friccius
29.02.2012, 23:07

Romanes eunt domus*

Hi Folks,

Wer kennt sie nicht, diese nette kleine Szene, in der ein gewisser Brian von Nazareth als eine Art früher Graffitisprayer die Römer auffordert, mal eben nach Hause zu gehen? Als wenn das bei dem Verwaltungs- und Militärapparat, welchen die Römer in Palästina aufgebaut hatten, mal ebenso möglich gewesen wäre. Sei’s drum.

Meine kleine Szene spielt nun in einem anderen Winkel des fast weltumspannenden** Imperium Romanum. Irgendwo an der römisch-germanischen Grenze soll dieser kleine Wachtturm an einem Grenzübergang der VR CDLVI*** die Scharren der handelswilligen und kulturdürstenden Germanen in kontrollierte Bahnen ins Römische Reich einlassen. Andersherum soll natürlich auch den Römern, welche mit den Germanen Handel treiben wollen, ein bequemes Queren des Limes ermöglicht werden.
Nun war ja der Limes nicht als militärisches Abwehrsystem á la Maginotlinie gedacht, sondern diente lediglich als Grenzlinie der etwas stabileren Art. Entsprechend war es, wenn man denn unbedingt germanischerseits wollte, kein größeres Problem, da mal eben so durchzubrechen. So dachte zumindest der Germane. Das sich hinter diesen behauenen Holzsstämmen und Türmchen – in späteren Zeiten gab’s auch an einigen Stellen Steinmauern – ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem verbarg, ahnte der Germane ja erst einmal nicht. Sonst wäre er gleich zu Hause geblieben. So aber signalisierten die Turmbesatzungen links und rechts einer Durchbruchstelle zum nächsten Limeskastell, daß hier was faul wäre in ...Germanien. Dänemark war den Römern noch nicht so richtig bekannt. Zumindest machten sie da noch keinen Unterschied zu Germanien. Die alarmierten Kastellbesatzungen links und rechts der Einbruchstelle stellten nun also eine Expeditionstruppe zusammen, die nun die gerade anrückenden Germanen, bevor diese überhaupt größeren Schaden anrichten konnten, oder die mit ihrer Beute im Abzug befindlichen Germanen in die Zange und ihnen die Beute ab- und jene zu Sklaven nahmen. Und somit war der „pax romana“**** wieder hergestellt. Zumindest für die Römer.

Aber nun genug der Worte. Lassen wir ein paar Bilder sprechen. Nein, wir sind nicht auf Schloß Hogwarts.

Aus Germanien kommend bietet sich dem Reisenden in etwa diese Sicht:

[image]



Aus dem Imperium Romanorum schaut's dann so aus:

[image]



Im Erdgeschoß des Turmes lagern die Vorräte:

[image]



Der erste Stock ist zugleich Einlaß wie Wohnraum:

[image]



Und im zweiten Stock befindet sich der Wachraum:

[image]



Und wer noch nicht genug gesehen hat, findet hier die gesamte Galerie.


*"Romani ite domum" muß es natürlich korrekt heißen.
**zumindest für die damaligen Zeitgenossen
***via romana 456
****Römischer Friede

Vie leG rüße
Andreas


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
01.03.2012, 21:18

Re: Romanes eunt domus*

Hi Thekla!

» » Wer kennt sie nicht, diese nette kleine Szene
»
» Ich. Ich lebe trotzdem.

Wat? Du beliebst zu scherzen, oder?

» Mir gefällt Dein MOC trotzdem ausgesprochen gut, sofort erkannt, obwohl
» ich nicht zuerst den Text las. Sauber gebaut! Und wie ich sehe, hat der
» 'ömer die Reise überlebt!

Dankeschön. Ja, der 'ömer übe'lebte.

» Ich würde gerne noch ein/zwei Bilder von der umlaufenden Brüstung sehen,
» wenns geht.

Nichts leichter als das. Komm mit.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich tippe, es ging Dir um die Unterkonstruktion. Wobei die Balustrade ein Manko hat. Es fehlen die Kreuze in den Fachungen. Ein Kompromiß, den ich in Kauf nahm, da mir andere Lösungen zu plump erschienen.

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
01.03.2012, 22:07

Re: Romanes eunt domus*

Hi Andreas,

» Wat? Du beliebst zu scherzen, oder?

Nein. Noch nie gesehen. Ja, ich weiß, Kult. Finde ich uninteressant.

» Nichts leichter als das. Komm mit.

Sagte Frederic zu Piggeldi?

Vielen Dank für die Mühe!

» Ich tippe, es ging Dir um die Unterkonstruktion.

Genau! Das Dach hätte ich gerade noch so erkannt

» Es fehlen die Kreuze in den Fachungen.

In Form eines "X" oder ein Kreuz?

Egal, mir gefällts. Kommt noch mehr?

Gruß
Thekla


friccius
02.03.2012, 09:19

Re: Romanes eunt domus*

Hi Thekla!

» In Form eines "X" oder ein Kreuz?

Ein "X" müßte es sein. Ich dachte erst an Scharniere. Diese wären aber zu dick geworden. Dann dachte ich an eine Plättchenlösung, welche ich aber doch nicht ausprobierte. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

» Egal, mir gefällts. Kommt noch mehr?

Tja, da ich nun 'ömerblut geleckt habe, dürfte noch ein bißchen mehr kommen. Angedacht sind bis jetzt eine "mansio" (Rasthaus) eventuell mit "mutation" (Pferdewechselstation) für den "cursus publicus" (staatlicher Kurier-/Postdienst) und eine "villa rustica" (Gutshof).
Dann könnte ich ja noch'n Holztürmchen bauen und den Limes etwas verlängern. Das "mansio" könnte noch Thermen erhalten. Ob's dann noch zu einem "vicus" (Dorf) reicht, weiß ich jetzt noch nicht. Aber ein kleiner Tempel für z.B. die Göttin der kleinen bunten Klötzchen wäre wohl auch noch drin. Und natürlich noch etwas Grün in Form von Bäumen und Büschen.

Aber nicht gleich morgen. Schließlich wurde ja auch Rom nicht an einem Tag erbaut.

Salve!
Andreas


friccius
02.03.2012, 09:26

Re: frustrierend...

Hi Thomas!

» ... wenn man sieht, was andere MOCcer aus einem Thema machen können

Kopf hoch! Auch alle Anderen haben mal klein angefangen. Ich auch. Und auch bei mir gibt's noch Etliches, was ich verbessern könnte.

» Die Vorlage zu meinem Turm steht übringens in Hillscheid (50.416°N,
» 7.689°E) und ist eine neuzeitliche Rekonstruktion des römisches
» Limes-Wachturms Wp 1/68. Sonntags nachmittags kann man den Turm übrigens
» auch von innen besichtigen und hochsteigen - ein toller Ausblick!

»

[image]



Mein Tip: Trenne Dich von den Beschränkungen des LDD und baue Dir Deinen Turm nach dem Vorbildfoto neu. Das ist gar nicht so schwer, wie Du jetzt vielleicht denkst.

» Thomas, der immer noch d vor friccus Fotos sitzt

Okay, Ramon ist nicht da, also bekommst du die Küchenrolle. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


asper
02.03.2012, 20:18

ungewohntes Thema, super umgesetzt. (ohne Text)


Monteur
02.03.2012, 23:42

Re: Romanes eunt domus*

Hallo Andreas,

Nach den Text und den ersten Bildern, habe ich eigentlich
zuerst nur noch nach Asterix und Obleix gesucht
Erst bei der zweiten Durchsicht der Bilder fiel mir
die Details und die Bautechnik auf.

Super gebaut.

Gruß
Michael


flocoto
04.03.2012, 11:30

Re: Romanes eunt domus*

Hallöchen Andreas.

Wow!
Der Turm ist ja noch schöner geworden als die WIP-Fotos haben erahnen lassen...

Ich bin sprachlos. V.a. der untere Teil des Turmes hat es mir angetan, auch wenn er nicht ganz originalgetreu zu sein scheint. Aber auch die ganzen Details gefallen und lassen den wieder in Strömen fließen

.gif" alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />



drooling Salutem
Ramon

(der sich wundert, daß es für '' einen lateinischen Begriff gibt)


flocoto
04.03.2012, 11:34

Re: Romanes eunt domus*

Hallöchen nochmal.

» ...
» Dann noch an Ramon und Thekla ein Dankeschön, die mir zu ein paar Römern verhalfen.

Kein Problem. Ich bin ja froh zu sehen, daß es den Römern gut geht und sie gesund und munter ankamen.
Zeitweise hatte ich ja schon die Befürchtung sie mit zu wenig Proviant losgeschickt zu haben *zwinker*

Gruß
Ramon


ER0L
04.03.2012, 14:49

Re: Romanes eunt domus*

Marcus Friccio suo salutem dicit!

Potius sero quam numquam. Turris me valde placet! Murus pulcher et bene constructus est.

Vale!


Farnheim
04.03.2012, 18:29

Etwas hat überlebt...

Hi Andreas,
oh mein Gott, ich hatte nicht mal das klitzekleine Latinum. Auch wenn das römische Reich und seine Sprache daher nicht zu meinen Spezialgebieten zählen, gefällt mir Deine Szenerie sehr. Denn der Turm mit seinem steinigen Fundament hat richtig was. Das schaut gut aus. Auch die kleinen Details im Inneren lassen sich sehen! Ob zukünftig links und rechts, davor und dahinter noch einige Galändeelemente erwachsen?

Und der Film mit dem Purchen ist mir dennoch wohlbekannt...

Salve,
Maik


Gesamter Thread: