Rina
25.02.2012, 14:26

Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hi Allerseits,

ich denke ihr alle kennt das, ich such schon ne Weile nach ner Lösung weils für mich irgendwie to much ist. Ich würde gerne alle Anleitungen verkleinern und inklusive Bildern mit Kklebebindung zu einem Buch zusammen fassen.
Das ist zwar Arbeit aber ich meine halt, dass es sich lohnen würde, oder?
Bei mir sind grade diverse Schränke und Regale voll mit diversesten Heften und Anleitungen. Wenn ich mir daraus einfach 2-3 Bücher mit Klebebindung machen würde, dann könnte ich die ganzen Pappteile und Anleitungshefte auf den Dachboden verfrachten, das wär echt ein Traum.
Hat schonmal jemand so ein "Experiment" gemacht von euch oder ist das mit der Klebebindung und der Arbeit eher doof und ihr habt vielleicht schon ganz andere Taktiken? Dann weiht mich mal ein - bütteee!

Herzlich grüßt
Rina


GBCPeter
25.02.2012, 14:55

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hallo Rina

Da es so gut wie alle Anleitungen im Netz gibt, reicht ein Monitor aus.
Der hat unter umständen sogar Platzvorteile, gegenüber einem aufgeschlagenem Heft beim Bauen.

mfg GBCPeter


RobbyRay
25.02.2012, 14:56

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hi Rina
Lad dir doch erstmal alle Anleitungen die du brauchst bei Lego runter und setz sie mit z.B. Adobe Acrobat zu einem PDF zusammen, dann einfach nurnoch z.B. als Brochüre ausdrucken und gut.


Lego'ische Grüße
Henrik


husky734
25.02.2012, 16:04

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hallo Rina,
das kannst Du vergessen, ich bin Buchbinder und habe eine Firma, zum kleben müssen alle Blätter im Rücken gleich lang sein (übereinander legen Pressen und Schneiden oder Fräsen) dann Kleben.
Jetzt kannst Du dieses Buch nicht mehr ganz (Plan) aufschlagen.
Speicher diese Daten lieber als PDF ab.
MfG
Hermann


Vollbi
25.02.2012, 16:18

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

» Hi Rina
» Lad dir doch erstmal alle Anleitungen die du brauchst bei Lego runter und
» setz sie mit z.B. Adobe Acrobat zu einem PDF zusammen, dann einfach
» nurnoch z.B. als Brochüre ausdrucken und gut.
»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Und wer dies Programm nicht hat, kann es auch mit Latex machen. Vorteil: gibt es kostenlos im Netz.


Gruß

Uwe


Vollbi
25.02.2012, 16:20

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

» Hallo Rina,
» das kannst Du vergessen, ich bin Buchbinder und habe eine Firma, zum
» kleben müssen alle Blätter im Rücken gleich lang sein (übereinander legen
» Pressen und Schneiden oder Fräsen) dann Kleben.
» Jetzt kannst Du dieses Buch nicht mehr ganz (Plan) aufschlagen.
» Speicher diese Daten lieber als PDF ab.
» MfG
» Hermann

Hallo Hermann,

ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum es nicht so gut klappen sollte. Wenn ich doch auf DIN A4 ausgebe, sollte binden doch machbar sein oder?

Gruß

Uwe


husky734
25.02.2012, 18:01

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hallo Uwe,
bei der Klebebindung wird der Kleber aussen an den Blättern aufgetragen und wenn nicht ALLE Blätter vom Kleber erfast werden fällt dort dein Buch auseinander.
Bei einer Klebebindung wird der Buchblock gepresst, gefräst und eingeritzt und dann geklebt.
So werden alle Blätter erfasst.
MfG
Hermann


sachsi
25.02.2012, 18:04

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

Hallo,

also wenn DIN A4 wieso nicht in Klarsichtfolie und in einen (oder mehrere) Ordner abheften. Hat den Vorteil dass man jederzeit an beliebiger Stelle, Seiten hinzufügen/entfernen kann. (z.b. bei einem Themenzuwachs)

Ich mach das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden da ich die Anornung der Anleitungen jederzeit ändern kann. ;)

LG, Sachsi

» » Hallo Rina,
» » das kannst Du vergessen, ich bin Buchbinder und habe eine Firma, zum
» » kleben müssen alle Blätter im Rücken gleich lang sein (übereinander
» legen
» » Pressen und Schneiden oder Fräsen) dann Kleben.
» » Jetzt kannst Du dieses Buch nicht mehr ganz (Plan) aufschlagen.
» » Speicher diese Daten lieber als PDF ab.
» » MfG
» » Hermann
»
» Hallo Hermann,
»
» ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum es nicht so gut klappen
» sollte. Wenn ich doch auf DIN A4 ausgebe, sollte binden doch machbar sein
» oder?
»
» Gruß
»
» Uwe


Ben®
25.02.2012, 18:31

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen // Gegenvorschlag

» Hi Allerseits,
»
» ich denke ihr alle kennt das, ich such schon ne Weile nach ner Lösung
» weils für mich irgendwie to much ist. Ich würde gerne alle Anleitungen
» verkleinern und inklusive Bildern mit Kklebebindung zu einem Buch zusammen
» fassen.
» Das ist zwar Arbeit aber ich meine halt, dass es sich lohnen würde, oder?
»
» Bei mir sind grade diverse Schränke und Regale voll mit diversesten Heften
» und Anleitungen. Wenn ich mir daraus einfach 2-3 Bücher mit Klebebindung
» machen würde, dann könnte ich die ganzen Pappteile und Anleitungshefte auf
» den Dachboden verfrachten, das wär echt ein Traum.
» Hat schonmal jemand so ein "Experiment" gemacht von euch oder ist das mit
» der Klebebindung und der Arbeit eher doof und ihr habt vielleicht schon
» ganz andere Taktiken? Dann weiht mich mal ein - bütteee!
»
» Herzlich grüßt
» Rina

Hallo Rina,

planst Du das, weil Dir die original-Anleitungen zuviel Platz wegnehmen? Aber bei heutigen Anleitungen mit zum Teil hunderten Seiten würdest Du immer noch aberhunderte Seiten farbig drucken müssen. Das geht richtig ins Geld. Und bei z.B. 1/4 der Bildgröße dürfte es schwerfallen noch alles gut zu erkennen, außer Du hast einen guten Laserprinter zur Verfügung. Am Ende hast Du dann ein dickes schweres Buch mit sehr kleinen Bildern. Damit baut man doch ungerne?
Elektronische BAs sind da in jeder Hinsicht überlegen.
Und die originalen Bauanleitungen auf den Dachboden? Ist der trocken genug um die korrekt zu lagern? Bei sammelwürdigen Sets sind die doch sowas wie eine Besitzurkunde und stellen einen gut Teil des Wertes dar....
Ich verstehe also nicht, wo Du einen Vorteil erhoffst. Was ist bei weiteren Einkäufen: die lassen sich nachträglich nicht ins Buch einsortieren.

****

Mein Herangehen ist statt dessen folgendermaßen: die allermeisten Bauanleitungen hebe ich auf. Und zwar stecke ich die überwiegend in besonders feste Klarsichthüllen ("Zeugnishüllen") eines Markenherstellers (ca. 5 cent je Hülle).

Billige Hüllen reichen für "einfache" Anleitungen auch hin. Die reißen aber eher ein und teilweise pappen die mit der Zeit klebrig fest oder vergilben. Billige Lösungen taugen eben oft nicht ihr Geld....

Die Hüllen kommen dann in (inzwischen viele) Ordner und werden aufbewahrt. Bei aktuell gut 10 Ordnern gibt es teilweise thematische Sortierung (alle Eisenbahn-Sets 1966 - 2000), alle Star-Wars-Sets teils nach Setnummern (z.B. 6750 - 6999).

Wenn neue Nummern hinzukomen, lassen die sich passend einsortieren. Bei Verkauf eines Sets lassen sich die zugehärigen Sachen schnell finden und sind in neuwertigem Zustand. Oft hefte ich die Aufkleberbögen (Eingeschlagen in ein Stuck gefaltetes Papier) mit den BAs ab - egal ob voll oder geleert.

Einige Sets werden nur für Teilebeschaffung gekauft. Wenn das Set mir nichts bedeutet und ich kein Sammelpotential erkennen kann, werfe ich solche Anleitungen auch mal ins Altpapier (gerade bei Mehrfachkäufen). Auch habe ich solche Konvolute schon gesammelt und an Mitfans abgegeben.

Ich kann dem Gedanken des Bindens nichts abgewinnen.

Leg Godt!


Wenni
25.02.2012, 18:33

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

» Hallo Rina,
» das kannst Du vergessen, ich bin Buchbinder und habe eine Firma, zum
» kleben müssen alle Blätter im Rücken gleich lang sein (übereinander legen
» Pressen und Schneiden oder Fräsen) dann Kleben.
» Jetzt kannst Du dieses Buch nicht mehr ganz (Plan) aufschlagen.
» Speicher diese Daten lieber als PDF ab.
» MfG
» Hermann

Das verstehe ich jetzt auch nicht, gerade heute Mittag war ich in einem Copyshop mich nach der Klebebindung zu erkundigen, die frau meinte nur, es wäre hilfreich vor der Klebebindung die Blätter zu pressen. Das solle ich zu hause machen und danach könne sie die Klebebindung ohne weiteres machen.
Jetzt bin ich etwas unsicher, wenn du sagst, dass sowas nicht lange hält. Es ist eine wichtige Arbeit die ich binden lassen muss und du MUSS halten, auf jeden Fall so lang, bis sie gelesen wurde Sollte ich das mit der Klebebindung dann lassen? Wie hieße die Alternative?

Grüße


husky734
25.02.2012, 19:49

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

» Das verstehe ich jetzt auch nicht, gerade heute Mittag war ich in einem
» Copyshop mich nach der Klebebindung zu erkundigen, die frau meinte nur, es
» wäre hilfreich vor der Klebebindung die Blätter zu pressen. Das solle ich
» zu hause machen und danach könne sie die
» Klebebindung
» ohne weiteres machen.
» Jetzt bin ich etwas unsicher, wenn du sagst, dass sowas nicht lange hält.
» Es ist eine wichtige Arbeit die ich binden lassen muss und du MUSS halten,
» auf jeden Fall so lang, bis sie gelesen wurde Sollte ich das mit der
» Klebebindung dann lassen? Wie hieße die Alternative?
»
» Grüße

Hallo Wenni,
wenn Du die Klebebindung machen lässt dann werden die Blätter zusammengepresst. Die Blätter laufen über eine Fräse werden alle auf eine Höhe gefräst und eingeritzt und dann mit Heisskleber bestrichen und der Umschlag angepresst. Dann hält das, wie ein Buch das Du kaufst.
Wer aber seine Bauanleitungen selber Druckt und mit Kleber besteicht der wird nicht viel Freude daran haben.
Wie im Link zusehen ist kann man diese Bücher nicht voll Aufklappen (als Bauanleitung wohl nicht so geeignet, mit einer Hand das Buch offen zuhalten) wenn doch bricht die Klebestelle.
MfG
Hermann


SAJ
25.02.2012, 22:15

Re: Anleitungen zu EINEM Buch fassen

» Hi Allerseits,
»
» ich denke ihr alle kennt das, ich such schon ne Weile nach ner Lösung
» weils für mich irgendwie to much ist. Ich würde gerne alle Anleitungen
» verkleinern und inklusive Bildern mit Kklebebindung zu einem Buch zusammen
» fassen.
» Das ist zwar Arbeit aber ich meine halt, dass es sich lohnen würde, oder?
»
» Bei mir sind grade diverse Schränke und Regale voll mit diversesten Heften
» und Anleitungen. Wenn ich mir daraus einfach 2-3 Bücher mit Klebebindung
» machen würde, dann könnte ich die ganzen Pappteile und Anleitungshefte auf
» den Dachboden verfrachten, das wär echt ein Traum.
» Hat schonmal jemand so ein "Experiment" gemacht von euch oder ist das mit
» der Klebebindung und der Arbeit eher doof und ihr habt vielleicht schon
» ganz andere Taktiken? Dann weiht mich mal ein - bütteee!
»
» Herzlich grüßt
» Rina

Bei meinen Überlegungen zu diesem Thema, ist mir gerade eingefallen, dass es auch eine Möglichkeit wäre, die Anleitungen abzufotografieren oder auch im Netz herunterzuladen und dann ein Fotobuch bei den bekannten Anbietern im Netz machen zu lassen.

Ich denke die Fotobücher sind relativ günstig und man kann die einzelnen Anleitungen in der Grösse so anpassen, dass man auch ordentlich was reinbringt. Ist auf jeden Fall auch nicht so aufwendig wie selbst binden oder ähnliches. Ich selbst habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist die Idee hilfreich.

Kreative Grüsse

Flo / SAJ


Gesamter Thread: