langemat
22.02.2012, 20:56

Blaue Platten 2x6 brechen

Hallo Lego-Gemeinde.
Ich möchte mal eine Situation beschreiben, welche mir bei meinem Lego aufgefallen ist.
Es betrifft speziell die Plates 2x6 in der Farbe blau.
Wenn ich die Platten von meinen Modellen demontieren möchte, kommt es sehr häufig vor, dass sie brechen, beinahe wie Glas.
Entweder brechen auf der Rückseite die kleinen kreisförmigen Gebilde weg, welche zwischen den Noppen sitzen, oder die Flanken brechen weg. Manchmal bricht die Platte auch mitten drin durch.
Das Problem ist reproduzierbar, betrifft bei mir nur die blauen Plates 2x6 und hier auch nur jene, die an einer schmalen Seite einen 3-stelligen Zahlencode auf der Unterseite aufweisen.
Von denen habe ich recht viele und habe bei meinem Test auch Dutzende beschädigt.
Es gibt eine zweite Variante dieser Plates, bei denen das Problem nicht auftritt. Diese haben nicht den 3-stelligen Zahlencode und innerhalb des Kreises eine Art Lamellenstruktur.
Das Bild mit drei Beispielen und der Abbildung der zweiten Sorte Plates sollte darstellen, was ich meine.

Kennt oder habt ihr ein ähnliches Problem? Oder bin ich zu doof, die blauen Platten zu demontieren?

[image]


Steindrucker
23.02.2012, 07:36

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Kann es sein das die mal heiß geworden sind?
Danach brechen die nämlich wie Glas


FlyingScotsman
23.02.2012, 14:44

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Bei mir auch wer weiß wo her das kommt?

Schöne Grüße


Narne
23.02.2012, 16:23

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Die Zahlenfolge sieht für mich nach Werkzeug- und Kavitätnummer aus.
Das bedeutet, wenns so ist, dass die anscheinend alle auf der gleichen Maschine gefertigt wurden, und dann unter Umständen deshalb das gleiche Problem haben.
Schau doch mal, ob die Nummern alle etwas gemeinsam haben.
Auf Deinen Bildern war, meine ich, die Zahl in folgender Weise zu sehen X-48.
Andere denkbare Ursache könnte die Farbe sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass die Farb-Pigmente und der Kunststoff sich nicht vertragen.

Gruß Chris


Ben®
23.02.2012, 16:32

Re: Blaue Platten 2x6 brechen // Qualitätsmängel

» Bei mir auch wer weiß wo her das kommt?
»
» Schöne Grüße

Moin Moin,

ohne nähere Kenntnis der Herkunft der Steine und ggf. ihrer Lagerung kann man natürlich nur spekulieren. **)

Wenn aber 2 Leute unabhängig dieses Problem haben, ist das ein starker Hinweis darauf, daß hier eine Charge qualitativ nicht in Ordnung war und dennoch das Werk verlassen konnte.

Da es sich um größere Mengen handelt, spekuliere ich mal, daß die Teile aus einer Pick-a-Brick-Wand in Lego-Store stammen oder bei Bricklink erworben wurden (auch dann ist die Herkunft aus der PaB-Wand nicht unwahrscheinlich.

In der Vergangenheit ist mehrfach beobachtet worden, daß Teile in der PaB-Wand von minderer Qualität waren, als man es von LEGO-Sets kennt (Farb- und Formabweichungen). Daß auch Teile mit Materialmängeln hier auftauchen, ist bisher nicht berichtet worden, aber dennoch nicht unmöglich.

Was genau an den Steinen nicht in Ordnung ist, kaann nur die Qalitätssicherung bei LEGO beantworten. Ich würde versuchen bei unserem Community-Manager und Forumskontaktmann Jan Beyer die richtige Adresse fürs Einschicken von Probesteinen in Erfahrung zu bringen und das dann reklamieren + um Antwort bitten.

##############################

**)

Mögliche Fehlerquellen könnten im Ausgangsmaterial liegen, aber auch im Druckgußprozeß. Zu heiß, zu kalt, zu schnell, zu langsam, zuviel oder zuwenig Druck beim Gießen, falsche Abkühlgeschwindigkeit.....=> dann wird Ausschuß hergestellt und sollte nicht beim Fan landen..

Alternativ kann auch falsche Lagerung (ganz besonders in öliger Umgebung!) die Materialeigenschaften negativ beeinflusse. Öl setzt die Beansprußchbarkeit von ABS stark herab. Da ist schon öfter das Reißen von Steinen ohne erkennbare andere äußere Einwirkung beobachtet worden.

Viel Glück und berichte bitte über Rückmeldung von Lego.


langed
23.02.2012, 20:30

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Hallo,
diesen Effekt habe ich interessanterweise auch, genau die gleichen blauen 2x6 Platten. Allerdings habe ich die schon ein paar Jährchen und ich kann nicht mehr sagen, woher ich sie habe, aber dass sie aus einer Pick a Brick Wand stammen, ist nicht unwahrscheinlich.
Wenn ich die Platten z.B. mit dem Steineablöser losmache, kann es passieren, dass ein Teil am Steinablöser sitzt und der Rest noch dort, wo er war ...

Grüße
Detlef


Hoppe
24.02.2012, 07:15

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

» Wenn ich die Platten z.B. mit dem Steineablöser losmache, kann es
» passieren, dass ein Teil am Steinablöser sitzt und der Rest noch dort, wo
» er war ...

Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber was sind "Steineablöser"?


langemat
24.02.2012, 09:13

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Hallo Hoppe,

ein Steineablöser ist das hier:

[image]




[image]


langemat
24.02.2012, 09:25

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.
Ich finde es interessant, dass ich doch nicht der einzige mit dem Platten-Problem bin.
Auch meine blauen 2x6er Plates sind wohl relativ alt, wenn man die Oberfläche und die Farbe selbst betrachtet. Das Blau ist nicht mehr ganz so "leuchtend", wenn ihr wißt, was ich meine.
Reklamation wird daher wenig Sinn haben. Vielleicht liegt es am Alter. Mit dem Alter wird's halt spröde. Ist beim Menschen doch genau so.


[image]


Hoppe
24.02.2012, 09:45

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Wieder etwas dazugelernt – DANKE!


Hoppe
24.02.2012, 09:47

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

» Mit dem Alter wird's halt spröde. Ist beim Menschen doch genau so.

Jetzt bin ich aber auf dem Menschenablöser gespannt! ;)


Ben®
24.02.2012, 14:04

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

» Reklamation wird daher wenig Sinn haben. Vielleicht liegt es am Alter. Mit
» dem Alter wird's halt spröde. Ist beim Menschen doch genau so.

Höhö...

Der Vergleich paßt vielleicht sogar besser als Du denkst: bei 80 Jahre alten Platten, würde ich mir auch nichts draus machen, wenn die brechen.

Aber mit zehn Jahren sollten die jungen Knochen - pardon Platten - noch keinesfalls brechen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Platten ein Problem haben dürften. Falsch hergestellt oder falsch gelagert worden sind, wenn sie "wie Glas" brechen.

Alternativ ist mir noch ein Gedanke gekommen (bitte nicht als ehrabschneidend auffassen): Kann es sein, daß Du den Elementetrenner "komisch" benutzt?!
Gerade der Bruch an der Stirnseite deutet ja drauf hin, daß da der Trenner angesetzt war. Wenn irgend möglich sollte man 2x6 Platten (und überhaupt alle anderen auch) immer über die lange Seite dreh-kippen.

Irgendwer (HoMa? Ronald?) hat mal eine Bedienungsanleitung für den Elementetrenner verfaßt.
Leider habe ich mir das nicht gebookmarked. Aber ich erinnere mich vage, daß der Trenner für gewisse Aktionen nicht benutzt werden sollte. Ab einer Länge X sollte der Trenner nie an der kurzen Seite eingesetzt werden.

Weiß noch wer den Link?

Leg Godt!


Ben®
24.02.2012, 14:24

Link doch noch gefunden: Elementetrenner

langed
26.02.2012, 14:27

Re: Blaue Platten 2x6 brechen

Hallo,
meinst Du so: :confused:

[image]



Grüße
Detlef


» » Reklamation wird daher wenig Sinn haben. Vielleicht liegt es am Alter.
» Mit
» » dem Alter wird's halt spröde. Ist beim Menschen doch genau so.
»
» Höhö...
»
» Der Vergleich paßt vielleicht sogar besser als Du denkst: bei 80 Jahre
» alten Platten, würde ich mir auch nichts draus machen, wenn die brechen.
»
» Aber mit zehn Jahren sollten die jungen Knochen - pardon Platten - noch
» keinesfalls brechen.
»
» Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Platten ein Problem haben
» dürften. Falsch hergestellt oder falsch gelagert worden sind, wenn sie
» "wie Glas" brechen.
»
» Alternativ ist mir noch ein Gedanke gekommen (bitte nicht als
» ehrabschneidend auffassen): Kann es sein, daß Du den Elementetrenner
» "komisch" benutzt?!
» Gerade der Bruch an der Stirnseite deutet ja drauf hin, daß da der Trenner
» angesetzt war. Wenn irgend möglich sollte man 2x6 Platten (und überhaupt
» alle anderen auch) immer über die lange Seite dreh-kippen.
»
» Irgendwer (HoMa? Ronald?) hat mal eine Bedienungsanleitung für den
» Elementetrenner verfaßt.
» Leider habe ich mir das nicht gebookmarked. Aber ich erinnere mich vage,
» daß der Trenner für gewisse Aktionen nicht benutzt werden sollte. Ab einer
» Länge X sollte der Trenner nie an der kurzen Seite eingesetzt werden.
»
» Weiß noch wer den Link?
»
» Leg Godt!


Gesamter Thread: