maydayartist
23.02.2012, 22:30

Bockwindmühle (kein MDM)

Guten Abend

will ja eigentlich keine unfertigen Sachen auf 1000Steine posten, aber zum Einen ist es in sich doch schon eine abgeschlossene Sache und zum Anderen lass ich es einfach als Nicht MDM laufen und liefere es nochmal komplett mit dazu passender Landschaft ab.
Wahrscheinlich dann im März damit sich meine Beiträge nicht stapeln und weil es auch noch etwas Zeit benötigen wird.

Ok. Ich habe lange überlegt was ich noch oben auf meinem "chapter 4" bauen kann und bevor die Sache mit der Verbreiterung angedacht war viel mir nichts ein und so sollte es eigentlich bleiben.
Jetzt, nachdem alles 16 studs breiter wird, gibts mehr Platz und daher auch einb neues Gebäude.
Eine Mühle. Blöd nur das die fertige Version doch schon wieder ziemlich viel Platz benötigt, aber das bekomm ich auch noch in Griff.

Eigentlich war ja mein Wunsch eine schöne Hollandmühle zu bauen, aber nach etwas Recherche musste ich feststellen das die erst ab dem 16. Jahrhundert gebaut wurden. Zu Mittelalterzeiten gabs es da die Bockwindmühle.
Zwar nicht soo schön aber trotzdem sehr interessant umzusetzen.
An der Stelle hab ich auch bemerkt das Lego mit seinem "Angriff auf das Mühlendorf" ebenfalls gute Recherche betrieben hat, wie auch schon bei den braunen Kühen im Mittelalter Markt. k:

Als Vorbild diente mir da die Bockwindmühle Oppenwehe im nordöstlichen NRW gelegen. Bei der verwitterten Oberfläche könnte man am Besten grau nehmen aber das sieht bei Lego einfach nicht aus, also braun.
Ebenfalls war die Frage nach dem Material für die Wände offen.
Palisadensteine waren mir zu einfach und auch im Vergleich zum Vorbild nicht 100% zutreffend. Also hab ich den ganzen Bau mit Fliesen gesnottet.
Etwas knifflig aber das Resultat gefiel mir richtig gut.

Genug geredet, hier die Bilder.
Erst das Vorbild (Quelle: wikipedia)

[image]



Und dann meine Umsetzung.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



schönen Abend noch
Phil


Ben®
23.02.2012, 23:21

Diese Bockwindmühle ist einfach wunderschön!

N'abend Phil,

da bin ich voll des Lobes: perfekt gebaut. Keine Kritik - mir fällt nichts als falsch auf (vielleicht ist die Treppe etwas zu massiv?)

Grundetes Dach, tolle verwitterte Optik, "Fransenlook" unten rum, schönes Balkenkreuz, filigrane Flügel... GRANDIOS!

Eine Verneigung,


Kai
24.02.2012, 00:09

Re: Bockwindmühle (kein MDM)

Hi Phil!

Sehr schön geworden - Respekt!

Jetzt noch ein Ladekran (oder wie das auch heißen mag) in die Dachgaube und evtl. ein oder zwei Fenster...

Erbauliche Grüße,

Kai


asper
24.02.2012, 06:32

Großartig! (ohne Text)


Cran
24.02.2012, 09:25

Re: Bockwindmühle (kein MDM)

Hallo Phil,

»

[image]



da hast ja Du ja wieder ein kleines Meisterwerk gezaubert! Die Details, wie das Stützrad, die schräge Verschalung im Gaubengiebel, die leicht gedrehten Flügel mit beiden Zaunarten, die runde Dachform, die unterschiedlichen Lattenfarben, und, und, und ... - absolut großartig!

Dass Du auch noch als Vorbild eine Mühle aus meinen heimatlichen Gefilden genommen hast, ist dann für mich noch das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß, Ralf


flocoto
24.02.2012, 11:09

Re: Bockwindmühle (kein MDM)

Hallöchen Phil.

Und was bitteschön ist jetzt an dieser überaus gelungenen Mühle WIP?

grübelnde Grüße
Ramon


cimddwc
24.02.2012, 11:38

Sehr schön! (ohne Text)


maydayartist
24.02.2012, 18:06

Re: Diese Bockwindmühle ist einfach wunderschön!

» N'abend Phil,
»
» da bin ich voll des Lobes: perfekt gebaut. Keine Kritik - mir fällt nichts
» als falsch auf (vielleicht ist die Treppe etwas zu massiv?)
»
» Grundetes Dach, tolle verwitterte Optik, "Fransenlook" unten rum, schönes
» Balkenkreuz, filigrane Flügel... GRANDIOS!
»
» Eine Verneigung,

Grüß dich Ben,

und Danke für die Ehre

Das mit der Treppe ist den fehlenden Teilen geschuldet. Meine 1x1 braune Fliesen sind alle. Also sitzen da zwei 1 x 2 Platten unter der einen und auf der anderen Stufe um die aufrechten Geländerpfosten zu halten.
Daher die massive Optik.

Mal schaun ob sich da am Mangel in baldiger Zukunft wieder was tut.

Phil


maydayartist
24.02.2012, 18:12

Re: Bockwindmühle (kein MDM)

» Hallöchen Phil.
»
» Und was bitteschön ist jetzt an dieser überaus gelungenen Mühle WIP?
»
» grübelnde Grüße
» Ramon

Hey Ramon,

die Mühle in sich ist fertig, das stimmt schon.
Aber sie wird der Hauptbestandteil von meinem vierten Kapitel der Mittelalterlandschaft. Von daher wird es nochmal ein Update geben wo sie genauso präsentiert wird wie der Bauernhof von letzter Woche.
Da musste einfach nochmal ein bisschen warten leider, weil das komplette Teil erst noch um 16 Noppen breiter und auch auf eine Höhe von 14 Steinen gebracht werden muss..

Gruß
Phil


Bocholtz
01.03.2012, 09:44

Re: Bockwindmühle (kein MDM)

Hallo Phil,


Ich habe deine Mühle erst gerade gesehen: sehr schöne Umsetzung!

Legoïsche Grüsse,


Bocholtz


Gesamter Thread: