konze
01.03.2012, 14:58

Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

Hallo zusammen,

ich suche mir derzeit ein paar Steine auf BrickLink zusammen, und muss im Preisvergleich mit Legos "Pick a Brick" feststellen das die deutschen Shops oft über den Neupreisen von "Pick a Brick" liegen. Hingegen findet man in den USA Shops die Bauteile für weniger als einen Cent anbieten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bestellungen im Ausland (EU) oder den USA bei BrickLink. Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.

Viele Grüße,

Konze


Kriegshammer
01.03.2012, 15:58

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

Das kommt immer darauf an.

Man muss die Portokosten einkalkulieren. Die sind teilweise nicht ohne.
Dann kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf und Zoll.
Gerade bei Sets lohnt sich das nur sehr selten. Bei Kleinteilen musst du halt rechnen.

Wenn du dann noch Günstiger bist...

Gruß Oliver


Kriegshammer
01.03.2012, 16:00

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

Sorry hab vergessen... das gilt natürlich nur für die Staaten.
In der EU musst du halt nur nach den Portokosten schauen.

Hab auch schon öfter so bestellt. Problemlos und schnell.

Gruß Olli


Dirk1313
01.03.2012, 16:28

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen - kommt drauf an

Hallo,

die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten.

EU: Hier kommt es auf Portokosten und Versanddauer an. Habe erst vor ein paar Tagen in Irland bestellt. Versand hat 2 Euro gekostet und die Ware war 3 Tage nach Zahlung schon da. Ergo: hat hervorragend funktioniert. Polen, Frankreich, Niederlande, Irland, England - habe ich überall schon problemlos bestellt. I.d.R. keine besonders hohen Portokosten, aber nicht immer so schnell wie aus Deutschland. Irland war hier wirklich am schnellsten.

USA: Hier fallen i.d.R. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an. Auch die Versandzeiten sind recht lang. Anfang letzten Jahres habe ich fast 2 Monate gewartet - allerdings lag es an Schneestürmen in den USA. Neulich eine Lieferung von Big Ben Bricks kam recht schnell (2 Wochen) und ohne Forderungen vom Zoll.

Bei den Sets scheint allerdings Vorsicht geboten. Habe gehört dass einige Lizenzsets nur in den USA verkauft werden dürfen und dann vom Zoll zurückgehalten werden. Außerdem fällt hier in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer von 18% an. Auf einige Importe kommt auch noch ein Zollaufschlag (je nach dem was eingeführt wird).

Grüße
Dirk


freakwave
01.03.2012, 20:22

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

Servus,

Viele Verkäufer stellen ihre Portopreise auch auf die Splash-Seiten, manchen auch nicht. Dort frage ich dann nach, das betrifft vorallem auch sperrigere Sachen.

Dabei muss man sich die Absudität beim Porto auf der Zunge zergehen lassen nämlich dass ein Brief der dicker als 5 cm bis ans Ende der Welt billiger ist als innerhalb D.

Irland muss ich zustimmen hat immer günstige Portokosten gehabt.

gerald


Heiner
01.03.2012, 21:16

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen - kommt drauf an

» USA: Hier fallen i.d.R. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an.

Hi

Ab 22,50€ wird Zoll verlangt, übrigens aus allen Nicht-EU-Ländern, und darunter fällt z.B. auch die Schweiz. Bei Kleinbestellungen sollte also kein Zoll anfallen. Allerdings lohnen sich die hohen Portokosten nur bei Teilen, die man sonst nicht bekommt. Einige Verkäufer schlagen auch noch satte Verpackungskosten und PayPalgebühren drauf! Aufpassen also auf das Kleingedruckte.

Cheers,
Heiner


Harno
01.03.2012, 21:31

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

» Irland muss ich zustimmen hat immer günstige Portokosten gehabt.

Hallo Gerald,

das stimmt leider nur bei Briefen.

Pakete sind extrem teuer hier in Irland.

Ich hatte es letztes Jahr wieder gemerkt, als ich ein Weihnachtspaket von Irland nach Deutschland geschickt habe.

Da bin ich mal eben in Ohnmacht gefallen, als der irische Postler mir den Preis gesagt hatte ...

Schoene Gruesse
Franky


freakwave
01.03.2012, 23:51

Vergleiche Porto

Interessant. Da ich in letzter Zeit einiges voluminöses bestellt habe, alles so ca. 20x 20 x 15 cm, hier mal die Übersicht:

NL: 400g 9,48 EUR
NL: 400g 4,55 EUR
IRL: 300g 4,85 EUR
UK: 500g 4,76 EUR
UK: 400g 7,54 USD
UK: 550g 6,70 EUR
BEL: 350g 6,18 EUR

Alles ohne Versicherung

Gerald


Haniwa
02.03.2012, 08:36

Info zu Zollabgabe + MwSt.

» Ab 22,50€ wird Zoll verlangt...

Hallo,

hier muss ich widersprechen.
Nach meinen letzten Informationen sieht es bei Sendungen eines Nicht-EU Landes nach Deutschland so aus:

Zoll (6%)
Seit dem 01.12.2008 wird Zoll erst ab einem Warenwert von 150€ erhoben.
Vor dem 1. Dezember 2008 lag die Wertgrenze dagegen bei 22€.

Einfuhrumsatzsteuer (19%)
Wird ab einem Warenwert von 22€ erhoben.
Da Einfuhrabgaben unter 5 € jedoch garnicht erst erhoben werden, führt das zu einem erhöhten Warenwert von ca 26,32€

Die Versandkosten können bei Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wohl anteilig (für den Transport-Teil innerhalb der EU) mit auf den Warenwert addiert werden.
Jedoch gab es auch schonmal eine Aussage des Hauptzollamts Berlin, wonach das wiederum nicht geschehen dürfe. Muss man also im Einzelfall abwarten und ggf. versuchen zu diskutieren.

Die oben genannten Angaben beziehen sich auf Lego als Ware.
Bei z.B. Kaffee, Tabak, Alkohol gelten andere Regelungen.

Gruß,
Haniwa


firefighter10
02.03.2012, 21:50

Re: Lohnt es sich bei BrickLink im Ausland (EU) oder USA zu bestellen

» Hallo zusammen,
»
» ich suche mir derzeit ein paar Steine auf BrickLink zusammen, und muss im
» Preisvergleich mit Legos "Pick a Brick" feststellen das die deutschen
» Shops oft über den Neupreisen von "Pick a Brick" liegen. Hingegen findet
» man in den USA Shops die Bauteile für weniger als einen Cent anbieten.
»
» Hat jemand von euch Erfahrung mit Bestellungen im Ausland (EU) oder den
» USA bei BrickLink. Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.
»
» Viele Grüße,
»
» Konze

Hallö,

aus der EU bestelle ich öfters mal. Insbesondere wenn ich viele Teile gleicher Art brauche rechnet sich das oft.

Von Käufen aus nicht EU-Ländern (insbesondere USA) muss ich aufgrund persönlicher Erfahrungen leider abraten. Denn bei 3 Bestellungen wurden alle 3 geöffnet. Bei 2 davon fehlten hinterher Teile (!). Lag einfach daran, dass die Zöllner scheinbar zu blöd dazu waren, den Polsterumschlag an der Öffnung auf zu machen. Stattdessen haben sie den einfach auf ganzer Länge (!) aufgeschnitten und anschließend spatanisch wieder zugeklebt.
Ist besonders ärgerlich, wenn man sich seltene Teile bestellt hat

Grüße
Peer