Dirk1313
03.03.2012, 17:04

Fräsmaschine Deckel FP1 (Update)

Nach Brickmillers Hinweis zu den kleinen Lenkrädern mußte ich natürlich gleich nochmal werkeln. Und da die Maschine dann ohnehin nochmal den Platz in der Schlosserei verlassen mußte, gleich noch ein paar mehr Fotos.

[image]


[image]


[image]


[image]



Und zum Vergleich nochmal die erste Version:

[image]



Die Friedrich Deckel AG war einer der größten deutschen Werkzeugmaschinenhersteller. Die FP1 wurde seit den 1950ger Jahren gebaut und erlangte Weltruhm als universelle, hochpräzise und hervorragend verarbeitete Maschine. Das mehr als umfassende Zubehörprogramm und die offene Konstruktion der FP1, die eine Anpassung an nahezu alle Fertigungsaufgaben ermöglichte, trug zur weiten Verbreitung dieser Fräse sowohl im Versuch- und Werkzeugbau als auch in der Fertigung bei.

Die Friedrich Deckel AG war Anfang der 70ger Jahre der 4.größte Werkzeugmaschinenbauer Deutschlands. 1993 verschmolz die Deckel AG mit der Maho AG zur Deckel Maho AG, welche jedoch schon ein Jahr später, 1994, Konkurs anmeldete. Deckel Maho ist heute ein Teil des Gildemeister AG-Konzerns.

(Aus Wikipedia Deutschland)

Ich denke viel mehr Detail ist nicht drin im Minifig Maßstab. Aber ich lasse mich gerne überraschen wenn sich jemand angespornt fühlt, eine detaillierte Version der FP1 zu MOCen

So, gleich gehts nach Oberhausen - und wehe alle Townhalls sind schon weg

Grüße
Dirk


BricksOnRails
03.03.2012, 19:17

Re: Fräsmaschine Deckel FP1 (Update)

Hi Dirk,

gefällt mir, habe auch schon mit der Deckel FP1 gearbeitet, sind das die kleinen Räder von den Lenkrädern, wenn ja wie hast du diese befestigt?

Viele Grüße


Dirk1313
03.03.2012, 22:33

Re: Fräsmaschine Deckel FP1 (Update)

» Hi Dirk,
»
» gefällt mir, habe auch schon mit der Deckel FP1 gearbeitet, sind das die
» kleinen Räder von den Lenkrädern, wenn ja wie hast du diese befestigt?
»
» Viele Grüße

Ja, sind die Lenkräder (Hab mir gerade aus Oberhausen einen halben Becher voll mit neuen Lenkrädern zum Zerlegen mitgebracht )
Mit einem kurzen Stück dünnem Schlauch aufgesteckt auf einen Stein mit Loch. Den Schlauch muss man auf der Lenkrad-Seite zusammendrücken (oder etwas mit dem Skalpell bearbeiten).

Gruss
Dirk


Steindrucker
04.03.2012, 00:05

Re: Fräsmaschine Deckel FP1 (Update)

ist dir gut gelungen
schau doch mal ob Du ne Digitalanzeige und den Hebel für den Eilgang noch hinbekommst :blink:


Dirk1313
04.03.2012, 00:08

Re: Fräsmaschine Deckel FP1 (Update)

» ist dir gut gelungen
» schau doch mal ob Du ne Digitalanzeige

Auf keinen Fall! Die Schlosserei soll im Stil der 50ger eingerichtet sein.

» und den Hebel für den Eilgang noch
» hinbekommst :blink:

Wo gehört der hin?

Gruss
Dirk


Gesamter Thread: