mijasper
25.02.2012, 10:43

Stichtag heite: Der 25. Februar 1842

Hallo!


„Ich habe auch, ohne davon Schaden zu nehmen, einige Bände von ihm überstanden.“*
Immerhin. Ich hingegen beerdigte den Autor bereits als Kind, nach etwa 130 Seiten L..ektüre.

Die Rede ist von Karl May, der heute vor 170 Jahren, am 25. Februar 1842, im sächsischen
Ernstthal geboren wurde.

Das folgende Bild zeigt den Schriftsteller mit seinem Blutsbruder** Winnetou.

[image]




*Zitat der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann.

** Blutsbrüderschaft als vor allem germanisches Ritual war den Indianerstämmen Nordamerikas
vollkommen fremd.


Lieben Gruß
und ein entspanntes Wochenende,
Michael


Jojo
25.02.2012, 11:48

Re: Stichtag heite: Der 25. Februar 1842

Hallo!


Schöner Schreibtisch! Und die Wahl der Figuren ist wie üblich auch sehr passend.
(Und schade, daß es die 2x4-Fliesen nicht in braun gibt. Die hätet ich damals (Damals. Schluchz. Als es noch braun gab.) schon oft gut gebrauchen können.)


» „Ich habe auch, ohne davon Schaden zu nehmen, einige Bände von ihm
» überstanden.“*
» Immerhin. Ich hingegen beerdigte den Autor bereits als Kind, nach etwa 130
» Seiten L..ektüre.

Ich muß gestehen, daß ich nahezu alle Karl-May-Bücher gelesen habe. Die brachte meine Mutter sukzessive aus der Gemeindebücherei mit, und was im haus war, las ich dann auch. Ich habe ss auch überstanden, ohne Schaden zu nehmen, hoffe ich.
*mit der Zunge nach einer Fliege schnapp*


Tschüß
Jojo


Brixe
25.02.2012, 12:33

Re: Stichtag heite: Der 25. Februar 1842

Hallo Michael,

das ist mal wieder ein richtig schöner "mijasper" bei dem man auch noch was lernt.*

» „Ich habe auch, ohne davon Schaden zu nehmen, einige Bände von ihm
» überstanden.“*
Ich selbst habe keines der Bücher gelesen, dafür aber fast alle Filme gesehen.

» Immerhin. Ich hingegen beerdigte den Autor bereits als Kind, nach etwa 130
» Seiten L..ektüre.
So ähnlich ging es meinem Sohn. Ich hatte ihm einmal ein Paar der Winnetou-Bücher besorgt, er hat allerdings doch lieber Harry Potter gelesen.

» ** Blutsbrüderschaft als vor allem germanisches Ritual war den
» Indianerstämmen Nordamerikas
» vollkommen fremd.
*Das war mir neu.

Liebe Grüße,
Marion


flocoto
25.02.2012, 12:43

Re: Stichtag heute: Der 25. Februar 1842

Hallöchen Michael.

Sehr schön!
Wieder einmal begeisterst Du mit einer netten kleinen historischen Anekdote...

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: