
d. Räder
e. Platten und Plättchen
f. Steine mit irgendwas dran oder Rillen oder ähnliches
g. Platten mit irgendwas dran
h. Fliesen
i. Minifigs, -teile-, -zubehör, Grünzeug, Blumen

Dann die Reste.

Ab e. eignen sich die Einsätze der Adventskalender hervorragend!!

Hat sich seit Jahren bewährt.

Viel Spaß!

Gruß
Thekla


ladiva
05.03.2012, 21:59

Re: 10 Kilo Mischmasch

Sortierboxen sind schonmal ein Anfang, aber aufgrund der anzahl der unterschiedlichen Teile warscheinlich schnell ausgeschöpft...

Billigste Lösung sind möglicherweise Druckverschlussbeutel..


MTM
05.03.2012, 22:09

grummel

Hi,

also ich weiß nicht, wieviel an diesem Posting dran ist und jetzt muss ich das mal loswerden):

War das eine ehrliche Frage oder war das eher eine heroische Darstellung á la "Huhu, ich hab 10 Kilo geschenkt gekriegt."
Ich war mir schon vorhin nicht sicher, aber hat er anderthalb Stunden später hat mal so eben 40 Kästen in Säcken im Keller gefunden? Wie groß ist euer Keller, dass du so eine Menge erst finden musst?

Ich bemerke das in letzter Zeit öfters, dass hier vermehrt Postings auftreten mit "guckt mal, was ich mir alles leisten konnte" oder so.
Ihr könnt mich gern kleinlich nennen oder meinen, dass ich neidisch auf euch bin, aber eigentlich nervt es mich nur ein wenig.

ein weiteres Beispiel, wo es mir aufgefallen ist.
"Ich hab mir die Town Hall, Tower Bridge, Fire Brigade und VW Busse geholt."

Ich hab nix dagegen, dass wir uns hier Bilder zeigen, wo die Sammlung drauf ist oder so, ich freue mich auch für jeden, der LEGO kauft oder geschenkt kriegt, aber dann schreibt es bitte auch so und macht es nicht so getarnt hintenrum...

Micha


DavidK
05.03.2012, 22:21

Re: 10 Kilo Mischmasch

Hi.

Das ist ein echter Glücksfall.
Die Leute die das weggeworfen haben waren entweder sehr reich oder sehr dumm.:surprised:
Ich musste einmal für eine ähnliche Menge Steine, gestopft in einen Jutesack, ca 100 Euro löhnen als ich einem Kollegen seine Bestände aus Kindertagen abschwatzte.
Bei so einem Fund hätte ich warscheinlich Räderschlagend den Heimweg angetreten...
Das ist bei meiner Figur aber nicht so schwer.
Wenn man da einmal ins rollen kommt....:rotfl:

Gratuliere.
Ich freu mich für dich.:yes:
Argh... ein bisschen Neid ist auch dabei.:blink:

Aber ich werde mich jetzt mit meiner Ausbeute von Samstag trösten.

PS: Ich liebe diese Smileys hier.....

Grüße David


Hümpfch™
05.03.2012, 23:23

Re: 10 Kilo Mischmasch

» Konnte 10 Kilo Lego vor der Mülltonne retten , Die wollten das wirklich
» wegwerfen weil se net wussten was se damit machen sollten.
» Nunja jetzt hab ich 10 Kilo kleinteile und werde die nächsten Tage mit
» sichtung und sotieren verbringen da sehr viel Kleinteile ( eigentlich nur
» kleinteile )
» Hab gerade mal 3 sotier koffer die werdne nicht reichen *löl*
»
»
» Jemand hilfreiche Tipps zur besseren sotierung in solcher Menge ?
» oder nach dem Prinzip " nimm jede Tupperschüssel die du im Haushalt
» findest ?
»
Hi,
wenn Du es Dir nicht mit der Tupperschüsselbesitzerin verscherzen willst, besorg Dir einfach Einweg-Suppenteller/-schüsseln.
Die kosten im Dutzend auch nur ein paar Cent und eignen sich hervorragend.
Bis zum nächsten 20kg-Kauf lassen sie sich dann platzsparend aufbewahren.
LUGBULK-Sortierer schwören auch darauf
Ronald


HerosDA
06.03.2012, 03:55

Re: grummel

»
» War das eine ehrliche Frage oder war das eher eine heroische Darstellung á
» la "Huhu, ich hab 10 Kilo geschenkt gekriegt."
» Ich war mir schon vorhin nicht sicher, aber hat er anderthalb Stunden
» später hat mal so eben 40 Kästen in Säcken im Keller gefunden? Wie groß
» ist euer Keller, dass du so eine Menge erst finden musst?



War ne ehrliche Frage weil ich zu dem Zeitpunkt mit dem Kram etwas überfordert war
mein Keller hat 120m² meine Wohnung hat 120m² und mein Dachboden hat 90m³
Ja da dauert es ein wenig wenn man was sucht und nicht mehr weis wo genau man es mal abgelegt hat und auch hiern och mal der hinweis
Ich werfe nix weg wo ich denek ich könnte es nochmal gebrauchen
( kein Messi )


» Ich bemerke das in letzter Zeit öfters, dass hier vermehrt Postings
» auftreten mit "guckt mal, was ich mir alles leisten konnte" oder so.
» Ihr könnt mich gern kleinlich nennen oder meinen, dass ich neidisch auf
» euch bin, aber eigentlich nervt es mich nur ein wenig.
»
» ein weiteres Beispiel, wo es mir aufgefallen ist.
» "Ich
» hab mir die Town Hall, Tower Bridge, Fire Brigade und VW Busse
» geholt."

»
» Ich hab nix dagegen, dass wir uns hier Bilder zeigen, wo die Sammlung
» drauf ist oder so, ich freue mich auch für jeden, der LEGO kauft oder
» geschenkt kriegt, aber dann schreibt es bitte auch so und macht es nicht
» so getarnt hintenrum...
»
» Micha


k.a Ich profiliere mich nicht das hab ich echt nicht nötig ich habe nen guten Job verdiene haufen Asche und kann mir genug LEGO leisten und muss das nicht dauernd kundtun oder mich anderst in einer Form beweisen


mfg
Loddar

PS: Auch wenn mein Posting jetzt klingt wie
Ich habe und ich kann ist das nicht so gemeint, Da ich schon 4 Jahre Arbeitslos war und mit sehr wenig Geld auskommen musste weis ich zu schätzen was ich habe und weis auch wie schnell es anderst aussehen kann.

Achja und zu den Leuten die hatten ca 10kubik Sperrmüll und einfach keinen Nerv mehr sich um irgendwas zu kümmern oder zu sotieren. Mal abgesehen davon das sie dachten da es so alt ist kann es nix mehr wert sein.

Ich habe schon ein kleinen beutel aussotiert mit kaputten Teilen
(angeknabbert , abgebrochen oder deformiert) es ist auch viel rammsch dabei


Legomadfan
06.03.2012, 21:43

Re: 10 Kilo Mischmasch

» Jemand hilfreiche Tipps zur besseren sotierung in solcher Menge ?
» oder nach dem Prinzip " nimm jede Tupperschüssel die du im Haushalt
» findest ?
»

Hi,
nun ja ich hatte mal mit einem solchen ding angefangen :

[image]


um die "Zuatzsteine" zu sortieren, dann ging's mit günstigen Kg weise Einkauf bei I-bay und heute habe ich diese Möglichkeit gefunden die mir am günstigsten war.

[image]


[image]


und für alle kleinen Steine :

[image]


Gesamter Thread: