Dirk1313
05.02.2012, 19:56

+2Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Liebe Lego-Freunde,

heute ist es soweit, ich möchte Euch die Grube Steinchingen vorstellen.
An diesem MOC habe ich den ganzen Januar rumgewerkelt - und zwar in jeder freien Minute. Ein paar wenige Details werden noch angepaßt - aber ich wollte das Werk nun endlich vorstellen

An dieser Stelle noch ein herzlichster Dank an Ralf alias Brickmiller - ohne seine wunderbaren Fenster wären die Gebäude nur halb so schön

Die Zeche ist auf einer Grundfläche von 64x96 Noppen vorwiegend in Sandgelb (Tan) gebaut. Es wurden außerdem ein Motor - zum Antrieb des Förderturms, diverse LEDs und andere Lego-Beleuchtungselemente verbaut.

Nun eine Reihe von Bildern - weitere Bilder dann in Teil 2. Außerdem in Kürze ein Video bei YouTube.

Viel Spaß!

Gesamtansicht der Anlage (Panorama-Seite):

[image]



Gesamtansicht "bei Nacht" mit geöffneten Fronten (diese lassen sich einfach rausnehmen):

[image]



Gesamtansicht mit Kohlestollen:

[image]



[image]



Beleuchtetes Kesselhaus mit funktionstüchtigem Antrieb des Förderkorbs:

[image]



Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes mit Direktorenzimmer und Chefsekretärin am Telefon:

[image]



Obergeschoß ds Verwaltungsgebäudes mit Werksarzt und Bergbauingenieur:

[image]



Die Kohlenwäsche, hier wird die Kohle gereinigt und auf Güterwaggons verladen:

[image]



Auffahrt zum Verwaltungsgebäude:

[image]



Im Kohleflöz: Arbeiter mit Lore auf Schienen:

[image]



Aufsicht: Gesamtes Gelände von Oben:

[image]



Verwaltungsgebäude OG - Kaue, Duschen, Ingenieur und Arzt:

[image]



Direktor mit Sekretärin:

[image]



Empfangsbereich:

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , Legotheker

30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
07.02.2012, 05:20

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk.

Fremdteile hin oder her - mir gefällt Dein MOC sehr!

Auf den ersten Blick entzückt die Anlage. Viele gute Ideen, tolle Details.

Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt:

Das Ganze wirkt für mich etwas zu sauber, eine Kohlezeche stellt man sich dunkel und "verdreckt" vor. Der Einsatz nicht so "frischer" Farben wäre hier vllt. angebrachter gewesen. Aber gut, Geschmacksache.
Die Fenster von Ralf gefallen mir trotz Fremdteilalarm sehr gut. Allerdings finde ich die Biertischgarnitur sowie das viele Chrom etwas übertrieben. Und bei den Aufklebern hätte man auch etwas sparsamer umgehen können.
Der ein oder andere mag ja sehr ansehnlich sein und das MOC etwas aufwerten, aber irgendwann ist es zuviel des Guten, wie z.B. beim Telefon oder auch diversen Wandbildern, das hätte man auch mit bedruckten Fliesen darstellen können. Aber eben auch Geschmacksache.

Im Großen und Ganzen aber ein eindrucksvolles und in meinen Augen gelungenes Projekt!
Auch das Video dazu kann sich sehen lassen.

Gruß
Ramon


jopiek
07.02.2012, 07:32

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Sehr schön! Und viel Arbeit!

Johan


Jojo
07.02.2012, 13:13

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Glück auf!


Das Thema "Zeche" ist natürlich grundsätzlich toll. Deine Umsetzung ist gelungen, die Gebäude wirken stilistisch stimmig, und der Detailierungsgrad von Innenräumen und Außenbereich ist sehr schön.

Gegen Noppendächer habe ich persönlich gar nichts. Erstens kann man die Noppen durchaus als Struktur- und Designelement einsetzen. Und zweitens handelt es sich um Lego. Das hat Noppen. Die braucht man nicht zu verstecken.

Die Fremdteile sind freilich kein Lego. Und in meinen Augen werten sie ein MOC auch nicht auf. Denn: Wo Fremdteile verbaut werden, zeigt dies, daß dem Erbauer keine Lego-Lösung eingefallen ist. Zumindest wirkt es so. Ob er es probiert und aufgegeben oder sich anders entschieden hat, sieht man als Betrachter ja nicht. Und Chrom an jeder Ecke muß auch nicht sein. Schwarz, rot oder sandgrün wären für klassische Maschinen geeignetere Farben.

Noch ein Wort zu den Figuren: Der Ingenier neben dem Betriebsarzt hat ein schiefsitzendes Toupet. (Ich habe nicht vor, jetzt immer überall jedes MOC auf die Einhaltung der MRM-..äh..Richtlinien zu kontrollieren, aber hier fiel es mir halt direkt auf.)

Und die Bergleute sehen nicht aus wie Bergleute, sondern wie Eisenbahner. Unter Tage trägt der deutsche Bergmann weiß. Weil das so schön dreckig werden kann.


Tschüß
Jojo

VSM!


Narne
07.02.2012, 16:51

Re: Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche) - Weitere Bilder

Ein sehr schönes MOC.
Auch ich musste an meine Zeit im Bergbau denken, und einige Dinge kamen mir sofort irgendwie vertraut vor
Die Fremdteile fand ich nun nicht so schlimm, und als ich die Bilder meiner Beseren Hälfte zeigte kam die Frage: "Wo sind denn da Fremdteile?"
Bei dem Begriff "Stollen" kam mir dann auch die Belehrung meiner früheren Kollegen in den Sinn. "Das ist eine Strecke" hiess es dann immer
Ansonsten: Bitte mehr von solchen MOCs


Legomatic
07.02.2012, 20:12

GENIAL !

Hallo Dirk,

ich bin begeistert!

Umsetzung der Idee: Note 1
Detailtreue: Note 1
fotografische Darstellung: Note 1

weiter so!

...ich muss das gleich nochmals in Ruhe ansehen. Phantastisch!

Grüße, Christian


toterBaron
07.02.2012, 21:09

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Es gibt dieses neue Creator Blockhaus(5766) ich dachte an einen Zug in der Farbe wie das Dach von dem Haus.Aber stimmt rostbraun ist schwer.
Und an was für Modelle ich sonst gedacht hab...eigentlich keine Plan(deshalb frag ich doch )aber vielleicht einen Güterbahnhof oder eine Vortsetzung des Stollen?

mfg
Wolf

Ps: Das mit den Bestellungen hat ich nicht bedacht.Wird dann bestimmt etwas teurer


toterBaron
02.03.2012, 22:42

Re: Für mich schon das MOC des Monats !!

JUPP.Da stimm ich nur zu.Meine Stimme hast du


Dirk1313
02.03.2012, 23:33

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

» Glück auf!
»
»
» Das Thema "Zeche" ist natürlich grundsätzlich toll. Deine Umsetzung ist
» gelungen, die Gebäude wirken stilistisch stimmig, und der
» Detailierungsgrad von Innenräumen und Außenbereich ist sehr schön.
»
» Gegen Noppendächer habe ich persönlich gar nichts. Erstens kann man die
» Noppen durchaus als Struktur- und Designelement einsetzen. Und zweitens
» handelt es sich um Lego. Das hat Noppen. Die braucht man nicht zu
» verstecken.
»
Die Dächer sind inzwischen eingedeckt:

[image]



» Und die Bergleute sehen nicht aus wie Bergleute, sondern wie Eisenbahner.
» Unter Tage trägt der deutsche Bergmann weiß. Weil das so schön dreckig
» werden kann.

Die Kleidung für die Bergleute ist eben eingetroffen:

[image]



Gruß
Dirk


Kroko
02.03.2012, 23:42

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk!

Zu deiner Zeche wurden ja schon viele lobende Worte gesagt, dem kann ich mich nur anschließen!

Auch deine Mannschaft schaut toll aus, einheitlich aber doch viele verschiedene Charaktäre.

Liebe Grüße

Günther


legoeiba
07.03.2012, 13:29

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk, herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz beim MDM.

Schade, ich hätte Dich gern auf dem ersten Platz gesehen, weil
es so ein tolles MOC ist. Und die Arbeit, die da drin steckt.

Na, ja, für mich bist Du jedenfalls der Gewinner.

Mach weiter so, ich hoffe auf noch viele schöne Fotos.

Viele Grüsse, legoeiba.


Gesamter Thread: