legodesinger
26.02.2012, 16:03

Enligthen kopiert Legomodelle ...

Hallo,
Ist euch auch schon aufgefallen,dass Enlighten die Legomodelle So genau kopiert,dss man mit der Logo Bauanleitung die Enlighten modelle aufbauen kann (und Umgekert)
Hier mal ein Beispiel:

[image]

[image]


und hier die Original Lego Modelle:

[image]


[image]


Nur die Farbe ist leicht anders...
Liebe Grüße,
Niklas


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

maydayartist
26.02.2012, 17:58

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Wenn ich sowas sehe kriege ich einfach nur's kotzen. :no:
Den sch**** China Affen ist nix heilig und mittlerweile haben sie den Mist so lange durchgehalten das sie international schon voll die Weltmacht Stellung inne haben.

Unfassbar und ne ganz peinliche Nummer.

Nichts gegen deinen Sparsinn aber son scheiss würd ich nicht unterstützen.
Klar ist Lego nicht gerade billig aber die erwerben alle Lizenzen dafür und entwickeln da Jahre lang dran. Das will honoriert werden meiner Meinung nach.
Wenn sie die Prinzip der Steine, das ja mittlerweile kopiert werden darf, auch aufgreifen und damit selber schöne Sets machen würden wäre das noch ok aber so ... nee.

Das gleiche bezieht sich auch auf alle anderen Bereiche in denen die ihr Kopierhandwerk an den Tag legen.

Falls sich da jetzt irgendwer Zugezogener angegriffen fühlt ist mir das ziemlich egal.
Kann man halt mal sehen was die Ihrem Land fürn Ruf verschaffen.

so genug Luft abgelassen

verärgerte Grüße
Phil (der China mit Sicherheit nicht auf seiner Urlaubsliste hat)


legodesinger
26.02.2012, 18:40

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

» Hallo,
» Ist euch auch schon aufgefallen,dass Enlighten die Legomodelle So genau
» kopiert,dss man mit der Logo Bauanleitung die Enlighten modelle aufbauen
» kann (und Umgekert)
» Hier mal ein Beispiel:
»

[image]

[image]


» und hier die Original Lego Modelle:
»

[image]


»

[image]


» Nur die Farbe ist leicht anders...
» Liebe Grüße,
» Niklas
_____
ergänzung:
Die Sets werden zurzeit auch nicht in Deutschland Verkauft (soweit ich weiß)
ich habe jedenfalls noch keins in Deutschland gesehen,
die Sets werden auch nur in China Verkauft.
Also bekommt man die sets nur über Auktionssetie(n)
Hier mal ein Video von einer meiner Enlighten Lok's: http://www.youtube.com/watch?v=lGgEkE3mYw0
(das Video ist schon etwas älter)
Liebe Grüße,
Niklas


TigarC
26.02.2012, 21:53

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Nabend Leute,
ich habe kurz nach meinem *murmelmurmel* Jahren Lego-Winterschlaf das Verhalten von Enlight festgestellt.
Enlight baut auch teilweise eine Qualität, die erschreckend ist

[image]



Zum Thema Kopieren gilt in Ostasien eine andere Philosophie als in der westlichen Welt:
Denn in Ostasien bedeutet es eine große Ehrenbezeugung und gilt als größtes Anzeichen des Respektes wenn man jemanden anderen kopiert !
Übrigens gibt es einen deutschen Importeur.

So und nun darf jeder selbst seine Einwänder verkünden oder er schweige für immer - Aaaaaaaaaaaaaaaaaamen !

Harry


Magina
26.02.2012, 22:37

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

» » Hallo niklas, das Enlighten Lego kopiert war bekannt. Das die
» » Bauanleitungen identisch sind, wußtte ich nicht, da ich kein Enlighten
» » kaugfe / gekauft habe.
» »
» » Hast Du dir die Zuege von Enlighten gekauft?
» »
» » LG Matze2903
» _
» Hallo,
» Ich besitze von Lego die beiden Wagen auf den Fotos
» von Enlighten besitze ich nur:
»

[image]


» was seht diesem: ---ähnelt,aber viel günstiger ist...
»

[image]


» und:
»

[image]


» was von der Form her Ähnlichkeit mit 10133 hat...
» Liebe Grüße,
» Niklas


Also ganz ehrlich, diese Sets sind Schrott egal von wem sie hergestellt werden, diese kommen nicht in unserem Besitz, auch wenn ich auch eBay für die oben gelistete Sets 100-160€ das stück zahlen muss, das ist mir aber egal Hauptsache ich habe Lego in meiner Hand.
Auf der Speilwaren Messe ( Hatte ein Legoshirt an ;) ) haben sie uns gar nicht erst reingelassen und uns gebeten den Stand zu verlassen ( Bei Megablocks), ein anderen Steine Händler war auch da, der viel Kriegsapielzeug in Form unsere Steine hatte, ich muss sagen es sah gut aus und Qualität war fast die selbe wie von Lego, aber egal auch "wenn" Lego noch teuerer werden sollte egal es ist und bleibt unser Hobby.
Außerdem gibt es solch ein Gemeinschaft bei Megablocks wie hier nein oder?
Liebe Grüße Rob


langemat
27.02.2012, 07:15

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Ganz Recht, Harry,
kopieren ist Ehrbezeugung zum Original.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Gehe ich in den Elektronikfachmarkt bekomme ich doch auch Waschmaschinen von X, Y und Z. Letztendlich sind die meißten davon auch nur Kopien eines Originals mit erheblichen Qualitätsunterschieden. Da stört es aber keinen und wird als "Auswahl" bezeichnet.
Letztendlich hat doch der Kunde die Wahl und darf sich auch für das teurere Produkt (im besten Fall das Original) entscheiden.
So sollte es auch bei Lego funktionieren. Konkurenz belebt das Geschäft und motiviert dazu, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.
Also keine Angst vor fremden Steinen. Lasst sie einfach stehen und Lego kommt damit schon klar.


[image]


Ben®
27.02.2012, 11:15

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

» Ganz Recht, Harry,
» kopieren ist Ehrbezeugung zum Original.
» Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Gehe ich in den
» Elektronikfachmarkt bekomme ich doch auch Waschmaschinen von X, Y und Z.
» Letztendlich sind die meißten davon auch nur Kopien eines Originals mit
» erheblichen Qualitätsunterschieden. Da stört es aber keinen und wird als
» "Auswahl" bezeichnet.
» Letztendlich hat doch der Kunde die Wahl und darf sich auch für das
» teurere Produkt (im besten Fall das Original) entscheiden.
» So sollte es auch bei Lego funktionieren. Konkurenz belebt das Geschäft
» und motiviert dazu, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.
» Also keine Angst vor fremden Steinen. Lasst sie einfach stehen und Lego
» kommt damit schon klar.

Moin,

ganz so locker sehe ich das nicht. Die Chinesen ticken in Hinsicht Kopien und Imitiate durchaus etwas anders, sind sich aber der überragenden Qualität des Originals dennoch (fast) immer bewußt. Wer mal Chinesen beim Shoppen begleitet hat und mitkriegt wie "geierig" die hinter WMF und anderen echten Marken her sind, .....: die wissen schon um den Schrott, den sie selbst oft genug verzapfen.

Aber davon mal abgesehen: 5 Waschmaschinen unterscheiden sich schon ganz anders als Lego-Shifty-(Megabloks)-Enlighten-Sluban. Hier kopieren die Chinesen kackdreist alle Formen bis ins Detail (man sehe sich doch nur die Geländer der Lok an). Konkurrenz ist für mich Playmobil vs. LEGO. Beide bieten Ritter + Raumfahrer. Aber jeder auf ganz eigene Weise.

Ich verachte diese Billig-Raubritter, die nur schlechte Imitate dreckig herstellen und Kunden verarschen. Wenn diese Kopien wenigstens Steine im Zentimeter-Raster hätten, würde ich mich weniger darüber aufregen....

Einfach raubkopieren und billigeres, giftigeres, nicht-haltbares, Zeugs verramschen. Das ist schlicht unfair und gehört zu Recht gebannt. Die Einfuhr in die EU ist zwar ohnehin nicht zulässig, aber irgendwie schafft das Zeugs es dann doch hierher. Ich finde es unredlich, das in irgendeiner Weise zu unterstützen. Mit Wettbewerb hat sowas nichts zu tun - Plagiieren ist Diebstahl.

Nur Lego Leg Godt!


Graete
27.02.2012, 11:26

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Wenn ich mich recht erinnere ist das Patent für die Form der Lego-Steine ausgelaufen. Also dürfen andere Marken mit kompatiblen Steinen auch auf dem europäischen Markt verkauft werden. Da stimme ich meinen Vorrednern zu die sagten, daß sich Qualität durchsetzten muss.
Dreist ist nur das kopieren der Modelle/Bauanleitungen. Denn das ist Ideenklau und gehört zu Recht verboten. Ihre eigenen Modelle heraus zu bringen ist aber in Ordnung.

Graete


Jojo
27.02.2012, 11:30

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Hallo!


» kopieren ist Ehrbezeugung zum Original.

Ja, und zum Lohn dafür, daß man so nett die Ehre bezeugt hat, darf man dann auch aus dem Kopieren der Leistung anderer Profit schlagen. Quasi als willkommener Nebeneffekt, während die Ehrbezeugung natürlich das Hauptanliegen war.


» Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Gehe ich in den
» Elektronikfachmarkt bekomme ich doch auch Waschmaschinen von X, Y und Z.
» Letztendlich sind die meißten davon auch nur Kopien eines Originals mit
» erheblichen Qualitätsunterschieden. Da stört es aber keinen und wird als
» "Auswahl" bezeichnet.

Bei den Waschmaschinen macht aber niemand einen Seifenabdruck der Originalmaschine und schnitzt die dann nach, und die kommen auch nicht mit einer vom Original abphotographierten Gebrauchsanweisung. Firma X baut Waschmaschinen, Firma Y baut Waschmaschinen, und beide tun dies nach demselben Prinzip, aber nicht, indem sie komplette Produkte 1:1 kopieren.


» Konkurenz belebt das Geschäft und motiviert dazu, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden.

Legos Konkurrenz sind Playmobil, Hasbro und Mattel. Konkurrenz bedeutet nicht, daß man sich gegen Plagiate durchsetzen muß, sondern gegen Mitkonkurrenten auf dem (in diesem Falle) Spielzeugsektor.


» Also keine Angst vor fremden Steinen. Lasst sie einfach stehen und Lego
» kommt damit schon klar.

Kommen sie bestimmt, und Angst haben wir sowieso nicht. Es kotzt mich bloß die Dreistigkeit der Kopien und die Verständnislosigkeit derer an, die solche Kopien für normal und akzeptabel halten.


[image]


Ben®
27.02.2012, 13:30

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Hallo Graete,

das Patent für das Klemmprinzip der Legosteine ist ausgelaufen. Ebenso der Gebrauchsmuster-Schutz für den 2x4 Stein und ähnliche Formklassiker.

Spezialsteine und Sonderformen sind dagegen immer noch definitiv geschützt. Ebenso Sets und Bauanleitungen.

Nur eigene Modelle aus "Klassikern" und eigenen Sonderstein-Formen: das wäre erlaubt. Aber da müßte man ja Entwicklung betreiben und Geld aufwenden. Dazu ist dieses Schmarotzerpack von Enlighten wohl nicht in Stimmung. Nein, billig-Kopien sind absolut nicht in Ordnung, wenn es nach meinem bauchgefühl geht.

Geiz ist nicht Geil.

» "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
» schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die
» Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute
» solcher Machenschaften.
»
» Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu
» bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist
» alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da
» der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
»
» Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
» erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
» das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
» auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

»
» John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900


Soweit meine 2c zum Thema,


Legomadfan
27.02.2012, 13:44

Re: Enligthen kopiert Legomodelle ...

Gibt noch andere Marken wie SLUBAN oder WANGE TOYS "Creation" die exakt die Creator Modelle Kopieren, hab mal ein Set Probiert und muss sagen die sind echt SCH..... Die Tiles mus mann mit dem Hammer auf der Platte festmachen, und die Qualität ist sehr billiger kram, die Teile, sind noch leichter als die von Mega-B..

[image]

[image]

[image]

[image]

:angry:


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: