Dirk1313
21.02.2012, 18:33

Schlosserei (Drehbank)

Hallo,

hier nun ein paar Details meines neuesten MOCs: die Schlosserei passend zur Zeche. Allerdings ist diese Gebäude als Ziegelbau gestaltet. So wie viele alte Industriegebäude. An dieser Stelle erstmal nur eine Etage des Gebäudes, da mir noch etliche Lieferungen 1x2 Plättchen in dunkelrot fehlen. Ich bin übrigens sehr froh dass Lego es nicht schafft die dunkelroten Chargen alle gleich aussehen zu lassen - sonst wäre ja der ganze Aufwand für die Katz. Oder ich müßte mit Bleichmittel ran (was ich sicher noch machen werde )

Die Szene soll die 30 bis 50ger Jahre darstellen.

Aaalso, hier erstmal das erste Bild, ein Blick durchs Fenster in den ersten Stock:

[image]



Und ein Blick auf die Drehbank (Prototyp):

[image]


[image]


[image]



Und noch ein Blick auf den weiteren Werkstattbereich:

[image]



Viel Spaß und viele Grüße
Dirk


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
21.02.2012, 20:48

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hi Dirk,

Sehr schön, vorallem aber schön altersgemäß.
Aber eigentlich müsste die Maschine Sandgrün sein.

Warum:

Ich mache derzeit eine Ausbilding zum Feinwermechaniker.
Alle Maschinen die wir haben sind Sandgrün,
und auch alle anderen bei meinem Onkel in der Tischlerei.

Die Steine die du verwendet hast müsste es glaube ich auch alle
in der Farbe geben.

Ansonsten bin ich auf den Rest gespannt.

Grüße
Paddi


Dirk1313
21.02.2012, 21:10

Re: Schlosserei (Drehbank)

» Hi Dirk,
»
» Sehr schön, vorallem aber schön altersgemäß.
» Aber eigentlich müsste die Maschine Sandgrün sein.
»
» Warum:
»
» Ich mache derzeit eine Ausbilding zum Feinwermechaniker.
» Alle Maschinen die wir haben sind Sandgrün,
» und auch alle anderen bei meinem Onkel in der Tischlerei.
»
» Die Steine die du verwendet hast müsste es glaube ich auch alle
» in der Farbe geben.
»
» Ansonsten bin ich auf den Rest gespannt.
»
» Grüße
» Paddi

Hallo Paddi,

vielen Dank für die Anregungen. Nach dem Kommentar von Jens (Paddi) ist mir aber klar geworden dass die Maschinen Hellgrau sein müssen. Ich erinnere mich nämlich jetzt auch wieder, dass die ganz alten Maschinen bei meinem Vater grau gestrichen waren. Das war die Maschinenfarbe in den 50gern und so sollen sie aussehen.

Grüße
Dirk


asper
21.02.2012, 21:11

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hallo Dirk,

das gefällt mir auch in diesem Stadium schon sehr gut. Die Vorbildtreue kann ich nicht beurteilen, sieht aber alles sehr nach Werkstatt aus. Ich bin auf jeden Fall auf das endgültige Bauwerk gespannt.

Grüße
Steffen


Thekla
21.02.2012, 21:12

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hi Paddi,


» Die Steine die du verwendet hast müsste es glaube ich auch alle
» in der Farbe geben.

1x2 Käseecken nicht, aber Dirk hat da sicher Möglichkeiten...stimmts, Dirk?

Gruß
Thekla


Larsvader
21.02.2012, 21:18

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hallo Dirk,

tolles Moc!

Drehmaschine und Schleifbock sind super geworden!
Ich bin jetzt mal auf das Backsteinhaus gespannt!

Lars, der froh ist nicht mehr an diesen Maschinen stehen zu müssen


seeraeuberjenny
21.02.2012, 21:31

Re: Schlosserei (Drehbank)

Magichmagichmagich!

Bine


Graete
22.02.2012, 08:44

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hallo Dirk,

also das sieht wirklich klasse aus, meiner Meinung nach fehlt auf jeden Fall noch eine Standbohrmaschine. Ohne die geht in keiner Werkstatt was...

Die Farbgebung der Maschinen sind aber auch stark Herstellerabhängig; auch schon in den 50er Jahren. Wenn ich mich an meine Lehre erinnere waren die meisten Maschinen d-grün oder grau.


Ich hatte da mal vor Jahren eine Werkstatt gebastelt; vielleicht kommen dir da noch ein paar Ideen:

[image]



[image]



[image]



Graete


Farnheim
22.02.2012, 10:49

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hallo Dirk,
das ist aber eine herrlich detallierte Ausstattung. Die Drehbank ist wirklich toll. Auch die lange Werkbank ist hübsch, wenngleich ein wenig zu aufgeräumt...

Freue mich schon auf weitere Fotos von den anderen Etagen und Räumen.

Viele Grüße,
Maik


flocoto
23.02.2012, 15:01

Re: Schlosserei (Drehbank)

Hallöchen Dirk.

Schöne Werkstatt!

Du hast mal wieder an viele Details gedacht, besonders gut gefällt mir die Schleifmaschine (die hat ja sogar einen Notaus-Schalter). Auch die Drehbank selbst kann sich sehen lassen. Einzig die Tatsache, daß man sofort die gefärbten Elemente erkennt, stört etwas. Die Maschinen und /oder Betriebsmittel die ich kenne sind/waren zumeist in einer Art hellgrün gestrichen, wie wäre es also die Maschinen in sandgrün zu "produzieren"? In dieser Farbe müsste man sicherlich nicht soviel Kompromisse eingehen. Aber abgesehen davon finde ich das MOC für gelungen, ich bin gespannt auf weitere Präsentationen!

Gruß
Ramon

PS:
Ein dickes Lob auch an die Lehrlinge, die den Betrieb und v.a. die Werkbänke so schön aufgeräumt haben für das Fotoshooting :blink:


Narne
23.02.2012, 16:46

Re: Schlosserei (Drehbank)

Schöne Werkstatt. Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt.
Bei uns in der Werkstatt war früher der Großteil der alten Maschinen in "Resedagrün" gestrichen. Wie das ungefähr ausschaut RAL-Farben und da sucht Ihr dann nach RAL 6011
Ich glaube das war auch immer ein wenig Kundenwunsch... später kam dann ein helles Grau auf (RAL 7031)


Gesamter Thread: