TigarC
14.02.2013, 22:17

Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

Naaaaaaaaaabend Leute,

[image]


Ich habe da noch so einige Probleme.
Der PF Motor braucht etwas um bei mir den ganzen Zug richtig auf Fahrt zu kriegen. Die kleine Steigung
(ca. 2/3 Stein) geht auch noch zu langsam. Ich werde wohl doch einen 2. Motor einbauen müssen. Am vorderen
Drehgestell habe ich im Moment Schleifer mit kurzen Dots aus der blauen Ära angebaut und dann unpuristisch
verbunden. Da werde ich nochmal das Problem mit den Stromabnehmern endgültig lösen müssen. Wobei ich dann
auch noch ein Spannungswandler einbauen muß, weil ich ja mit 12 Volt fahre ;)

Dann noch ein ganz anderes Problem.
Wenn der Zug zu schnell durch Weichen fährt stößt der Überhang der Lok an den Stellkästen an gegen.
Da muß ich auch nochmal gucken und anpassen.

Sieht aber schon mal gut aus, gelle.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Steinologe
14.02.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

Hallo TigarC,

auch ich habe kleine Probleme mit dem Horizon Express auf meiner 12V Anlage. Aufgrund der besonderen Länge stieß der Triebkopf auch mir immer gegen die Stellkästen der Weichen. Ich habe im unteren Bereich der Spitze wenige Elemente weggenommen bzw. die dunkelgrauen Elemente um zwei Noppen in Richtung des Zuges verschoben, siehe Bilder:

[image]



[image]



Genau wie Du habe ich am letzten Wochenende probiert, den Horizon Express über den Power Function Zugmotor zu betreiben und dabei auch den Strom über ein Paar alter Schleifer aus der 12 V Stromschiene zu beziehen. Ohne Wagons konnte ich mit dem Triebkopf alleine problemlos eine Steigung (1 Steinhöhe je 1 Gleislänge (16 Noppen)) überwinden. Sobald ich aber einen Wagon anhängte, wurde die Steigung zu einer unüberwindbaren Hürde. Die Räder am Motor drehten einfach nur noch durch. Ich fragte mich, ob die Gummierung der Räder der Power Function Motoren zu dünn sind, um eine gute Kraftübertragung zu erzielen. Nach meinem Experiment habe ich dann lieber wieder einen 12 V Zugmotor verbaut, so wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Mit diesem kann ich den Triebkopf zusammen mit zwei weiteren Wagons auch die Steigung passieren lassen. Längere Konstellationen habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber alles in allem freue ich mich, meiner 12V Anlage auch heute noch einen modernen Zug aus dem LEGO-Sortiment gönnen zu können.

Schöne Grüße

Steinologe



legodesinger gefällt das


TigarC
15.02.2013, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinologe

Editiert von
TigarC
15.02.2013, 10:59

Re: Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

Hallo Steinologe,
für bessere Tracktion habe ich einen Hinweis.
Ich hab bei meiner 7740 festgestellt, das die Lok es leichter hat wenn der Motor hinten ist.
Deswegen schlag ich vor, entgegen der LEGO-Idee das hintere Drehgestellt vom Triebkopf
zu nutzen. Dann geht es besser.
Wobei die Sache mit den Schleifern und den PF-Motor ja den Vorteil hat, daß wir mehrere
Motoren über den ganzen Zug verteilt nutzen können.
Also z.B. In jedem Triebkopf und an der Schnittstelle von den beiden Sets.

jetzt mal unter uns beiden : ist doch geil einen niegelnagelneuen 80er Jahre Zug zu bekommen, gelle ?

Schönen Tag noch

Harry


[image]


fuchur
15.02.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

Servus Jungs,

Ihr könnt mit den PF Motoren so richtig schnell auf den 12V Schienen davon brausen, wenn Ihr nur die richtigen Gummies aufziehen würdet.
Mir ging das mit verlaub richtig auf den Sa.., dass die PF Motoren auf meiner 12V Anlage andauernd am durchdrehen waren. Not macht erfinderisch
So habe ich die weißen Gummies aus meinem Mindstormset 1.5 aus den 90igern zusätzlich auf die Radreifen gezogen. Siehe da, endlich können auch PF Motoren ohne Problem mehr als 15 Waggons ziehen und das richtig schnell.
Das Bild dazu werde ich nachreichen, denn ich bin noch in der Arbeit.
Vorerst viel Spaß beim Gummieaufziehen und testen.

Gruß

fuchur

Die weißen Gummies haben ca. 2 cm Durchmesser



fuchur
15.02.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von fuchur

Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

Servus,

sodale wie versprochen, hier die Bilder mit den Gummies:

[image]



[image]



[image]



Wie ihr sehen könnt, werden die Gummies zusätzlich aufgebracht.
Egal ob ihr einen 9V Motor verwendet oder die einzelnen Radreifen aus dem Fahrwerk vom neuen TGV.

Gruß

fuchur



TigarC
15.02.2013, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von fuchur

Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

Hallo Fuchur,
danke für den Tip.
Hast du einen Tip woher wir die oder baugleiche bekommen können ?

Liebe Grüße

Harry


[image]


legonoob1978
15.02.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

würde mich auch interessieren - um welchen Gummi handelt es sich? Bringt der auch besseren Grip für den PF-Motor auf aktuellen RC-Schienen?



fuchur
15.02.2013, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

So das sind die Gummies

Gummie

Und, wie das mit Powerfunction funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So viel Spaß beim Testen...

Gruß

fuchur

Achja, gibt es zu hauf bei der Bucht...



vilbelvespa
15.02.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von fuchur

Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

Wir haben bei unserem 2 PF Motoren verbaut.
Damit schafft er unsere nicht gerade flache Steigung auch mit 4 Mittelwagen ohne Probleme und ohne durchdrehende Räder.

Hier ein Video, allerdings nur mit 2 Wagen.

http://www.1000steine.de/...try=1&id=22443#id22443

Nur Anfahren an der Steigung ist nicht möglich.

Allerdings haben wir auch pro Triebkopf 4 Eisenbahngewichte verbaut.
Ich fahre die 9V Motoren auf 12V, bisher ohne Probleme, muß aber jeder selber für sich entscheiden.

Die original Gummis, oder sollte ich eher Plastikringe sagen, halte ich eigentlich auch für Schrott, war aber bisher zu faul mich um Ersatz zu kümmern.

Die weißen Legoringe sollte es auch im gut sortierten Sanitärbereich geben,
dann vielleicht sogar in schwarz oder rot, passend zu den Rädern.

Schau mer mal.

Der vordere Überhang bleibt nur an einer Weiche bei uns hängen und zwar die,
die direkt nach dem Gefälle kommt, ansonsten kein Problem.
Da diese eh stumpf befahren wird, hab ich einfach den Kasten abgebaut.

Gruß Olaf



Steinologe
17.02.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

Hallo zusammen,

es freut mich, dass sich hier ein schöner Ideenaustausch entwickelt hat.

@ TigarC

Wobei die Sache mit den Schleifern und den PF-Motor ja den Vorteil hat, daß wir mehrere
Motoren über den ganzen Zug verteilt nutzen können.
Also z.B. In jedem Triebkopf und an der Schnittstelle von den beiden Sets.


Ich finde, das ist eine sehr gute Idee.


jetzt mal unter uns beiden : ist doch geil einen niegelnagelneuen 80er Jahre Zug zu bekommen, gelle ?


Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

@fuchur
Ihr könnt mit den PF Motoren so richtig schnell auf den 12V Schienen davon brausen, wenn Ihr nur die richtigen Gummies aufziehen würdet.
...
So habe ich die weißen Gummies aus meinem Mindstormset 1.5 aus den 90igern zusätzlich auf die Radreifen gezogen.


Das ist ein super Hinweis. Ich werde mir diese Gummis besorgen und dann bin ich mal gespannt, wie das auf meiner Anlage am Horizon Express funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.

@vilbelvespa
Hier ein Video, allerdings nur mit 2 Wagen.

http://www.1000steine.de/...try=1&id=22443#id22443



Das Video hatte ich direkt gesehen, als Du es frisch gepostet hattest. Das Video hatte in mir die letzten Zweifel ausgeräumt, ob man mit dem Horizon Express eine 12V-Anlage befahren kann, so dass ich mir dann zwei Garnituren vom Horizon Express zugelegt habe.



Allerdings haben wir auch pro Triebkopf 4 Eisenbahngewichte verbaut.


Über diese Möglichkeit hatte ich auch mal nachgedacht und werde sie bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Die original Gummis, oder sollte ich eher Plastikringe sagen, halte ich eigentlich auch für Schrott, war aber bisher zu faul mich um Ersatz zu kümmern.


Das Gefühl hatte ich auch und fragte mich, wie das mit so dünnen Gummiringen funktionieren soll.

Schöne Grüße
Sebastian
(Steinologe)



TigarC gefällt das


TigarC
17.02.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinologe

Re: Nur mal so TGV und 12 sieht gut aus !

......
Die original Gummis, oder sollte ich eher Plastikringe sagen, halte ich eigentlich auch für Schrott, war aber bisher zu faul mich um Ersatz zu kümmern.


Das Gefühl hatte ich auch und fragte mich, wie das mit so dünnen Gummiringen funktionieren soll.

Schöne Grüße
Sebastian
(Steinologe)

Nabend,
also Gummiringe anstatt Plastik hat immer einen Vorteil.
Denn Gummi ist nicht nur weicher sondern auch etwa poröser als reines Plastik.
Deswegen haben ja unsere 12V Motoren Gummies über den Plastikrädern ;)

Aber die Idee sich im Baumarkt vergleichbare O-Ringe zu holen ist auch gut.
Ich werde morgen mal schauen ob es passende überhaupt gibt.
Ach ja die "Schnauze" vom TGV mußte unten etwas anpassen sonst rummste immer gegen die Stellkästen der Weichen.
Es reicht die vordere 6er Fliese zu entfernen und den weißen 8er wegzunehmen und dann die grauen um einen weiter rein setzten.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Eisbär
18.02.2013, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Bleigewichte: Re: Mehr Traktion für 9V Motoren (auch PF)

LLL!

Gewichte: Ich habe mindestens zwei kaputte, leere Schiffs-, bzw. Eisenbahngewichte von Lego und übärlegt, wie man (ich) die wieder voll bekommt. Auswuchtblei ist hart und schwer zu formen. Aber Schiffsblei geht.

Ein Kollege hat ein altes Segelboot und benötigt ca 20 Tonnen Ballast im Kiel; da blieb 'n büschen was über für mich.a. Dünne Platten, mit Messer und Hammer in Façon zu bringen.

Natürlich kann man auch anderes Blei (aus Gardinen, Angeln...) lose in Legoschiffe und Bahnen legen, muß aber auf jeden Fall der FKK ausweichen.

Für alle ohne Angst vor Fremdkörpern eröffnen sich beschwerte Betätigungsfelder.

Unbeschwerliche Grüße
M.a



Gesamter Thread: