ulislegowelt
03.03.2012, 13:44

AFOL Oberhausen morgens

Hallo

Als heute morgen in Oberhausen um ca 8 Uhr dort auftauchte war schon ordentlich was los.
Ein Gruß an unsere niederländischen Freunde, die auch zahlreich erschienen waren.

Ein großes Komplimwent an die Storemannschaft wie sie alles gehändelt haben.
Jeder extra Wunsch wurde, wenn möglich erfüllt.

Ich selbst hab mir die Town Hall, Tower Bridge, Fire Brigade und VW Busse
gegönnt.
Hätte gerne noch mehr ( Forst Serie ) aber der Geldbeutel war leer.
So warte ich auf den nächsten AFOLO Tag.

Ich hoffe andere Mitglieder waren auch erfolgreich und wuseln jetzt in den Steinen von der Town hall rum
Viel Spass
Uli


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

soeinzirkus
03.03.2012, 17:07

Re: AFOL Oberhausen morgens

Hhmmm....

an der Townhall unterm Arm fällt wohl aus oder?
Und werden wir ja auch wohl alle.

Wir werden sehen...


Ben®
03.03.2012, 19:14

Re: AFOL HH morgens war auch gut besucht

Moin,

ich war diesmal zum ersten Mal beim AFOL-Shopping und bin dazu in den nächsten Shop - HH mit 260 km - gefahren.

Habe viele nette Gespräche gehabt. Die Store-Mannschaft hat alles gegeben!
Es gab das 8028 gratis. Einen Becher PaB groß dazu. Es waren 80 Sets vom Rathaus vorhanden und haben den Bedarf aller Besucher (ich nehme an knapp?) gedeckt.
Für mich neu war, daß es auch PF-Eisenbahnmotoren im Shop (als "Bückware" unterm Tresen) gibt. Ansonsten war auch noch das Miniatur-CC-Straßenzug Set ein "Pflichtkauf".

[image]



Die 50 Eur Tanken waren am Ende wohl bei dem Einkauf "über". Und natürlich ist Hamburg an sich schon immer eine Reise wert.

Beste Grüße,


ulislegowelt
03.03.2012, 19:30

Re: AFOL HH morgens war auch gut besucht

Moin Ben

Schöne Sachen hast Du dir da geholt.
Die 3 Town Hall Sets verbaust Du die oder dienen 2 davon als " Reserve ?

Uli


hollaender
03.03.2012, 21:14

mein Senf dazu

Hallo zusammen,

ich war einer der wenigen, an die LLC nicht so viel verdient hat, weil ich nur die Sydney Oper gekauft habe (sehr hübsches Modell mit hohem Wiedererkennungswert). In Verbindung mit 15% Rabatt, doppelten Punkten, dem Becher und dem TIE Fighter kein schlechtes Geschäft für mich .

Aber auch: Meine Herren, war heute morgen in Oberhausen viel los. Und was alles gekauft wurde und für wie viel Geld ...

Lustig fand ich, dass mich zwei Niederländer auf Niederländisch ansprachen. Sie gingen wie selbstverständlich davon aus, dass ich sie verstehe und auch noch antworten kann.

Von mir geht auch ein großes Dankeschön an LEGO Deutschland für die Erfindung der AFOL-Tage und ein noch größeres Dankeschön an das Team aus Oberhausen, welches heute morgen eine unglaubliche Arbeit geleistet hat und um diese Zeit wahrscheinlich wieder leistet.

Ich freue mich schon auf den nächsten AFOL-Tag !!


Dirk1313
03.03.2012, 22:26

Re: AFOL Oberhausen ABENDS

Ein unglaublicher Andrang herrschte heute Abend in Oberhausen. Menschenmassen - überwiegend aus den Niederlanden. Kurz vor Einlass gab es eine zweisprachige Ansage zum Ablauf und dann ging der Run los wie zu besten Winterschlussverkauf-Zeiten - aber alles sehr gesittet.

Es gab den Tie Fighter, einen grossen Becher zum kostenlosen befüllen (allerdings mit Tiefighter drin), die Prozente, die Punkte (wegen Überlastung der Lego Server erst später), Getränke und Süssigkeiten.

Das Store-Personal war wie immer sehr freundlich - trotz des Andrangs. Auch an den Kassen ging es wieder Erwarten recht flott.

Um die Townhall mußte man sich nicht prügeln. Jeder der angemeldet zum AFOL Abend kam, bekam bei Einlass einen Gutschein um sich ein Townhall direkt am Lager abzuholen. Somit kein Stress.

Ein Dank an das Store Team - ihr habt Euch die 10 Punkte redlich verdient

Viele Grüsse
Dirk

» Hallo
»
» Als heute morgen in Oberhausen um ca 8 Uhr dort auftauchte war schon
» ordentlich was los.
» Ein Gruß an unsere niederländischen Freunde, die auch zahlreich erschienen
» waren.
»
» Ein großes Komplimwent an die Storemannschaft wie sie alles gehändelt
» haben.
» Jeder extra Wunsch wurde, wenn möglich erfüllt.
»
» Ich selbst hab mir die Town Hall, Tower Bridge, Fire Brigade und VW Busse
»
» gegönnt.
» Hätte gerne noch mehr ( Forst Serie ) aber der Geldbeutel war leer.
» So warte ich auf den nächsten AFOLO Tag.
»
» Ich hoffe andere Mitglieder waren auch erfolgreich und wuseln jetzt in den
» Steinen von der Town hall rum
» Viel Spass
» Uli


hollaender
03.03.2012, 23:04

Re: AFOL Oberhausen ABENDS

Hallo Dirk,

es war also ähnlich wie Samstag morgen. Das Team wird um 22:00 Uhr geschafft aber sehr zufrieden gewesen sein.

» Es gab den Tie Fighter, einen grossen Becher zum kostenlosen befüllen
» (allerdings mit Tiefighter drin), die Prozente, die Punkte (wegen
» Überlastung der Lego Server erst später), Getränke und Süssigkeiten.

Das war bei mir auch der Fall. Ich habe habe aber im Selbstversuch entdeckt, dass man den Becher umdrehen kann. Aufgrund einer mysteriösen Kraft schien es dem TIE Fighter dann plötzlich im Becher zu eng zu werden. Auch kehrte er nicht mehr in den Becher zurück als ich den Becher wieder zurück drehte.

Ich muss mal einen Physiker fragen, was da passiert ist. Ach ja, bin ich ja selbst: Erdanziehung.

Mit anderen Worten: Ich hoffe, Du hast den TIE Fighter vor dem Befüllen aus den Becher heraus geholt.


Ben®
04.03.2012, 00:59

Re: AFOL HH morgens war auch gut besucht

» Moin Ben
»
» Schöne Sachen hast Du dir da geholt.
» Die 3 Town Hall Sets verbaust Du die oder dienen 2 davon als " Reserve

Hallo Uli,

ein Set ist soeben aufgebaut (Bauzeit 4h 15 min). Eines bleibt liegen und wird bei Bedarf ggf. als Teilespender geplündert.

Das dritte Set ist für meinen Schwager bestimmt, der auch schwer vom LEGO-Virus infiziert ist, aber diesmal nicht nach HH konnte. Als klar wurde, daß das Set nicht ausverkauft sein würde, habe ich kurz mit ihm telefoniert und das klargemacht.

Mein Einkauf ist also mehr als sonst in einem Monat, aber doch nicht wirklich ungeöhnlich. Da gab es heute früh einige sehr viel schwerer bepackte Kunden als mich.

Leg Godt,


ulislegowelt
04.03.2012, 11:00

Re: AFOL HH morgens war auch gut besucht

hallo Ben

hast Du die Town hall in eine City integriert??
Sind die anderen CC Häuser dabei ?ß

4,5 Std ist aber schnell.

Ja manche haben ganze Wagen voll gekauft, vor allem die Holländer.

Gruß Uli


Masterbatch
04.03.2012, 11:01

Re: AFOL Oberhausen morgens

Moin

Normalerweise bin ich ja in Hamburg aber diesmal war es morgens in Oberhausen.
Einen Bekannten hatte ich gesagt das ich morgens ins Centro möchte und ....

was soll ich sagen, er war mit dabei und ich glaube wir haben einen neuen Süchtigen.

Ich meine nicht das ich ihn Süchtig gemacht habe schließlich war die Legophilie
immer schon da und der schöne morgen in Oberhausen hat sie nur wieder hervor geholt.

Die Angestellten waren sehr freundlich aber auch ziemlich unter Stress.

An der Kasse wurde mir etwas Falsch berechnet vermutlich weil der Andrang zu groß war aber das wurde alles schnell und unbürokratisch geregelt.

Den TIE Fighter habe ich auch aus dem Becher geholt der ist da quasi selber raus geflogen es gab ja keinem Deckel für den Becher.
Ich denke das war auch so gedacht.

Mein Fazit in Oberhausen ist es, im Lego Laden, genauso schön wie in Hamburg.
Danke an die Lego Mitarbeiter für den schönen Tag .


bis denne


Ben®
04.03.2012, 15:21

Re: AFOL HH // Antwort + kleine Setkritik am Rathaus

» hallo Ben
»
» hast Du die Town hall in eine City integriert??
» Sind die anderen CC Häuser dabei ?ß


Hi Uli,

die CC-Häuser passen irgendwie nicht ganz in meinen (eher dörflicheren) Baustil.
Ich habe mal zeitweilig überlegt, die Gebäude abzureißen und nur als flache Fassaden weiterzunutzen. Also am Rand meines Lego-Layouts als Hintergrund zur Wand.

Andererseits haben einige dieser Sets so einen Sammlerwert, daß ich das nicht übers Herz gebracht hab', die so auszuschlachten......

Also stehen die in einer Regalreihe abseits der Eisenbahnlandschaft als Sammler-Stücke für sich selbst (wobei ich das Cafe-Corner selbst nie kaufte und die Feuerwehr schon wieder abgegeben habe => die war mir einfach zu amerikanisch - hatte aber tolle Details wie die Tischtennisplatte und vieles in der Art).

#########################

Beim Rathaus bin ich nun auch schon unschlüssig: erst die große Liebe nach den ersten Bildern, aber jetzt wo sie vor mir steht: irgendwie auch sehr schlicht, gestreift, kastenförmig und nicht gerade europäisch wirkend - also potentiell ein Fremdkörper in der Straße. Der Petshop und das Kaufhaus könnten igendwann als "schöner" in Erinnerung bleiben. Außer den Säulen und dem Fahrstuhl ist da nicht soviel dran, was Neuigkeitswert hätte.

Einige Details gefallen auch einfach nicht: Hocker um den Ratstisch. Der "Tron" mit sehr komischen Armlehnen. Die schmalen Fenster im 3.Geschoß wirken unstimmig auf mich.
Es gibt einfach wenig originelle Details: bei den anderen Sets gibt es den Fensterputzer, Eisverkäufer, das Feuerwehrauto, das Mauseloch mit Maus und Käse ....
Hier ist vor im und hinterm Gebäude einfach wenig los und drinnen auch nicht soooo toll. Die Eingangstür ist dunkelgrün (schön!) aber sonst sowas von komisch unharmonisch (oder gar häßlich?).

Auf der Plusseite stehen die schönen Säulen, die Lichtbänder im Dach, die gebauten Geländer im Gebäude und das Büro im 1. OG. Die Gestaltung im Erdgeschoß mit gestuften Ebenen und natürlich die beeindruckende Größe. Gerade jetzt würde ich dem Set weniger "Rating-Klasse" zugestehen als dem Gemüseladen, dem Kaufhaus oder der Tierhandlung.

Bin gespannt, wie die Punktevergabe auf Lugnet in einigen Wochen aussieht.

Leg Godt,


Gesamter Thread: