Magina
01.03.2012, 05:25

Alternativen zur Magnetkupplung

Hallo Gemeinde, ich habe mal durch hören-sagen mitbekommen das es auch andere Kuppel Möglichkeiten für Eisenbahnen geben soll.
Damit meine ich nicht das der Zug mit Steinen (z.B. mit einem Technick Steinen oder Strebe) verbunden ist sondern auch immer wieder trennbar bzw. Kuppel bar ist.
Habe ich dort falsch zu gehört oder gibt es wirklich alternativen zu den herkömmlichen Legomagneten, den bei den neuen kann ich eine 1x2 platte oben drauf setzen und dann halten die züge bombenfest. Suchen hat weder bei BS noch hier was gebracht, vieleicht habe ich nur falsch gesucht.
Liebe Grüße Rob und Chris.


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
01.03.2012, 11:32

Re: Alternativen zur Magnetkupplung

» Hallo Gemeinde, ich habe mal durch hören-sagen mitbekommen das es auch
» andere Kuppel Möglichkeiten für Eisenbahnen geben soll.
» Damit meine ich nicht das der Zug mit Steinen (z.B. mit einem Technick
» Steinen oder Strebe) verbunden ist sondern auch immer wieder trennbar bzw.
» Kuppel bar ist.
» Habe ich dort falsch zu gehört oder gibt es wirklich alternativen zu den
» herkömmlichen Legomagneten, den bei den neuen kann ich eine 1x2 platte
» oben drauf setzen und dann halten die züge bombenfest. Suchen hat weder
» bei BS noch hier was gebracht, vieleicht habe ich nur falsch gesucht.
» Liebe Grüße Rob und Chris.

Hallo ihr,

was vielleicht aus dem Posting von Ben nicht so richtig rauskommt, ist, dass die Kupplung, die ihr sucht (wo man oben einen 1x2-Stein oder eine 1x2-Fliese draufsetzen kann), die aktuellen LEGO-Magnetkupplungen sind.

Meiner Erfahrung nach geht das nicht ganz ohne friemeln, denn die Zwischenräume zwischen zwei Waggons sind doch recht eng. Und man sollte nicht nur oben drauf eine Platte setzen, sondern auch unten drunter. Dann sieht die Kupplung zwar etwas klobig aus, aber so sehr sieht man sie zwischen den Waggons auch nicht - außerdem hält diese Verbindung eigentlich bombenfest.

Nachteil ist, dass man Züge damit nur umständlich aus den Gleisen heben kann.

Das sins meine Erfahrungen. Ich selbst mag allerdings eher die alten Kupplungen mit freistehendem Magneten, die sind mir einfach filigraner. Für Güterwaggons nehm ich auch gern die alten 80er-Kupplungen mit Entkuppelstange unten dran. Wobei die ohne Funktion bleibt.

Liebe Grüße

Micha


MTM
01.03.2012, 11:45

....like a pro

Hallo ihr,

ich hab eben noch ein interessantes Bild gefunden. Wenn ihr es professionell machen wollt, könnt ihr es auch so machen ;)

Zu finden beim Brickshelf-User "rickbrick"

MTM

[image]


Flogo
01.03.2012, 21:39

Re: Bilder der Magnetkupplung

Hallo Basti,

Also, ich versuche es dir jetzt mal ganz einfach zu erklären:
Wenn bei der einen Kupplung die Außenseite des Magnets + ist
und bei der anderen diese -, halten sie sofort zusammen.
Wenn beide + sind, stoßen sie sich ab.
Der eine Magnet dreht sich dann, weil er ja nach hinten richtung Waggon gedrückt
wird und sich somit drehen kann, auf den - Pol um.
Folge: Beide ziehen sich an.

ich hoffe, du verstehst es.

mfg, Flo


voyagetom
01.03.2012, 21:41

Re: (miese) Alternativen zur Magnetkupplung

Hallo Ben,

ich hatte am neuen Güterzug Set (Das mit der roten PF Lok, Unimog auf Split Level Waggon) auch Magnete, die zu schwach waren, die lächerlichen 3 Waggons zu halten. Es könnte natürlich sein, dass die Magnetscheiben sich nicht richtig drehen. Habe die guten alten Magnete aus den 9V Zügen nun drangebaut.

Grüsse

Tom


freakwave
01.03.2012, 23:41

Einen Dank Deinem Forschungsdrang!

» ausnahmsweise mußte ein Lego-Element meinem Wissenhunger geopfert werden.
» Verluste sind zu beklagen aber unvermeidlich gewesen....
»
» Aber der Erkenntnisgewinn: Lego hat das Umpolen mit Scheibenmagneten
» berwerkstelligt bekommen. Alles weitere in zwei Bildern:

Danke für die Bilder! Ist immer interessant was sich drinnen verbirgt

Gerald


ThomaS
02.03.2012, 08:46

Re: Bilder der Magnetkupplung

Hi,

danke für das Opfer

Die Bilder erklären die Fehlfunktion einiger meiner Magnete: In manchen Fällen scheint der Magnet einfach nicht optimal ausgerichtet. Schütteln hilft dann.
Werde bei den nächsten Vorfällen mal die betroffenen Magnete markieren und prüfen ob das nur eine bestimmte Charge betrifft.

Dank & Gruß
ThomaS


Ben®
02.03.2012, 09:22

Re: Bilder der Magnetkupplung

» Hi,
»
» danke für das Opfer
»
» Die Bilder erklären die Fehlfunktion einiger meiner Magnete: In manchen
» Fällen scheint der Magnet einfach nicht optimal ausgerichtet. Schütteln
» hilft dann.
» Werde bei den nächsten Vorfällen mal die betroffenen Magnete markieren und
» prüfen ob das nur eine bestimmte Charge betrifft.
»
» Dank & Gruß
» ThomaS

Hallo Thomas,

ich denke auch, daß die Höhlung relativ eng bemessen ist: wenn da im vorderen Bereich kleine Gußgrate nach innen vorstehen oder wenn der Magnet nicht genügend an den Kanten gerundet ist, dann hängt der sich mit vielleicht Millimeterabstand zur vorderen Wand (und Sollposition) auf. Unter Umständen bleibt er sogar senkrecht stehen. Dann wirkt der Kontermagnet eben nur noch wie gegen eine normale Stahl-Wand (mit 2 mm Plastik dazwischen). Da kann man dann nicht mehr viel erwarten.

Leider kriegt man auch mit Schütteln kaum mit, daß der Magnet sich bewegt. Man kann also nicht so einfach prüfen, ob da innen was hängt.

Wie schon beschrieben: ich habe bisher keine Probleme mit den neuen Magneten, sondern halte die für im Schnitt kräftiger als die alten 9V Versionen. Umso ärgerlicher ist es, wenn jetzt einige Leute hier im Forum doch Ausreißer haben.

Wenigstens weiß ich nun, wie die Magneten innen aufgebaut sind. Das wollte ich schon lange wissen.

Leg Godt!


AFOL1969
02.03.2012, 15:19

Re: Alternativen zur Magnetkupplung

» Damit meine ich nicht das der Zug mit Steinen (z.B. mit einem Technick
» Steinen oder Strebe) verbunden ist sondern auch immer wieder trennbar bzw.
» Kuppel bar ist.
» Habe ich dort falsch zu gehört oder gibt es wirklich alternativen zu den
» herkömmlichen Legomagneten, den bei den neuen kann ich eine 1x2 platte
» oben drauf setzen und dann halten die züge bombenfest.

Hallo,

Ben hat alles Wesentliche schon gesagt.

Nur mal was aus eigener Erfahrung: Meine Sammlung umfasst die 4,5V/12V-Züge der 60/70er Jahre, also vorwiegend mit Magnetkupplungen.
Züge wie die 112 und 116, die gab es noch mit Hakenkupplungen.
Da die 112, als ich sie bekommen hatte, nur einmal aufgebaut worden ist und die Steine verklebt sind, sind auch die Hakenkupplungen mit der Platte verklebt, so dass ein Abreissen nicht möglich ist.

Aus meiner Sicht sind Hakenkupplungen bei sehr langen Zügen, welche Steigungen hochfahren müssen, die bessere Wahl.
Auf der letzten Eisenbahnausstellung hatte ich das Problem, dass ab einem bestimmten Gewicht die Zugkraft der Magnete nicht mehr ausreicht, und der Zug irgendwo in der Mitte geteilt worden ist. Da ist ab 8-9 Waggons Schluss, auch wenn der Trafo genug Leistung bringt, noch längere Züge hochzuziehen.

Ich werde zukünftig auf Ausstellungen die Züge mit Hakenkupplungen umrüsten. Da ich ja eh so viele von denen vorrätig habe.

LG
Alex


Polegon
02.03.2012, 20:58

Re: Alternativen zur Magnetkupplung

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich mich mal an mechanischen Eisenbahnkupplungen versucht. Zu einem Test auf Gleisen ist es allerdings nie gekommen, aber vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei. Zu finden ist mein Posting von damals hier. Bitte auch noch meine Antwort auf das Posting für weitere Versionen anschauen.

Gruß Jan


flocoto
04.03.2012, 11:41

Re: Bilder der Magnetkupplung

Hallöchen Ben.

Danke für dieses "Opfer".
Interessant zu sehen wie das Innenleben der Magnete aussieht...

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: