yoube
29.02.2012, 21:10

Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

[image]

[image]

[image]

[image]


Der alte Bahnhof Stuttgart-Heslach an der Gäubahnstrecke hat längst ausgedient
und ist inzwischen ein normales Wohnhaus, Er liegt oberhalb von STUTTGART-Heslach und ist noch gut zu sehen unterhalb des "Blauen Weges", genau dann,wenn dieser sich oberhalb Stuttgart-Süd(Heslach) vom Weinbergweg zum Waldweg wandelt!
lg
yoube


MTM
29.02.2012, 22:58

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

»

[image]

[image]

[image]

[image]


» Der alte Bahnhof Stuttgart-Heslach an der Gäubahnstrecke hat längst
» ausgedient
» und ist inzwischen ein normales Wohnhaus, Er liegt oberhalb von
» STUTTGART-Heslach und ist noch gut zu sehen unterhalb des "Blauen Weges",
» genau dann,wenn dieser sich oberhalb Stuttgart-Süd(Heslach) vom
» Weinbergweg zum Waldweg wandelt!
» lg
» yoube

Ähm...

gibt es dazu auch noch ein Vorbild-Foto? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Haus heute noch ein Wohnhaus sein soll. Wie groß ist das in Wirklichkeit? 3x3 Meter?

Bei google hab ich nix gefunden.

MTM


yoube
01.03.2012, 16:41

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

Hi.
von oben vom blauen Weg aus war und ist die Vegetation so dicht, auch absichtlich so belassen, das es kaum eine Möglichkeit zu schauen oser gar zu photographieren gibt, aber vor ein, zwei Jahren habe ich mich mal von unten, also von Heslach her durch die steile Vegetation an den Bahndamm gekämpft
und diese Aufnahmen vom Heslacher Bahnhof gemacht. Leider ist der hölzerne Vorbau und die Vegetation hinderlich, aber man kann das ursprüngliche Backsteinbahngebäude erahnen! Ich glaube, der Holzvorbau ist nicht orginal, ich weiss aber, das ehemalige Bahnhofshauptgebäude dient einem Stuttgarter Schriftsteller als Sommer/Creativ-Wohnsitz!

[image]

[image]


Also näher kommt man nicht ran (Privatglände/Bahngelände), aber ich kenne den Bahnhof halt auch noch von meinen Kinderspaziergängen mit Opa, da war der Bahnhof noch gut sichtbar, aber auch dem Verfall preisgegeben! Das Bahnhofsmodell war im übrigen der zweite Bahnhof meiner ersten, nun schon fast 20 Jahre alten Legobahnanlage (Gäubahn), die zur Zeit abgebaut wird, weil sie vor allem wegen der Staubpartikel allüberall vollkommen gesäubert und neu überarbeitet werden muss. Mein Sohn und ich hatten aber fast 20 Jahre Spass daran!

lg

yoube


yoube
01.03.2012, 16:53

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

Hi,
zum Zweiten:
Wikipedia: Haltepunkt Stuttgart-Heslach



yoube


Cran
01.03.2012, 21:19

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

Hallo,

»

[image]

[image]



also ich finde den Bahnhof sehr gelungen - hat was richtig 80er-Set-mäßiges (welch ein Wunder, dass mir das gefällt :blink: ). Nur um den Stil zu perfektionieren, müsstest Du noch eine Seite offen lassen . Für das Erdgeschoss würde ich auch blaue Fensterläden nehmen - das macht das Ganze noch einheitlicher. Daumen hoch!

Gruß, Ralf


flocoto
04.03.2012, 11:12

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

Hallöchen Michael.

» Ähm...
»
» gibt es dazu auch noch ein Vorbild-Foto? Ich kann mir gar nicht
» vorstellen, dass so ein kleines Haus heute noch ein Wohnhaus sein soll.
» Wie groß ist das in Wirklichkeit? 3x3 Meter?

Man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich noch derart kleine Bahnwärterhäuschen, die heutzutage als Wohnhaus genutzt werden. Hier in der Nähe gibbet ein paar davon.
Ein Beispiel für 3x3m bietet dieses schnucke Häuschen, das heute immer noch (in restauriertem Zustand) als Bahnwärterhäuschen dient und besetzt ist:

[image]



Gruß
Ramon


flocoto
04.03.2012, 11:18

Re: Alter Gäubahn-Bahnhof Stuttgart-HESLACH

Hallöchen Uli.

Ein schnuckes Häuschen zeigst Du uns hier!
Mir war klar, daß das Ralf (Cran) gefällt
Mir persönlich ist es von den Proportionen (v.a. im Vergleich zum Original) etwas zu schmächtig.
Es sollte m.M.n. einen größeren Grundriss haben, etwa doppelt so groß.
Aber trotzdem ein gelungenes Häuschen, weiter so.

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: