Meggo
27.02.2012, 20:02

Lego Creator 5765 ab4 Jahre

Hallo
Mein Sohn hat vor 2 Wochen begonnen mit Lego zu bauen. Er ist vorgestern 4 Jahre alt geworden. Nun baut er selbständig so Bausets wie Lego Creator 5765 mit 276 Teile.
Er baut die Bausätze die er jetzt bekommen hat am Tag mehrfach selbständig um. Nur beim auseinandermachen der Kleinteile muss ich ihm helfen.
Ich selber habe nie mit Lego gespielt. Aber ist es normal dass er mit gerade 4 jahre alt geworden ein 276 Teile Modell selbständig in 15 Minuten zusammenbaut ?

Wenn es so weiter geht muss ich noch das komplette Lego sortiment kaufen.


Kirk
27.02.2012, 22:37

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

» Nur beim auseinandermachen der Kleinteile muss ich ihm helfen.

Bevor die Zähne leiden, am besten gleich 2(!) Stück "Brick Seperator" (alias "Element seperator") kaufen, mit denen man die Steine wirklich leicht auseinander bekommt. (z.B. bei Shop@Home unter der Design-ID 96874)
Bei YouTube gibt es ein hilfreiches Video, das den Umgang damit erklärt (leider auf Englisch, aber ich denke, die Bilder sprechen für sich).

» Aber ist es normal dass er mit
» gerade 4 jahre alt geworden ein 276 Teile Modell selbständig in 15 Minuten
» zusammenbaut ?

Tja, ich habe zwar keine Kinder und habe anno 19hüstel mit den Coboys aus Set 617 etwas bescheidener mit nur 41 Teilen angefangen, aber als neutraler Beobachter kann ich es nur befürworten, dieses Talent zu fördern. Auch wenn es weit hergeholt sein mag, aber ich glaube, es hat mir für meinen heutigen Beruf sehr geholfen. Allerdings habe ich nichts mit LEGO, dafür um so mehr mit Computern zu tun. Wenn man aber gewohnt ist, mit einem geringen Teile-Vorrat ein Großes, Ganzes zu schaffen, kommt man auch mit Programmiersprachen zurecht, bei denen man vor dem selben Problem steht. Außerdem lernt man, in einem Raster zu denken, was für Computer-Grafiken hilfreich ist.

Gruß

Thomas


Meggo
28.02.2012, 09:08

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

danke thomas

werde mir die brick seperator ansehen.
ich bin cad programmierer und habe schon immer versucht ihm dinge beizubringen die er kann und ev. nicht altersgerecht sind. bisher hat es für ihn keine grenzen gegeben beim lego. ich werde mal ein noch größeres set kaufen um zu sehen wie er damit umgeht.
talent fördern sehe ich als genau so wichtig, nur wie gut r wirklich ist kann ich nicht sicher einschätzen.

» » Nur beim auseinandermachen der Kleinteile muss ich ihm helfen.
»
» Bevor die Zähne leiden, am besten gleich 2(!) Stück "Brick Seperator"
» (alias "Element seperator") kaufen, mit denen man die Steine wirklich
» leicht auseinander bekommt. (z.B. bei Shop@Home unter der Design-ID
» 96874)
» Bei YouTube gibt es ein hilfreiches
» Video, das den
» Umgang damit erklärt (leider auf Englisch, aber ich denke, die Bilder
» sprechen für sich).
»
» » Aber ist es normal dass er mit
» » gerade 4 jahre alt geworden ein 276 Teile Modell selbständig in 15
» Minuten
» » zusammenbaut ?
»
» Tja, ich habe zwar keine Kinder und habe anno 19hüstel mit den Coboys aus
» Set 617 etwas bescheidener mit nur 41 Teilen angefangen, aber als
» neutraler Beobachter kann ich es nur befürworten, dieses Talent zu
» fördern. Auch wenn es weit hergeholt sein mag, aber ich glaube, es hat mir
» für meinen heutigen Beruf sehr geholfen. Allerdings habe ich nichts mit
» LEGO, dafür um so mehr mit Computern zu tun. Wenn man aber gewohnt ist,
» mit einem geringen Teile-Vorrat ein Großes, Ganzes zu schaffen, kommt man
» auch mit Programmiersprachen zurecht, bei denen man vor dem selben Problem
» steht. Außerdem lernt man, in einem Raster zu denken, was für
» Computer-Grafiken hilfreich ist.
»
» Gruß
»
» Thomas


jorge42
28.02.2012, 19:51

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

» Hallo
» Mein Sohn hat vor 2 Wochen begonnen mit Lego zu bauen. Er ist vorgestern 4
» Jahre alt geworden. Nun baut er selbständig so Bausets wie Lego Creator
» 5765 mit 276 Teile.
» Er baut die Bausätze die er jetzt bekommen hat am Tag mehrfach selbständig
» um. Nur beim auseinandermachen der Kleinteile muss ich ihm helfen.
» Ich selber habe nie mit Lego gespielt. Aber ist es normal dass er mit
» gerade 4 jahre alt geworden ein 276 Teile Modell selbständig in 15 Minuten
» zusammenbaut ?
»
» Wenn es so weiter geht muss ich noch das komplette Lego sortiment kaufen.
mit vier ist das recht beachtlich, aber ich kann dich beruhigen, das ist soooo ungewöhnlich auch nicht. Mein Sohn hat mit 4 Jahren auch kleinere Sets selber gebaut und nun mit viel Lego Erfahrung (er ist nun 6 einhalb) baut er auch komplexe Lego Technik Sets, die erst ab 12 gedacht sind nahezu allein zusammen, z.B. den Raupenbagger 8043.

Inzwischen korrigiert er MEINE Fehler, wenn ich mal in der Anleitung falsch geschaut habe.

Ab einem bestimmten Alter macht es "klick" bei Kindern und man steht baff da. Dinge die vorher unmöglich erschienen sind plötzlich möglich. Das ist mir mit ihm bei Lego so passiert und nun mit Lesen und Schreiben.

Freu dich, dass du ein aufgewecktes, geschicktes und kluges Kind hast, das ist leider nicht selbstverständlich, dass es so ist.


Kirk
29.02.2012, 19:56

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

» danke thomas

Gern geschehen!

» werde mir die brick seperator ansehen.

Achja, der Film zeigt den bisherigen grünen Brickseperator. Seit ca. Anfang diesen Jahres ist er orange und sieht minimal anders aus. Ich denke aber, er sollte genauso funktionieren (habe leider nur die grünen).

» ich bin cad programmierer

Dann könnt Ihr ja Eure Hobbies zusammenwerfen: Kennst Du schon den LDD?

Gruß

Thomas

PS: In meinem vorangegangenen Posting hatte ich den LEGO Shop@Home erwähnt - dort gibt es nur den alten Element Seperator unter ArtNr 630. Ich meinte aber Pick-a-Brick (PaB), denn nur dort hilft die DesignID weiter. Die neue Version hat zusätzlich noch einen Dorn für Lego-Technik-Achsen.
PPS: Bitte versuche beim Beantworten von Postings immer nur die Textpassagen stehen zu lassen, auf die sich Deine Antwort bezieht - sonst werden die Postings arg lang...


Thomas52xxx
01.03.2012, 06:48

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

Ich finde die Leistungen Deines Sohnes auch gewaltig. Meiner ist fast 5. Er hat mich kürzlich mit der Bemerkung weggeschubst "Papa, ich kann das. Ich bin nämlich Spezialist." Da ging es um den Gefangenentransporter 7245.
Bei einem noch einfacheren Modell hat er mal gemeint "Das ist ja voll Baby".

Wenn er selber baut, schaut es meist so aus wie der Krankenwagen auf dem 1973er Katalog. Und wir alle haben Spass dabei. Das ist das einzige was zählt.


ThomaS
01.03.2012, 08:30

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

Hi,

» Aber ist es normal dass er mit gerade 4 jahre alt geworden ein 276 Teile
» Modell selbständig in 15 Minuten zusammenbaut ?

Du brauchst Dich nicht beunruhigen, bei entsprechender frühzeitiger Prägung klappt das sogar auch bei noch jüngeren Kindern
Die offiziellen Altersangaben halte ich für extrem geschönt, damit es bei den Eltern keine Frusterlebnisse gibt.

Gruß
ThomaS


Meggo
01.03.2012, 09:12

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

danke, den LDD hatte ich einen Bericht im Fernsehen gesehen und werde ihn mir mal anschauen.
gestern wrar er beim Arzt zur Untersuchung. Er kann wohl einiges sehr gut. Nur beim reden haperts mit der Aussprache.


» Dann könnt Ihr ja Eure Hobbies zusammenwerfen: Kennst Du schon den
» LDD?
»
» Gruß
»
» Thomas
»


Meggo
01.03.2012, 09:16

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

hallo,

ja, wir sind sehr zufrideden mit ihm.

schau mer mal wie er sich weiter entwickelt. er korrigiert mich auch schon und hoffen dass er sich weiter so entwickelt.


» » Hallo


Neon
01.03.2012, 17:14

Re: Lego Creator 5765 ab4 Jahre

Ho Meggo,

also wenn sich Dein Junge so wie meine Tochter entwickelt: Die ist nun viereinhalb und hat 10193 gebaut
Natürlich nicht in einer Stunde, sondern nach dem Kindergarten auf ein paar Tage verteilt. Weitgehend selbstständig, manchmal darf ich ihr ein paar Steinchen vorsuchen. Aber wehe, ich will auch nur einen Stein setzen! Dann gibt's Mecker.
Nachdem Sie mit dreieinhalb sagte, sie möchte auch mal mit "kleinem Lego" spielen (Duplo kannte sie schon), haben wir so ein Mini-Set 6193 gekauft, was sie souverän nach Anleitung gebaut hat. Tja und dann nahm die Sache ihren Lauf und nun bin ich auch wieder "drauf" und schaue mich hier im Forum um, damit ich meine eingerosteten Kenntnisse auffrische und mir die aktuellen Bautechniken aneigne - was da so alles seit den 70ern passiert ist ...

Ich denke, jedes Kind hat seine Stärken (und Schwächen) bei den Dingen, die ihm Spaß machen. Und da entwickeln sich die Kleinen dann recht schnell und man ist perplex, was die für ihr Alter so alles hinbekommen. Aber das ist zwischen Einstein und Dachschindel immer noch ganz normale Entwicklung.

Beste Grüße

Rainer


Gesamter Thread: