Brixe
24.02.2012, 17:40

+1Verrückte Burg

Hallo,

ich habe mal eine Burg gebaut.
Wie einige von euch sich sicher denken können, ist es keine gewöhnliche Burg, sondern eine optische Täuschung, ein unmögliches Objekt, ein Labyrinth und ein Rätsel.

Die Idee dazu lieferte mir diese Zeichnung, die Philipp neulich im Physikunterricht bekommen hat:

[image]



Mir war sofort klar, daß ich diese Burg nachbauen muss und meine Männer haben mich (zu Recht) für verrückt erklärt

Ich habe die Burg dann gleich noch etwas erweitert:

[image]



So, und jetzt das Rätsel:
Mehrere Wege führen vom Startpunkt (der kleine Platz ganz vorn) bis zum Eigang des Turms. Aber es gibt nur einen einzigen Weg, auf dem man die Treppen ausschließlich hinunter steigt, um oben zu landen.
Na, wer findet den richtigen Weg?

Liebe Grüße,
Marion


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JuL

14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.02.2012, 21:16

Re: Verrückte Burg

Hi Barbara,

» » » Hab's! Wieder mal ein echter Brixe!
» » Ein echter "Brixe" kommt die Tage noch. Dann baue ich aber erst mal
» wieder
» » was "anständiges"
»
» Nicht, daß Deine Minifigkreationen nicht auch richtig gut wären, aber ein
» echter Brixe bleibt für mich dort eher eine optische Täuschung oder ein
» Rätsel. :lookaround:
Echte Brixes (optische Täuschungen) wird es wohl zwischendrin immer wieder geben. Das sind bei mir so Phasen. Dann kommt mal wieder ein Minifig-Wuselbild, was aus Lego Technik oder aktuell im Bau ein bestimmtes Gebäude aus Modulex.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
24.02.2012, 21:20

Re: Verrückte Burg

Hallo Klaus,

» wieder mal echt klasse geworden!
Danke.

» Statt nach dem richtigen Weg, hab' ich lieber wieder nach einem passenden
» Bild von M.C. Escher gesucht.
»
» Treppauf
» - Treppab

Das steht auch noch (neben Konvex-Konkav) auf meiner "Wunschliste".

» Wobei ich zugeben muss, dass mich das Ding schon ungemein in den Fingern
» juckt, selbst einmal in Lego, nachzubauen. Allerdings kann das, bei meinem
» Bautempo, noch Jahre dauern ... :blink:
Och, schade. Ich fände es toll, wenn du mir das abnehmen könntest.

Liebe Grüße,
Marion


mijasper
25.02.2012, 05:34

Re: Verrückte Burg

Hallo Marion!


» Na, wer findet den richtigen Weg?

Diesen hatte ich wohl bald gefunden, doch des eigentlichen Rätsels Lösung bleibt nach wie vor im
Verborgenen: Der Aufbau dieses phantastischen Konstrukts. Dem obligatorischen Making Of sehe
ich daher wie stets mit großem Interesse entgegen.


Lieben Gruß,
Michael


friccius
25.02.2012, 08:16

Re: Verrückte Burg

Hi Marion!

» Das hat aber 2 Gründe:
» 1. Meine Teile hätten nicht für eine Burg in Minifiggröße gereicht.

Och komm. Wozu gibt's schließlich Bricklink. :blink:

» 2. Diese Burg musste ich aus 8 Meter Entfernung fotografieren, damit die
» Treppen exakt an die Wege passten. Bei einer Burg in Minifiggröße hätte
» ich sicher aus 20 Meter Entfernung fotografieren müssen und so eine tolle
» Kamera habe ich nicht.

8 Meter? Du treibst aber wirklich einen Aufwand für uns. Da bin ich, wie auch schon Michael gestern schrieb, sehr auf das "Making of" gespannt.

Vie leG rüße
Andreas


martin8721
25.02.2012, 11:26

Re: Verrückte Burg

Großartig. Einfach großartig!
Hab's auch schon ein paar Freunden (Escher-Fans) gezeigt und die waren auch begeistert!


Brixe
25.02.2012, 12:35

Re: Verrückte Burg

Hi Andreas,

» Och komm. Wozu gibt's schließlich Bricklink. :blink:
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für den Tip :blink: .

» 8 Meter? Du treibst aber wirklich einen Aufwand für uns. Da bin ich, wie
» auch schon Michael gestern schrieb, sehr auf das "Making of" gespannt.
Kommt gleich.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
25.02.2012, 12:37

Re: Verrückte Burg

Hallo Martin,

» Großartig. Einfach großartig!
» Hab's auch schon ein paar Freunden (Escher-Fans) gezeigt und die waren
» auch begeistert!
Danke, es freut mich immer, wenn etwas auch bei Nicht-Lego-Fans gut ankommt.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
25.02.2012, 12:46

Verrückte Burg - Making Of

Hallo,

» Diesen hatte ich wohl bald gefunden, doch des eigentlichen Rätsels Lösung
» bleibt nach wie vor im
» Verborgenen: Der Aufbau dieses phantastischen Konstrukts. Dem
» obligatorischen Making Of sehe
» ich daher wie stets mit großem Interesse entgegen.

auf "mehrfachen" Wunsch zeige ich euch, wie ich meine Burg gebaut habe.
Zuerst einmal habe ich in Anlehnung an die Originalzeichnung eine 3D-Zeichnung auf ein Dreieckraster gemahlt:

[image]


[image]



Dann habe ich alle grauen Wege mit den roten Treppen 1 zu 1 auf Karopapier übertragen, wobei sich der Abstand zwischen den Wegen aus der sichtbaren „Höhe“ der Burgwände ergibt:

[image]



Die Wege sind viele einzelne Mauerfragmente, die sch erst im richtigen Blickwinkel und in großer Entfernung passend zusammenfügen.
Hier schräg von oben:

[image]



Und von der Seite:

[image]



Zum Schluss habe ich nur noch die Grundplatte und die weißen Mauerstücke wegretuschiert. Ich hätte die weißen Steine auch gleich ganz weglassen können, aber dann wäre das Ganze nicht so stabil gewesen. Also habe ich da etwas gemogelt.

Liebe Grüße,
Marion


flocoto
25.02.2012, 12:52

Re: Verrückte Burg

Hallöchen Marion.

Verdammt!

Da bin ich wohl etwas spät dran...
...ich habe soeben Deine Burg "entdeckt" und mich sofort daran gemacht die Lösung zu finden,
was mir auch (nach dem 3. Anlauf) gelang.
Toll gebaut und fotografiert. Mir gefallen solche "Irrgärten".

_small.png" alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />



Gruß
Ramon


Matze2903
25.02.2012, 12:56

Tolle verrückte Burg - toller Entstehungsbericht

Hallo Brixe, den Weg hatte ich auch gefunden, nach ein paar Versuchen, nach etwas verwirrt sein und auch nach Versuchen den Weg rückwärts zu laufen (wie war das, Treppe hoch oder runter wenn ich den Wetg rückwärts gehe?) Einfach so ist dei verrückte burg schon toll. Aber wie das gebaut ist, keine Ahnung. darüber nachdenken hat mir nur Kopfschmerzen bereitet. Da habe ich auf das Making of gewartet. Und dann habe ich das ganze auch verstanden. Super hast du die Burg und das Making of gemacht . Dankeschön und mehr davon bitte.LG Matze2903


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: