RobbyRay
26.02.2012, 17:37

Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi
Hab von nem Freund ein paar FORMO Bausteine bekommen. Diese Steine entstammen der DDR. Nun versuch ich herauszufinden, ob das ein ganzer Baukasten war. Jedoch finde ich nicht wirklich viel zu den Steinen.

War kennt sich damit aus?

[image]



Das ist in dem Päckchen gewesen:
- Blaue Dachsteine
- Rote und Weiße Basicsteine
- eine Grüne Tür
- ein paar Schwarze Grundplatten (ähnlich der 8x8 von Lego, jedoch mit Nut an zwei Seiten, zum Verbinden)
- ein paar Basicsteine in Transparent


Lego'ische Grüße
Henrik


MTM
26.02.2012, 18:42

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi,

ich bin zwar kein Experte, kenne die Steine aber von früher und meine Eltern haben sie heute noch / meine Cousins spielen auch noch damit.

Ich würde sagen, ein kompletter Kasten ist es nicht, da alle Kästen, die ich kenne, auch richtige Fenster (weiße Rahmen) dabei hatten.
Allerdings kenne ich die 2x8er Steine nur in gelb und transparente Steine nur in 1x2, 1x3, 1x4 und 1x6. Basicsteine kenn ich nicht in transparent.

Aber google doch mal "Formo Constanti", da findest du den "DDRTete"-Shop.
Dort finden sich einige Formo-Kästen. (ich hoffe, diese Angabe war gemäß den Forumsregeln).

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß, Micha


friccius
26.02.2012, 18:47

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi Henrik,

ich habe mal gebraucht ein paar dieser Steinchen übernommen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Vie leG rüße
Andreas


RobbyRay
26.02.2012, 19:58

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi Andreas
Ja, ich glaube das ist der Kasten (K2329 oder so). Kannst du mir ne Anleitung für die Modelle schicken?


Lego'ische grüße
Henrik


langemat
26.02.2012, 20:04

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hallo Henrik,

also ich würde sagen, das FORMO neben PEBE das klassische DDR-Lego war. Mein Bruder und ich hatten beides Kistenweise. Soweit ich das weiß, gab es FORMO-Kästen nur mit dem Thema "Gebäude". Es gab keine Räder, oder ähnliche Dinge um z.B. Fahrzeuge zu bauen (im Gegensatz zu PEBE).
Aber wir hatten auch damit viel (Bau)Spaß.

[image]


Thekla
26.02.2012, 20:11

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi,

also irgendwie hat das was:

Erichs Lampenladen

[image]




Nu isser wech...

Gruß
Thekla


Dustyangel76
26.02.2012, 22:47

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Dieses Set gab es ausschlieslich in Ost Berlin im "Palast der Republik" als Souvenier

Hersteller der Steine war von 1960 bis einschlieslich 1990 die VEB Gothaer Kunstoffverarbeitung ( nicht kompatibel zu Lego )
Im Übrigen gab es aber auch Räder und Reifen dafür die dann den Namen Formo Mobili trugen.


Dann gab es noch einen 2 ten hersteller für Bausteine in der DDR Name dieser.
PEBE = abgeleitet von der Abkürzung PB für Paul Bernhardt, den Firmengründer .

die zu Beginn zu Lego Kompatibel waren bis zu einem Rechtsstreit mit Der Firma Lego ,danach wurde die Bausteingröße abgeändert und PeBe mini kam heraus.
Kantenlänge anstatt 8 nurnoch 5 mm. Herstellung erfolgte seit den späten 1950er Jahren bis 1984 durch den VEB Plastica Bad Kösen und von 1985 bis 1990 durch VEB Chemische Fabrik Bad Kösen.


Die Info´s sollten erstmal ausreichen und einige fragen beantwortet haben .


Dustyangel76
26.02.2012, 22:50

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

der erste Satz in meinem Text bezog sich auf das von Thekla gepostete Bild des Palastes der Republik


und meine netten Grüße fehlten im vorigen post hab versehentlich auf eintragen gedrückt sry leutz


das euch niemals die steine versiegen mögen Kay


friccius
27.02.2012, 12:46

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi Henrik!

» Kannst du mir ne Anleitung für die Modelle schicken?

Nein, kann ich nicht. Diese beiden Kästen befinden sich nicht in meinem Besitz. Der Verkäufer der Einzelsteine war so nett, mir diese beiden Bilder zur Verfügung zu stellen. Der Link unter den Bildern funktioniert leider auch nicht mehr, wie ich gerade sah. Sorry.

Vie leG rüße
Andreas


locke2707
27.02.2012, 15:58

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hallo Henrik,
hallo zusammen,

Ich kennen die Steine und ihre Geschichte. Wie hier im Thread bereits geschrieben waren diese Steine neben den Pebe in der ehemaligen DDR weit verbreitet. Ursprünglich entwickelt wurden sie – und jetzt tapfer bleiben – bereits Mitte der 50er von der Firma Wind in Gotha. Die Firma wurde später dann zum VEB zwangsverstaatlicht. Neben diesen Steinen gab es aber auch Funktionssteine. Diese wurden unter dem Namenszusatz mobili vertrieben. Der hier schon abgebildete Bausatz Palast der Republik war m.W. der einzige Bausatz zu DDR-Zeiten und nur im Palast erworben werden. Produziert wurde das Bausteinsystem aber auch für den gesamten Ostblock. Hier gab es noch andere Modelle. Auch für den Export ins westliche Ausland wurden die Steine produziert. So kenne ich ein Bild einer Tüte dieser Steine mit einem holländischen Aufdruck.

Kurz nach der Wende versuchte der ursprüngliche Entwickler einen Neustart. Zu dieser Zeit wurden auch weitere Bausätze entwickelt. Der Neustart wurde allerdings damals nicht vollzogen. Anfang dieses Jahrtausends startete ein Unternehmen aus Leipzig mit dem Bausteinsystem neu. Kurze Zeit später ging der Vertrieb nach Magdeburg.

Die Steinsets ohne Räder & Co. wurden unter dem Namenszusatz constanti angeboten. Hier gab es drei unterschiedlich große Startsets. Dazu kamen sogenannte Ergänzungsbeutel. Jedes Startset wurde jeweils mit einer Dachform bestückt. So gab es jeden der drei Kästen einmal mit Flachdach, einmal Dachsteinen und einmal mit Ziegeln.

Ich hoffe, das reicht zur Einführung. Wer mehr wissen möchte – einfach fragen.

LG Locke
P.S. ups – hier gibt es ja gar keine PN-Option?! Wir finden schon eine Lösung.


Jojo
27.02.2012, 16:04

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hallo!


» Der hier schon abgebildete Bausatz Palast der Republik war
» m.W. der einzige Bausatz zu DDR-Zeiten und nur im Palast erworben werden.

Das finde ich wirklich sensationell. Damit Hat die DDR also Legos Architekturserie erfunden!


Tschüß
Jojo


Technix
27.02.2012, 19:45

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi Locke
» P.S. ups – hier gibt es ja gar keine PN-Option?!

Doch, es gibt diese Funktion. Wenn du jemandem eine PN senden möchtest,
klicke den Nicknamen an, du wirst dann zu dem Profil geleitet.
Von dort kannst demjenigen dann eine PN zukommen lassen.

Grüße
Technix


locke2707
28.02.2012, 09:06

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hallo Technix,

herzlichen Dank für die Info. Ein Hallo an alle - wer also noch mehr über dieses Bausteinsystem erfahren möchte, kann hier posten oder mich auch gern per PN kontaktieren. Ich habe Bauanleitungen, Packzettel und einen großen Bestand an Steinen. Auch der Palast oder Ete's Lampemladen ist vorhanden.

Locke

» Hi Locke
» » P.S. ups – hier gibt es ja gar keine PN-Option?!
»
» Doch, es gibt diese Funktion. Wenn du jemandem eine PN senden möchtest,
» klicke den Nicknamen an, du wirst dann zu dem Profil geleitet.
» Von dort kannst demjenigen dann eine PN zukommen lassen.
»
» Grüße
» Technix


Thekla
28.02.2012, 10:03

Re: Wer kennt sich mit FORMO aus???

Hi,


» kann hier posten oder mich auch
» gern per PN kontaktieren.

Das geht nicht, Du hast das nicht zugelasssen.

(Im Benutzerprofil auf "Einstellungen")

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: