MTM
02.03.2012, 18:58

Konvertieren und Rendern

Hallo.

Ich habe im LDD aus 1x2-Platten eine Mauer gebaut. Nur leider sieht man ja dort die einzelnen Steine nicht. Daher wollte ich das Ganze in Ldraw oder LeoCad oder so transformieren und dann rendern.

Gleich in LDraw bauen ging bei mir nicht, weil mein Ldraw (sowie die anderen Programme) kein dunkelrot dabei haben.

Ich hab mich jetzt hieran gehalten:
http://digital-bricks.de/...x.php?site=konv-how-to

Aber wenn ich das Ganze konvertiert hab und dann mit Ldraw öffne, krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Kann mir da wer helfen?

Und wie rendere ich diese Datei dann? Im Forum steht zwar einiges übers POVRay, aber ehrlich gesagt, versteh ich das nicht so richtig. Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für besonders Doofe.
"Der einfache Weg zum ersten gerenderten Bild" oder so.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke Forum.

Micha


LEGObaumeister
02.03.2012, 19:40

Re: Konvertieren und Rendern

Hallo Micha,

im LDD kannst du einstellen, ob du Bausteinumrisse sehen willst.
Zuerst musst du oben links Bearbeiten anklicken und danach darunter Einstellungen.
Dann Darstellung der Bausteine auf der Baufläche in hoher Qualität und Darstellung der Bausteine in
der Bausteinplatte in hoher Qualität beides anklicken. Jetzt taucht ein drittes Feld auf: Bausteinumrisse.

Gruß

Christian


Legolars67
02.03.2012, 19:40

Re: Konvertieren und Rendern

Hallo Micha,

zum Rendern usw kann ich leider nichts sagen. Man kann im LDD unter Bearbeiten/Einstellungen ein Häkchen bei Bausteinumrisse setzen und schon sieht man die einzelnen Steine.

Bis bald
Lars


Polegon
02.03.2012, 20:49

Re: Konvertieren und Rendern

» Hallo.

»
» Gleich in LDraw bauen ging bei mir nicht, weil mein Ldraw (sowie die
» anderen Programme) kein dunkelrot dabei haben.

Es sollte auch bei LDraw inzwischen dunkelrot geben, ansonsten mal die neueste Version installieren. Auf meiner alten Version gibt es das zwar auch noch nicht, aber du kannst beim Rendern mit Povray nacher auch noch die Farbe recht einfach ändern, wenn du alle Steine, die nachher dunkelrot sein sollen in einer andern Farbe verbaust, die du nur für die dunkelroten Steine verwendest.
»
» Ich hab mich jetzt hieran gehalten:
» http://digital-bricks.de/...x.php?site=konv-how-to
»
» Aber wenn ich das Ganze konvertiert hab und dann mit Ldraw öffne, krieg
» ich nur einen schwarzen Bildschirm.
» Kann mir da wer helfen?

Dazu kann ich nichts sagen.
»
» Und wie rendere ich diese Datei dann? Im Forum steht zwar einiges übers
» POVRay, aber ehrlich gesagt, versteh ich das nicht so richtig. Ich
» bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für besonders Doofe.
» "Der einfache Weg zum ersten gerenderten Bild" oder so.

Eine umfassende Povray Anleitung findest du hier.

Als erstes würde ich jedoch mal eine ganz einfaches Modell in MLcad bauen und das dann über den Export von LDView in eine Povray Datei umwandeln. Wenn es dabei schon Probleme gibt, beschreibst du die nochmal hier und dann können wir dir dabei dann weiter helfen. Vieles bekommt man aber am besten raus, wenn man es einfach ausprobiert.

Gruß Jan
» Micha


MTM
02.03.2012, 21:49

Re: Konvertieren und Rendern

» Hallo Micha,
»
» im LDD kannst du einstellen, ob du Bausteinumrisse sehen willst.
» Zuerst musst du oben links Bearbeiten anklicken und danach darunter
» Einstellungen.
» Dann Darstellung der Bausteine auf der Baufläche in hoher Qualität und
» Darstellung der Bausteine in
» der Bausteinplatte in hoher Qualität beides anklicken. Jetzt taucht ein
» drittes Feld auf: Bausteinumrisse.
»
» Gruß
»
» Christian

okay - danke
Hab ich noch nicht gewußt.
Ich muss aber zugeben, dass ich zeitlebens schon immer meine Windows Taskleiste am oberen Bildschirmrand habe (jaja, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom), und besonders LDD versteht sich nicht mit dieser Einstellung und so wird "Datei", "Bearbeiten", ... oft verdeckt. Aber da ich in einer älteren LDD-Version nix brauchbares in diesen Menüs gefunden hab, nahm ich an, dass auch weiterhin alles unten im Baufenster ausgewählt werden kann.

Danke. Ich werde es nachher gleich mal probieren. Am Laptop geht LDD bei mir leider gar nicht ;)

Liebe Grüße

Micha


MTM
02.03.2012, 21:49

Re: Konvertieren und Rendern

» Hallo Micha,
»
» zum Rendern usw kann ich leider nichts sagen. Man kann im LDD unter
» Bearbeiten/Einstellungen ein Häkchen bei Bausteinumrisse setzen und schon
» sieht man die einzelnen Steine.
»
» Bis bald
» Lars

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Siehe auch meine Antwort unter LEGObaumeisters Post.

Micha


MTM
02.03.2012, 21:53

Re: Konvertieren und Rendern

Hallo Micha,

danke für das Angebot zur Hilfestellung. Mein "MOC", was ich rendern wollte ist eigentlich auch nur eine Wand. Mehr will ich aber dazu noch nicht sagen, einfach, weil ich die Idee selbst noch zu toll finde. Habe zumindest noch nix darüber gefunden...
Ich werde es nachher gleich mal probieren, wenn ich wieder am Nichtlaptop sitze (wie heißen eigentlich normale Computer??). Auf meinem Laptop geht das neue LDD leider nicht mehr. Dazu ist er einfach zu alt.

Grüße

Micha


Gesamter Thread: