Brucewaynelego
29.02.2012, 08:50

EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Hallo
lilli,hier aus dem Forum hat mich freundlicher weise darauf hingewiesen,das es einen dreisten Ebay user (carmenqueasy) gibt der mehrere Freiheitsstatuen mit meinen Sockel verkauft...Ich weiß das ich ja nicht die Rechte darauf besitze ..aber kann man da irgendetwas tun? weil dreist finde ichs schon....wenn wenigstens der Bauer in den Auktionen erwähnt werden würde...aber nichts ist...
Okay..der oder die hat die Baseplate kleiner gemacht und auch einen fehler im Sockel...aber vieleicht absichtlich mit ich ihm nicht doof komme?
Und ihr solltet mal seine anderen Auktionen angucken..ich denke da wird noch das ein oder andere Moc von jemanden dabei sein ....

Hoffe jemand hat ne antwort für mich ...weil irgendwie bin ich schon sauer,so wie ich denke jeder sauer sein würde bei solch einer Auktion...
hier der link zu einer verkauften Statue:
Verkaufter Artikel des Verkäufers

Grüße an alle,
Brucewaynelego + Toyshansolo


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
29.02.2012, 09:14

Re: schwierige Frage...

Hi,

ich kann Deinen Groll sehr gut nachvollziehen

aber woher hat er denn Deine Ideen ???

will damit sagen
sobald Du hier (im Internett) etwas zeigst, mußt Du damit rechnen
das "es" jemand mehr oder weniger gut abkupfert
(wann ist's denn abgekupfert, wenn's 100% 1:1 ist, oder wenns fast
genauso ist, wann ist's denn "fast genauso" ????)

1. nur für sich privat im Keller, na dann is ja gar kein Problem

2. oder auch um's als "sein" MOC auf ner Ausstellung zu zeigen, hmm na ja/ne

3. oder um damit "Geschäft" zu machen, na das erzeugt natürlich Unmut

verstehst Du meine Fragen ?

sodale,
jou als Konsequenz daraus, behalten wir künftig alle unsere
Ideen für uns, im stillen Kämmerchen ???

Nee, das kann's ja wohl auch nicht sein
das ist doch dann der Anfang vom Ende

Kopf hoch - da mußte durch

Grüße Ralf


Haniwa
29.02.2012, 09:23

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Guten Morgen,

vor kurzem gab es hier einen ähnlichen Beitrag - auch über den Verkauf nachgemachter MOCs bei der Bucht.
Das "Recht" an den eigenen Bauten ist bei so einem Fall maßgebend, und bezüglich Lego liegt es alleine bei TLC. (Soweit ich das verstanden habe).
Du hast demnach keine rechtliche Grundlage gegen den Verkäufer vorzugehen.

Und ebay selber schert sich um soetwas überhaupt nicht. Besonders private Verkäufer sind denen ziemlich egal wie es mir scheint.

Interesant allerdings wieviele identische "Unikate" der Typ jeweils so verkauft. Das müssten schon langsam eher "Multikate" sein :blink:

Gruß,
Haniwa


Brucewaynelego
29.02.2012, 09:34

Danke

für eure Antworten....
ich dachte mir es schon fast vorher das ich keine Chance habe irgendwas zu machen....
Klar will ich weiterhin meine MOC´s zeigen...
Hätte es eben nur nett gefunden wenn man wenigstens erwähnt werden würde....
Sprich die leute nicht so tun als wäre es deren eigenbau....
Naja ..s..t happens....
Grüße und dank an euch allen,
B+T


Lok24
29.02.2012, 09:34

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Hallo,


Leider hast Du zwar geschildert was passiert ist, aber nicht, wo genau Dein Problem liegt, also, um es genauer zu formulieren, was Dein Ziel ist, das Du mit den angefragten Handlungen erreichen willst.

Erst wenn Du das für Dich definierst, kann man Strategien entwickeln und dann Aufwand und Erfolgsaussichten abwägen.

Grüße

Werner


maidi
29.02.2012, 09:43

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Hi,

den Ärger kann ich nachvollziehen, aber ja, wie im letzten Posting erwähnt, was ist dein Ziel?

Wenn du, wie 2x erwähnt, es nett fändest, dass der Verkäufer auf dich verweist, dann sprich mit ihm. Kauf eine Freiheitsstatur, dann hast du mit etwas Glück Adresse und Telefonnummer und erzähl ihm deine Enttäuschung.
Wenn er es von dir "geklaut" hat, wird er froh sein, wenn dein einziger Wunsch ist, erwähnt zu werden.
In dem Fall ist allerdings wichtig, den richtigen Ton ohne Vorwurf zu treffen, denn du weißt ja nicht, wie der Verkäufer zu der Idee kam und was ihn trieb.

Wenn du mit ihm gesprochen hast, bist du mit dir vielleicht mehr im reinen und es ist nicht mehr so schmerzhaft.

Es kann auch ein sehr junger Verkäufer sein, der davon wenig Ahnung hat und sich nicht viele Gedanken macht.
Vielleicht könnt ihr euch zusammen tun, du lieferst Ideen, gg. einen geringen Gewinnanteil und er verkauft? Wer weiß das schon.
Mit ihm sprechen ist die einzige Lösung, weiterzukommen, oder ein Friedenszeichen drüber machen und abhaken ohne weiteren Groll.

lg Mara


maidi
29.02.2012, 09:46

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

und noch vergessen...

der Sockel ist so genial toll, den würd ich auch kaufen, wenn er mir fertig gegeben wird, ich hab so Scheu, die Teile alle bei Bricklink zu kaufen und mich selber dran zu machen.
Also könnten deine Ideen wirklich Geld bringen.
Und wenn du nicht bei Ebay verkaufen willst, wäre ein Deal mit dem Verkäufer klasse....

Bevor jetzt jemand sich aufregt, aus familiären Gründen und persönlichen Gründen kaufen manche Menschen Dinge die andere lieber selber machen, das ist ok.

da fällt mir noch eine Idee ein,

nur der Sockel verkauft in Tütchen zum Zusammenbau, wäre doch auch eine schöne Idee, damit macht du dem Verkäufer Konkurrenz.

Also es gibt viele Wege, weiter zu gehen.

lg Mara


Ben®
29.02.2012, 09:47

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Moin!

» Das "Recht" an den eigenen Bauten ist bei so einem Fall maßgebend, und
» bezüglich Lego liegt es alleine bei TLC. (Soweit ich das verstanden
» habe).

Das war eine Behauptung aber nicht wahr. Das hast Du also doch falsch verstanden. Das Recht an eiegnen "Schöpfungen" liegt beim Erschaffer (sobald eine ausreichende "Schöpfungshöhe" erreicht ist).

» Du hast demnach keine rechtliche Grundlage gegen den Verkäufer
» vorzugehen.

Doch, das Urheberrecht ist hier verletzt. Wie René angedeutet hat ist es aber fraglich ob der (zudem schlecht kopierte) Sockel die notwendige "Schöpfungshöhe" aufweist, um damit vor einem Gericht zu bestehen. Da steckt ein hohes finanzielles Risiko für einen Kläger drin.

» Und ebay selber schert sich um soetwas überhaupt nicht. Besonders private
» Verkäufer sind denen ziemlich egal wie es mir scheint.

Den Eindruck habe ich allerdings auch.

Den Weg zum Ziel hat René ja angedeutet:
- den Verkäufer auffordern sein Tun zu stoppen
- wenn der sich unwillig zeigt, ist er eben nicht wegen Rechteklaus dran, sondern wegen anderer "Schwächen".

Gruß


schaeng
29.02.2012, 12:32

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

Hallo Ben,

gut das Du Dich selber zu Wort gemeldet hast, sonst hätte ich Brucewaynelego an Dich verwiesen. Du hast ja (leider) einschlägige Erfahrungen...

» » Das "Recht" an den eigenen Bauten ist bei so einem Fall maßgebend, und
» » bezüglich Lego liegt es alleine bei TLC. (Soweit ich das verstanden
» » habe).
»
» Das war eine Behauptung aber nicht wahr. Das hast Du also doch falsch
» verstanden. Das Recht an eiegnen "Schöpfungen" liegt beim Erschaffer
» (sobald eine ausreichende "Schöpfungshöhe" erreicht ist).

Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen, TLC hätte sämtliche Rechte an allen MOCs?
Stellt Euch mal vor, das Urheberrecht an "Falling Water" läge nicht bei Frank Lloyd Wright, sondern beim Hersteller der Ziegelsteine.

» » Und ebay selber schert sich um soetwas überhaupt nicht. Besonders
» private
» » Verkäufer sind denen ziemlich egal wie es mir scheint.
»
» Den Eindruck habe ich allerdings auch.
»
» Den Weg zum Ziel hat René ja angedeutet:
» - den Verkäufer auffordern sein Tun zu stoppen
» - wenn der sich unwillig zeigt, ist er eben nicht wegen Rechteklaus dran,
» sondern wegen anderer "Schwächen".

Ja, ja, die Finanzbehörden haben ja schon seit langem ein Auge auf solche "privaten" Verkäufer geworfen...


Gruß
Hans


Haniwa
29.02.2012, 14:46

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

» » » Das "Recht" an den eigenen Bauten ist bei so einem Fall maßgebend,
» und
» » » bezüglich Lego liegt es alleine bei TLC. (Soweit ich das verstanden
» » » habe).
» »
» » Das war eine Behauptung aber nicht wahr. Das hast Du also doch falsch
» » verstanden. Das Recht an eiegnen "Schöpfungen" liegt beim Erschaffer
» » (sobald eine ausreichende "Schöpfungshöhe" erreicht ist).
»
» Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen, TLC hätte sämtliche Rechte
» an allen MOCs?
» Stellt Euch mal vor, das Urheberrecht an "Falling Water" läge nicht bei
» Frank Lloyd Wright, sondern beim Hersteller der Ziegelsteine.

Hi,

habe mich auch blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht generell bei allen MOCs, sondern dann, wenn man etwas bereits existierendes nachbaut und nicht neu "erfindet".
Dann behält das Recht der ursprüngliche Erschaffer oder aber Lego, falls man Fertigteile von denen einsetzt (komplette Freiheitsstatue).
Die Freiheitsstatue selber ist so fertig von Lego, und der Sockel ist ein Nachbau der real exisierenden Insel. Da kann man bei so einem MOC ja keine Rechte dran generieren. Die Rechte an der Figur werden irgendwo bei Lego oder den Amis oder Franzosen liegen und der Sockel ist halt eine real existierende Insel. Keine Ahnung ob und wer daran die Rechte hat.

So habe ich es zumindest gemeint - ist jetzt evtl. verständlicher.
Kann natürlich immer noch falsch sein ;)

Gruß,
Haniwa


Ben®
29.02.2012, 16:02

Re: EBAY User verkauft mein Freiheitsstatue MOC ..was tun?

» Hi,
»
» habe mich auch blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht generell bei allen MOCs,
» sondern dann, wenn man etwas bereits existierendes nachbaut und nicht neu
» "erfindet".
» Dann behält das Recht der ursprüngliche Erschaffer oder aber Lego, falls
» man Fertigteile von denen einsetzt (komplette Freiheitsstatue).
» Die Freiheitsstatue selber ist so fertig von Lego, und der Sockel ist ein
» Nachbau der real exisierenden Insel. Da kann man bei so einem MOC ja keine
» Rechte dran generieren. Die Rechte an der Figur werden irgendwo bei Lego
» oder den Amis oder Franzosen liegen und der Sockel ist halt eine real
» existierende Insel. Keine Ahnung ob und wer daran die Rechte hat.
»
» So habe ich es zumindest gemeint - ist jetzt evtl. verständlicher.
» Kann natürlich immer noch falsch sein ;)
»
» Gruß,
» Haniwa

Moin Haniwa,

den wirklich komplizierten Rechtemix am Sockel der Satue hast Du jetzt klarer herausgearbeitet. Da hatte ich Deine erste Wortmeldung nicht richtig verstanden. Neulich gab es die Behauptung eines (falschen) Mitarbeiters aus Billund, der behauptete alle Rechte an allen Lego-Stein-Machwerken läge wegen Verwendung der Steine immer bei LEGO. Das stimmt so nicht.

****

Hier sind jetzt verschachtelt diverse Ansprüche und ich bin mir nicht sicher, ob ein Gewerbetreibender (oder auch eine Privatperson) einen Sockel einer Freiheitsstaatue "einfach so" vermarkten darf.

Es müßte geklärt sein, ob alterbedingt die Freiheitsstatue (im speziellen deren Sockel) noch Copyrightschutz hat (Bei Büchern z.B. endet das Copyright soundsoviel Jahre nach dem Tod des letzten lebenden Erben des Autors).
Aber die Freiheitsstatue (und immer getrennt zu betrachten: der Sockel) unterliegt wohl amerikanischem (ggf. gar französischem?) Recht. Vielleicht gelten gar Sonderrechte - ähnlich dem Design einer Flagge - da es eine Ikone der USA ist?

Nehmen wir an, es gibt noch Rechte an Statue (+Sockel): dann darf niemand ohne Verhandlung mit den Rechteinhabern eine Vermarktung betreiben. Fall erledigt.

Wenn die Rechte abgelaufen sind, ist der Weg für Kopien frei.
Wenn die Kopie stark vom Vorbild abweicht (erfüllt für den LEGO-Sockel), kann sie eine eigene "hinreichende Schöpfungshöhe" haben und ihrerseits wieder geschützt sein. => Nachbau außer Privatkopie verboten. Feststellung der nötigen Schöpfungshöhe könnte letztlich nur per Gerichtsurteil abschließend geklärt werden.

Bleibt noch die Frage, ob die LEGO-Statue in einem Paket mit dem Sockel verkauft werden darf. Hier neheme ich an, daß es nichts unstatthaftes daran gibt. Ich denke eine Verkaufsofferte sollte erwähnen, daß es sich um ein "original-LEGO® Set" handelt. Das hat man regulär erworben (egal ob gewerblich oder privat): man darf es daher auch wieder veräußern (mindestens in dem Land in dem man es erworben hat => da gab es ja einige Urteile zum illegalem Verkauf "gebrauchter" Modemarken in Verbindung mit Import).
Anderer ähnlicher Fall: wer Autos gewerblich extrem tunt, der darf die "geänderten" Fahrzeuge nicht mehr mit Original-Logos verkaufen. Keine Ahnung ob sowas hier greift. Denke eher nicht, da am LEGO nichts gebohrt/geändert wird.

Unterm Strich ein interessanter Fall: wäre spannend zu wissen, wie das ausginge, wenn es juristisch verbindlich geklärt würde. Was ich hier geschrieben habe ist natürlich pure Spekulation eines Laien und keine Rechtsberatung: davon habe ich berufsbedingt keine Ahnung.

Bei diesen 20Eur-Beträgen geht es letztlich ja auch eher um schlechten Stil und verletzte Befindlichkeiten. Der Verkäufer hätte mindestens angeben können, wer den Sockel original gebaut hat. Eine Anfrage auf Beteiligung etc. wäre sicherlich eine faire richtige Geste gewesen. Fremder Leute Ideen als eigene zu vermarkten und daran zu verdienen ist nicht akzeptabel.

Oft genug passsiert sowas eben nur aus Unkenntnis oder tölpeliger Dreistigkeit. Letztlich sind auch solche Verkäufer oft wirklich LEGO-Fans und umgängliche Personen. Einsatz der Keule daher immer erst im 2. oder 3. Schritt empfehlenswert.

Leg Godt,


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: