abhf
04.03.2012, 15:06

Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hallo Legofreunde,

als eines der allerletzten Mini-Langeoog-Mocs möchten wir euch heute die Arbeitsplattform „Martin Friedrich“ vorstellen. Die „Martin Friedrich“ ist eine schwimmende Arbeitsplattform, mit der üblicherweise Material und Arbeitsgeräte transportiert werden oder von der aus Kran- und Baggerarbeiten aus See ausgeführt werden.

Die „Martin Friedrich“ besteht in erster Linie aus einem großen Ladedeck und ein wenig Schiff drum herum. Seitlich besitzt sie zwei große versenkbare Pfähle, mit denen sie sich im Meeresgrund verankern kann, wenn eine stabile Arbeitsposition erforderlich ist. Angetrieben wird die „Martin Friedrich“ von zwei überdimensionierten „Außenbordmotoren“. Als Besonderheit kann die gesamte Kajüte per Scherenhubmechanik in der Höhe verstellt werden.

2010 war die „Martin Friedrich“ auf Langeoog im Einsatz, um Maschinen und Material für die große Strandaufspülung vor dem Pirolatal auf die Insel zu bringen. Wir waren damals auch auf der Insel und konnten die Arbeitsplattform dabei intensiv beobachten und fotografieren. So waren wir live dabei, als wahrlich monsterhafte Raupen und ein Radler direkt am Stand entladen wurden. In mehreren Fahrten wurden auch große Rohre nach Langeoog gebracht, um den weit draußen im Meer per Saugbagger geförderten Sand an Land zu fördern. Es war ein gigantisches Spektakel!

Wieder zuhause, konnte Kai nicht wiederstehen, die „Martin Friedrich“ auf Kiel zu legen. In mehreren Etappen haben wir sie heute fertiggestellt, nach gut 1,5 Jahren Bauzeit. Um wieder mal ein wenig Leben in die Bude zu bringen, sind drei Funktionen motorisiert worden:

- Die Kabine kann per Scherenhubmechanik gehoben und gesenkt werden
- Die Laderampe am Bug kann geöffnet werden
- Der Radlader oder wahlweise eine Raupe kann auf dem Deck hin- und hergefahren werden.

Die Fahrfunktion wie auch die Hubfunktion für die Kabine sind mit Kettenantrieben realisiert, die unterhalb des Deckes laufen und entsprechende Mitnehmer bewegen. Für die Besucher von Mini-Langeoog baut der Steinbohrer grad an entsprechenden Steuerungen, damit die Funktionen auch von den Besuchern unserer Ausstellung gesteuert werden können.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber schaut doch einfach die Bilder an. Wir beantworten weitere Fragen gerne.

Also, hier die Bilder:

Die Arbeitsplattform als Ganzes:

Original:

[image]



„Nachbau“

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Deatails vom Deck:

[image]


(man beachte die filigrane Reling!)

[image]



[image]



[image]



[image]




Der Radlader:

[image]



[image]




Weitere Fotos hier....




Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge gerne gesehen! Wer Details wissen möchte, einfach fragen, wir haben noch viele weitere Fotos, die nicht hochgeladen sind.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
04.03.2012, 20:13

Re: wieder ein super Moc von Lego Langeoog (ohne Text)

Danke für deinen Kommentar!


extremoaganick
04.03.2012, 20:16

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

super detailiert und liebevoll gebaut!


abhf
04.03.2012, 20:17

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

» Hallo Andreas,
» ich bin mal wieder von den Socken. Dein/Euer Modell gleicht dem Original
» ja bis auf die letzte Noppe. :blink:
»
» Was mir direkt auffiel, dass Du/Ihr selbst die weiße Abdeckung auf dem
» Steuerstanddach nachgebildet hast/habt. Ich staune.
»
» (Nicht erst) Dadurch bekommt man einen guten Blick darauf, wie detailliert
» Deine Schwimmplattform geworden ist. Ganz zu Schweigen von den beweglich
» gestalteten Elementen und das annähernd realistische Größenverhältnis. Die
» eineinhalb jährige Bauzeit haben sich jedenfalls mächtig gelohnt. Ein ganz
» tolles Modell!
»
» Ich schätze, auch dies wird ein Teil des wundervollen Inseldioramas
» werden?
»
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

du hast aber gut hingeschaut! Wir wussten einfach nicht, was sich unter der Abdeckung verbirg und haben deshalb die Abdeckung einfach mitgebaut....

Bewegung ist für die Kids wichtig, und erst recht, wenn man keinen Platz für weitere Modelle hat! So machen wir halt ein paar weiter Schalter und di Kids können Raupe fahren (lassen).

Ja, das wird ein Teil von Mini-Langeoog. Leider reicht der Platz am Strand nicht, so dass die Martin-Friedrich am Hafen anlegen wird. Aber was soll's?


abhf
04.03.2012, 20:20

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

» Hallo Andreas,
»
» Sehr schön und detailliert gebaut.
»
» Kritik kann man da glaube ich nur an einem einzigen Punkt üben.
» Die Plane über dem Rettungsboot könnt noch ein paar Platten
» bzw. Azmep von unten gegen die Fliesen vertragen, damit es
» dann auch wirklich Wasserdicht wirkt.
» »
» »
»

[image]


»
» Der Rest,aller erste Sahne.
»
» Gruß
» Michael

Hallo Michael,

Dank für Lob und Verbesserungsvorschlag. Du hast völlig Recht, so eine Persenning sollte alles abdecken.

Aber es gibt noch einen echten Fehler, der ist eben gerade erst aufgefallen. Da müssen wir noch ein Teil ergänzen!


abhf
04.03.2012, 20:20

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

» super detailiert und liebevoll gebaut!

Danke für das Feedback!


Luigi
04.03.2012, 21:51

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hallo Andreas,

wieder ein fantastisches MOC, dass mit viel Liebe zum Detail gebaut wurde. Mir gefällt der Radlader besonders gut, die Proportionen und die passende Größe gefallen mir.

Gruß

Ludger


Dirk1313
04.03.2012, 22:14

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hallo Andreas

ich bin total sprachlos, so wunderbar detailliert und vorallem ideenreich umgesetzt. Respekt!
Dann auch noch mit Funktion - ich denke ich muss doch mal nach Langeoog - und sei es nur wegen Eurer Ausstellung :blink:

1,5 Jahre Bauzeit verlangen eine ganze Menge Geduld. Mir fällt es oft schwer an einem einmal gebauten MOC über einen langen Zeitraum noch Verbesserungen anzubringen.

Viele Grüße
Dirk


BigBoy
05.03.2012, 15:12

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hi Andreas,

super gebaut.

Gruß
Dirk


Seeteddy
05.03.2012, 19:57

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hallo Andreas,

das's ja wieda man schoin geword'n!

Und, was mir gleich ins Auge gestochen ist: Ohne das, bei Einigen verhasste, Neubraun (reddish brown), hätte die Rostflunder bei weitem nicht so genial gewirkt, wie sie das nun tut!
(beinahe hätte ich hier am Schluss "tuen tut" geschrieben :blink: )










Lego-Langeoog soll Unesco-Weltkulturerbe werden!


LegoConnex
05.03.2012, 20:15

Re: Arbeitsplattform "Martin Friedrich"

Hey,

Mehr als "Daumen hoch" fällt mir da jetzt garnicht ein.

Sehr schöne Details der Arbeitsplattform als auch dr Fahrzeuge.
Ebenso passen die Proportionen.

Auf jeden Fall: top Arbeit!

Viele Grüße,

Dirk (LC)

PS: auf facebook würdest ein "gefällt mir" auf den Beitrag bekommen


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: