Hoppe
24.02.2012, 03:58

Orientierungshilfe

Hallo zusammen,

ich befasse mich erst seit wenigen Tagen intensiv mit dem Thema LEGO und brauche mal ein paar Empfehlungen der Kenner:

Welche interessanten deutschsprachigen Communities und Portale für LEGO-Begeisterte gibt es? Auf dieses Portal bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden, aber ich bin mir sicher, dass dies noch nicht alles sein kann.

Danke für eure Hilfe!

der Hoppe


Meisterschnorrer
24.02.2012, 06:40

Re: Orientierungshilfe

Hallo

Meines Wissens nach, ist 1000steine.de die größte deutsche Community.
Hier hast Du alles vertreten, von ModelTeam, hin zu City, Mittelalter bis Fantasy, Technic und NXT (Mindstorms) und alles andere.

Legomäßig gesehen ist das schon ne eierlegende Wollmilchsau.....

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt.

Gruß Meisterschnorrer


Hoppe
24.02.2012, 06:47

Re: Orientierungshilfe

Dank Dir! Eventuell bin ich lediglich verwirrt, denn ich raffe Folgendes nicht:

Ich habe gelernt, dass ich ein AFOL bin und zeitgleich gelesen, dass die LEGO Stores einen AFOL Tag am 3.3. zelebrieren. In der Ankündigung ist vermerkt, dass man sich vorab anmelden und zeitgleich angeben soll, zu welcher Community man gehört, daher die Frage: Welche Communities gibt es denn? Mir ist in DE nur 1000Steine.de bekannt.


henningmaniw
24.02.2012, 07:43

Re: Orientierungshilfe

Ich weiß nur, 1000Steine.de Gemeinde....

» Dank Dir! Eventuell bin ich lediglich verwirrt, denn ich raffe Folgendes
» nicht:
»
» Ich habe gelernt, dass ich ein AFOL bin und zeitgleich gelesen, dass die
» LEGO Stores einen AFOL Tag am 3.3. zelebrieren. In der Ankündigung ist
» vermerkt, dass man sich vorab anmelden und zeitgleich angeben soll, zu
» welcher Community man gehört, daher die Frage: Welche Communities gibt es
» denn? Mir ist in DE nur 1000Steine.de bekannt.


HoMa
24.02.2012, 08:17

Re: Orientierungshilfe

» Welche interessanten deutschsprachigen Communities und Portale für
» LEGO-Begeisterte gibt es?

Hallo und Willkommen!

neben 1000steine.de gibt es noch eine ganze Menge anderer, deutschsprachiger LEGO Aktivitäten im Web und auch im realen Leben:

Mir sind mittlerweile drei "e.V." bekannt:

www.mbfr.org
www.bricking-bavaria.de
www.berliner-steinkultur.de

Dann gibt es noch jede Menge kleinere private/familiäre Aktivisten, die Ausstellungen und Co. aufziehen.

abhf und Familie mit LEGO Langeoog
Maik und David mit ihren regelmäßigen Ausstellungen und Aktionen in und um Glauchau
Dominik und Familie in Obernau
usw.

Und diverse deutschsprachige Blogs, Wikis und klassische privaten Webseiten gibt es auch noch ...

[Die Listen sind bestimmt nicht vollständig, aber es gibt mehr als 1000steine.de ...]

1000grüße
HoMa


Thekla
24.02.2012, 08:34

Re: Orientierungshilfe

Hallo ohne Namen,

bei den, von HoMa genannten, Vereinen (wobei sich Steinkultur immer noch in Gründung befindet, es lebe die Bürokratie!) musst Du Mitglied sein, was Du wohl auf die Schnelle nicht mehr schaffst.

Es reicht völlig, wenn du als Community 1000steine angibst. Dise Angabe gilt lediglich organisatorischen Zwecken, soll verhindern, dass zufällig anwesende Passanten mit rein schlüpfen und wird nicht kontrolliert. Wie auch, es gibt hier keine Mitgliedsausweise oder ähnliches.

Schön wäre es, wenn Du dir nicht die Tüten füllst und wieder abhaust, sondern Dich zu erkennen gibst und in Kontakt mit den anderen kommst.
Dazu wäre ein Vorname hier ziemlich hilfreich
Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß
Thekla


Hoppe
24.02.2012, 09:02

Re: Orientierungshilfe

» Hallo ohne Namen,
Öhm … es ist mein Name … behauptet zumindest mein Perso. ;)

» bei den, von HoMa genannten, Vereinen (wobei sich Steinkultur immer noch
» in Gründung befindet, es lebe die Bürokratie!) musst Du Mitglied sein, was
» Du wohl auf die Schnelle nicht mehr schaffst.
Es geht hier nicht primär um den Event am 3.3. – eher um die Frage, welche Community-Angaben bei derartigen Veranstaltungen erforderlich sind.

» Es reicht völlig, wenn du als Community 1000steine angibst. Dise Angabe
» gilt lediglich organisatorischen Zwecken, soll verhindern, dass zufällig
» anwesende Passanten mit rein schlüpfen und wird nicht kontrolliert. Wie
» auch, es gibt hier keine Mitgliedsausweise oder ähnliches.
Prima – danke für die Aufklärung! Dies bedeutet, dass Erwachsene ohne vorherige Anmeldung keine Prozente und Sonstiges erhalten, oder?

Mir war nicht bewusst, dass dies hier die primäre LEGO-Community Deutschlands ist. Noch kämpfe ich gegen die imaginären Stimmen, die mir bei jedem Besuch zuschreien: "Hallo, hier ist 1999 – wir wollen unsere Webseite zurück!" ;)

Case closed – ich bin erleuchtet! Vielen Dank!


Ben®
24.02.2012, 09:34

Re: Orientierungshilfe

» Hallo zusammen,
»
» ich befasse mich erst seit wenigen Tagen intensiv mit dem Thema LEGO und
» brauche mal ein paar Empfehlungen der Kenner:
»
» Welche interessanten deutschsprachigen Communities und Portale für
» LEGO-Begeisterte gibt es? Auf dieses Portal bin ich nur durch Zufall
» aufmerksam geworden, aber ich bin mir sicher, dass dies noch nicht alles
» sein kann.

Moin + herzlich willkommen, Hoppe!

Das hier ist schon das wichtigste deutschsprachige Forum. Für Star Wars gibt es noch das "Imperium der Steine" (kenne ich persönlich kaum, hat aber immerhin einige tausende Klicks). Aber für den Afol-Store-Einkauf ist ja gar nicht verlangt einer deutschen oder deutschsprachigen Community anzugehören.

Auch wenn Du danach explizit nicht fragst, möchte ich noch auf internationale Seiten wie z.B. Eurobricks, Lugnet, Brickset, Bricklink, DeBouwsteen, Flickr, YouTube, Mocpages, ftbt.net, BZPower und die zig anderen, die eine Google Suche schnell liefert, verweisen. Für mich ist gerade das geniale am Lego-Hobby, daß es über Deutschland hinaus reicht. Und egal wie "tot" Lugnet auch oft sein mag: ich bin da vermutlich länger Mitglied als hier und daher ist das für mich immer noch meine digitale "Heimat" und berechtigt mich zur Teilnahme am Afol-Shopping. Auf Lugnet gibt es ja sogar den legendären deutschsprachigen Literatur-Chat - damit kann 1000steine nicht dienen. :blink:

Eigentlich jede Plattform, die zum Web2.0 gehört (also von Interaktion der Mitglieder lebt) hat auch irgendwo versteckte Lego-Grüppchen. Sogar auf Xing treiben sich dutzende Lego-Mitarbeiter und etliche bekennende Fans herum. Aber ich käme nie auf die Idee dort mein Lego-Hobby primär auszuleben.

P.s.: was findest Du hier zu "1999"? Das Webdesign zu schlicht? Die Community überaltert/konservativ?

Beste Grüße,


Thekla
24.02.2012, 09:49

Re: Orientierungshilfe

Hallo,

» Öhm … es ist mein Name … behauptet zumindest mein Perso. ;)

Oh, dann entschuldige bitte! Leuten mit seltenen Vornamen passieren wohl öfter Mißverständnisse, sollte ich wissen.

» Es geht hier nicht primär um den Event am 3.3. – eher um die Frage, welche
» Community-Angaben bei derartigen Veranstaltungen erforderlich sind.

Nun, eben die _richtigen_. Solange Du nicht Mitglied bei einer dieser Vereine bist, so Du dass überhaupt willst, eben 1000steine.
Es ist etwas schwierig, die Zusammenhänge zu erklären, nimm einfach o.g. als Tatsache.


» Mir war nicht bewusst, dass dies hier die primäre LEGO-Community
» Deutschlands ist.

Nun, das ist aber so. 1000steine ist die größte Community, aber kein Verein.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: