Lok24
15.02.2013, 12:38

Editiert von
Lok24
15.02.2013, 12:38

Aufkleber für Kästen

Hallo,

habe nun -ach- meine Aufbewahrung von Pappkästen (IKEA Kassett, die doch arg riechen) komplett auf IKEA SAMLA und Allit EuroPlus und VarioPlus umgestellt.

Wie bekomme ich an die SAMLA schicke austauschbare Etiketten angeklebt?
Oder an die VarioPlus-Schubladen?

Grüße und schönes WE

Werner

PS.: Hab's dabei mal gewogen: es sind nur 40kg Steine. Und immer die falschen



Thekla
15.02.2013, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Hi,


Wie bekomme ich an die SAMLA schicke austauschbare Etiketten angeklebt?
Oder an die VarioPlus-Schubladen?


Äh...in die Hand nehmen und draufkleben?

Im Ernst: Wir haben Malerkrepp Klebeband (ordentlich abgeschnitten), nicht schick, aber jederzeit austauschbar, rückstandsfrei abzulösen, einfach zu beschriften und preiswert.
Es gibt auch ablösbare Etiketten der einschlägigen Hersteller, allerdings nahezu unbezahlbar. Die könnte man sich, wenns schick sein soll, mit Bildern oder Bezeichnungen bedrucken.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
15.02.2013, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo Thekla,

ja, schick ist wichtig. Momentan sieht es ein wenig nach Urnensammlung aus

Ablösbare Eitiktten? Das wäre was, ich brauche ja nur eine Handvoll.
Ich geh mal stöbern. Und, ja, die werden dann mit kleinen Bildchen bedruckt.

Grüße

Werner



Thekla
15.02.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Hi Werner,


Ablösbare Eitiktten? Das wäre was, ich brauche ja nur eine Handvoll.


die gibt's leider nicht in "eine Handvoll", die kleinste Einheit, die ich finden konnte, waren 1200 Stück.
Es gibt aber im Schreibwarenhandel so eine Art Gewebe-Klebeetiketten. Deutlich kleinere Stückzahl, bezahlbarer, ebenfalls ablösbar (da ja nicht aus Papier) und ich fand sogar welche, die oben und unten noch einen roten Streifen draufhatten (Also schick), hab die für meine Gewürze. Schau mal nach "Einmachetiketten" oder Etiketten für Kleidung oder ähnlichem.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
15.02.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo Thekla,

bei Sigel gibt es eine Menge in allen Größen, 25 Blatt kosten um die 8,-- €, das geht ja noch.

Sigel

Deinen anderen Tipps werde ich jetzt mal nachgehen.

Grüße

Werner



Ben®
15.02.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo Thekla,

ja, schick ist wichtig. Momentan sieht es ein wenig nach Urnensammlung aus
Ablösbare Eitiktten? Das wäre was, ich brauche ja nur eine Handvoll.
Ich geh mal stöbern. Und, ja, die werden dann mit kleinen Bildchen bedruckt.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

bei den transparenten SAMLAs habe ich komplett auf Beschriftung verzichtet. Dank der Transparenz sehe ich was sofort was drin ist. (Außer man packte wieder Kartons in Samla ein...) Selbst Gefriertüten und Ziplock-Tüten mit Inhalt kriegt man von außen durch SAMLA-Wände erkannt.

Bei meinen vorigen Sortiersystemen hatte ich zeitweilig Mini-Adress-Aufkleber (weiße Klebeetiketten von ca. 25x50mm²) verwendet. Die müssen ja gar nicht rückstandsfrei ablösbar sein: man reißt sowas weg (oder nichtmals das) und klebt einen neuen Aufkleber auf die zuvor belegte Stelle.

Die Dinger gibt es für vergeleichsweise kleines Geld zu kaufen. In Word gibt es extra Formulare, die ein A4 Blatt genau in die passenden Raster solcher Aufkleberbögen einteilen, so dass man zielgerichtet einzelne Zellen drucken kann und nicht den ganzen Bogen auf einmal vollhaben muss. Ich habe mein Lieblingsgrafikprogramm "Designer v7" dafür benutzt und konnte sehr einfach den schönen Fibbelsnork-Bausteinhintergrund etc. verwenden.

Später habe ich aber in alle Nichttransparenten Behältnisse Bohrungen von Noppendurchmesser (4,8er Bohrer) gebohrt. Da hinein einen 2x2 mit Technikniet oder sofort direkt ein Technik-Niet. Daran konnte man dann einen oder auch mehrere Beispielsteine befestigen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TASTER
15.02.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Die normalen Etiketten von Herma Print lassen sich auch nach Monaten noch problemlos und rückstandsfrei von den SAMLA Boxen entfernen ...

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


Jojo
15.02.2013, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo!

habe nun -ach-

Sehr schön.


Tschüß
Jojo


[image]


konze
15.02.2013, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Ich hätte da noch einen Vorschlag, wenn du nicht vor etwas Bastelarbeit zurückschreckst.
1. Nehme dir Klarschichtfolien (die gibt es überall im 100er Pack für 1,50€).
2. Zerschneide die Folien so, dass du du Rechtecke erhälst (von gleicher Größe) die an einer Breitseite noch verschweißt sind (Es entsteht etwas Abfall).
3. Nehme die Rechtecke die an einer Seite verschweißt sind und klebe die die beiden Schmalseiten mit Tesa zu. Nun hast du ein klarsicht Tasche.
4. Diese Tasche kannst du nun mit Tesa an die Boxen kleben und in die Taschen kleine Schilder stecken.

Das hört sich in der Beschreibung vielleicht kompliziert an, aber es ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße

Konze


konze.org

flickr


Toto276
15.02.2013, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo,
ich habs bisher mit dem Dymo Letratag gemacht und das geht ganz gut.
Lassen sich von Kunststoff auch problemlos abziehen.
Jetzt hab ich den DYMO® LabelManager™ PnP gekauft weil man da verschiedene Schriftarten nutzen kann (alles was Office wohl so hergibt), ausprobiert hab ich den allerdings noch nicht!
Ich finde das ist eine ganz gute Sache und sieht ordentlich aus!
Grüße
Toto



Legonix
15.02.2013, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Legonix
15.02.2013, 18:53

Re: Aufkleber für Kästen

Hallo Werner,

noch 2 Varianten:

Mach's mir billig: Beschriftungen einfach auf einen DIN A4 Bogen drucken, mit dem Cuttermesser zuschneiden und mit einem Pritt-Stift aufkleben. Der Kleber ist wasserlöslich und lässt sich nach meinen Erfahrungen rückstandsfrei entfernen.

Mach's mir professionell: Es gibt für Visiten-Karten kleine, transparente Plastik-Hüllen. Die sind selbstklebend. Anschließend wieder mit Word Beschriftungen drucken, mit dem Cuttermesser auf Visitenkarte-Größe zurechtschneiden und in die Hüllen stecken.

Was für dich dabei?

Gruß Frank

PS: Für Technik-Freaks empfiehlt es sich die Beschriftungen als Datamatrix-Code zu verschlüsseln - das Ablesen ist dann per Smartphone & enstprechnder App möglich



Eisbär
18.02.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufklebär für Kästen

LLL!

Mich.a erscheint eine Umstellung von einer auf drei Sorten Kistchen und Kästchens nicht so ganz das Wahre vom Ei.

UnABShängig von Aufklebärn und -Innen.

Mein Rat: Nimm durchsichtige, nimm umsonstene, nimm gleiche.

Naja, ich kann gut reden, hab ja selbär verschieden sach ma, habt Ihr auch rumhypfende3 Markøre?) Größen, ABSmaße, Aus-ditoe(dies e gehørt woanders
hin)


Ergänzend kann ich aus Erfahrung auch mitteilen, daß alle möglichen Sortierkistchen früher oder später zum Einsatze kommen.
Egal, ob sie passen, Hauptsache, es paßt LEgo rein.

ZUgewachsene Grüße
M.a



Gesamter Thread: