Haniwa
20.02.2012, 14:39

Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit Januar hier im Forum mitlesend ’rumtreibe und mir auch den einen oder anderen Kommentar nicht verkneifen konnte, möchte ich mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Kreation präsentiere.

Mein Name ist Julius, 34 Jahre, und ich komme aus dem schönen Minden.
Die neue Begeisterung für Lego hat mich nach langen Jahren Pause am 05.11.2011 um ca. 18:30 Uhr gepackt
Zu diesem Zeitpunkt bin ich nämlich bei einem Bekannten anlässlich seiner Geburtstagsfeier ins Wohnzimmer gegangen und habe auf einem Sideboard seine 4 modularen Häuser gesehen.
Die anderen Gäste ignorierend habe ich mich sofort mit offenem Mund davorgestellt und gedacht: „Wow, die muss ich auch haben!“.
Meine Frau sah mich davorstehen, entdeckte die Feuerwache und dachte auf Grund meines Hobbies Freiwillige Feuerwehr: „Wow, das muss er haben“.
Und Weihnachten hatte ich die Feuerwache dann auch
Gekauft hatte ich sie bereits Ende November in Hamburg, wo zu meinem Glück den Tag eine 10% Aktion im Lego Shop war inkl. der Zusatzgeschenke.
Unser dortiger Bekannter meinte dann später auch, ich wäre der Einzige den er je mit einer riesigen Legotüte abends über die Reeperbahn habe laufen sehen

Nun zum eigentlichen Thema.
[img|left]img/uploaded/image17143.jpg[/img]
Da ich mangels Steinen und vor allem mangels Phantasie eher ungeeignet für ein richtiges MOC bin, verlege ich mich wohl eher auf das Nachbauen und Verbessern vorhandener Sachen. So auch in diesem Fall. Mein „MOC“ bezieht sich nur auf eine einzelne kleine Laterne.
Da ich mich an einer guten Beleuchtung von Modellbau oder Legomodellen immer erfreuen kann, wollte ich mein Feuerwehrhaus natürlich auch elektrifizieren.
Den Start sollte dabei die Straßenlaterne vor dem Gebäude machen.
Damit begann dann auch die Herausforderung. Laternen auf Basis der hohlen 3026b Rundsteine wären ja wegen der perfekten Möglichkeit der innen gelegenen Kabelführung keine große Kunst, aber ich wollte unbedingt die richtige Laterne modifizieren.



Um eine Verstümmelung von Legosteinen zu vermeiden, dachte ich zuerst daran ein weißes Kabel außen am Pfahl entlang zu führen um nichts bohren zu müssen. Das sieht jedoch blöd aus und es fehlt trotzdem eine Kabelführung in den eigentlichen Lampenkörper 3626.
Daher entschloss ich mich doch für das Bohren. Alle Puristen können an dieser Stelle getrost aufhören weiterzulesen :blink:
Ich habe nämlich nicht nur durch den Laternenmast durchgebohrt, sondern an der Unterseite auch noch Schlitze hineingeschliffen um die Kabel optimal verlegen zu können und der Laterne einen geraden Stand zu ermöglichen.
Passenderweise müssten die Bodenfliesen auch noch mit Schlitzen zur Kabelführung versehen werden. Dann könnte man die Kabel komplett unsichtbar unterbringen.

[image]



Erst mitten in diesem Projekt bin ich auf 1000steine Seite aufmerksam geworden und musste bei der Suche enttäuscht feststellen, dass genau diese Modifikation bereits durch den werten Herrn Steinbohrer umgesetzt wurde
(siehe hier und hier )
Somit mutierte mein MOC immer mehr gegen eine billige Kopie. Da ich aber einiges an Arbeit und Zeit investiert habe, werde es einfach trotzdem vorstellen. Den Mangel an schöpferischer Eigenleistung versuche ich durch eine ausführliche Dokumentation wettzumachen, in der Hoffung anderen den Nachbau damit zu erleichtern.


Mein verwendetes Material:
[img|left]img/uploaded/image17145.jpg[/img]
- Laternenmast 2039
- Bohrer in 1,5mm + 2,5mm + 3mm
- Kupferlitze, weiß, in 0,14mm²
- LED 3mm, diffus, warm-weiß, 2900mcd
- Netzteil 12V
- passender Widerstand für die LED (12V > ca. 3V)
- Lötzinn 0,5mm
- Schrumpfschlauch



LED
[img|left]img/uploaded/image17146.jpg[/img] [img|right]img/uploaded/image17147.jpg[/img] 5mm LED sind zu dick, so dass sie nicht in die eigentliche Birne 3626 reinpassen.
Daher musste ich auf 3mm LED ausweichen.
Ich habe mich dabei für die warm-weiße Variante entschieden um ein angenehmeres Licht zu bekommen. Für meinen Geschmack sind die eingesetzten LD aber immer noch fast zu weiß.
Weiterhin habe ich mich gegen klar-transparente und für diffuse entschieden, zusätzlich zu relativ geringer Leuchtkraft von 2900mcd. Damit strahlt die LED für diesen Zweck etwas „weicher“ und strahlt nicht so unnatürlich hell.
Passende Widerstände für die 12V Stromquelle hat der Verkäufer gleich mitgeliefert. Alternativ wären auch andere Widerstände möglich gewesen, wenn ich z.B. ein 5V Netzteil gehabt hätte. Verschiedenste Widerstände erlauben hier die Wiederverwertung diverser im Haushalt vorhandener Netzteile.

Kabel
Wegen des recht knapp bemessenen Innendurchmessers der Laterne musste ich sehr dünne Kabel wählen.
Bei dem gewählten Kabel-Innendurchmesser von 0,14mm² beträgt der Kabel-Außendurchmesser 1,1mm.
Die nächst größere Variante mit innen 0,25mm² und außen 1,3mm wäre dabei bereits zu dick gewesen. (2x 1,3mm = 2,6mm bei 2,5mm Bohrloch)
Da nur geringe Strommengen fließen, sind 0,14mm² jedoch ausreichend.

Bohrer
Ich habe mit 1,5mm vorgebohrt, dabei jedoch gemerkt, dass man mit einem so dünnen Bohrer leicht von der Mitte abkommt ohne es zu merken. Daher wirklich nur für die ersten 1-2mm zu empfehlen um einen Anfang zu machen.
Mit 2,5mm habe ich dann von beiden Seiten in den Laternenmast reingebohrt. Damit ist die Führung relativ gut möglich um gerade durchzukommen. Es dürfte auch der maximal mögliche Durchmesser sein, da die Laterne in der oberen Hälfte zum einen recht dünn ist und zum anderen auch noch durch die Riefen / Rillen weiter an Durchmesser einbüßt.
Den 3mm Boher habe ich daher wirklich nur für das kleine obere Stück zwischen den beiden Ringen verwendet um dort mehr Platz für die Drähte der LED zu schaffen.

Schrumpfschlauch

[image]


Wegen des geringen Platzes konnte ich nur eins der Kabel mittels Schrumpfschlauch isolieren. Reicht aber auch, da die Laterne selber ja nicht leitet.
Und selbst mit diesem einen Schlauch war das Konstrukt fast zu dick und passte gerade so in den Laternenmast.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Es hat gleich alles im ersten Anlauf geklappt und ich habe entgegen meiner Befürchtung keine Laterne kaputt gebohrt.
Obwohl mir das Licht noch etwas zu weißlich und hell erscheint, ist es jedoch insgesamt recht stimmig und kann hoffentlich einigen von euch als Inspirationsquelle zum Nachbau inkl. eventueller Optimierungen dienen.

[image]


Vielen Dank an alle die bisher hierher durchgehalten haben :blink:

Gruß,
Julius / Haniwa


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ulislegowelt
20.02.2012, 20:45

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hi Julius

Toles Ergebnis.
Das Thema Beleuchtung interessiert mich sehr, da meine Stadt noch mit den alten 12 Volt Leuchtsteinen beleuchtet wird.

30 Lampen beleuchten die Stadt. Dafür habe ich auch 3 Trafos am Netz.

Wie ist das bei Dir ???

Gruß Uli


legolandcity
20.02.2012, 20:50

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo Julius,
erst mal:
super gemacht und toll erklärt.

Ich probiere schon seit längerem mit LEDs und verschiedenen Widerständen, das beste Licht zu finden.
Das wäre auch gleich ein kleiner Tipp von mir.
Warmweiße LED mit nem passenden Widerstand verbauen und Leben schaffen.
Ich hab sogar meine Trucks beleuchtet und Kontakte nach unten verbaut, damit ich keine Kabel mehr am Fahrzeug habe und es jederzeit überall hin stellen kann. Werde das auch in meinen Häusern umsetzen, ist ne tolle Sache.

Wünsche dir weiter viel Erfolg und wenn du mal nen Tipp brauchst....melde dich!

[img|left]img/uploaded/image17165.jpg[/img]


Keitane
21.02.2012, 06:32

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hey Julius,

cool, dann habe ich dich sicher gesehen, mein Freund und ich waren auch im November in Hamburg in dem Shop zum AFOL-Abend. Da gab es allerdings haufenweise Leute, die die Feuerwehr gekauft haben.

Danke für die Bilder und die Beschreibung. Wir haben etwas ähnliches mit den kleinen fahrbaren Autos vor. (aus 8364, wir haben nämlich sowieso zwei defekte Autos bei ebay ersteigert mit denen wir jetzt rumbasteln können)

LED-Beleuchtung ist auch irgendwann dran - da lege ich mir deinen Post gleich auf Wiedervorlage :-)

LG und bis zum 3. März dann! (nächstes AFOL Shopping in HH)
Yvonne


Haniwa
21.02.2012, 08:30

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Guten Morgen Uli,

das ist die erste Lampe an meinem bisher einzigen Gebäude

Das Netzteil habe ich von irgendeinem längst als defekt aussortierten Gerät wiederverwendet. Ist für ein kleines Steckernetzteil mit 2,5A recht kräftig.
Jede LED zieht 20-30mA, so dass ich ca. 100 anschließen könnte.

Damit sollte ich erstmal hinkommen.
Ab einer gewissen Kabellänge macht es aber durchaus Sinn, weitere Netzteile einzusetzen. Einfach der Übersicht und der Mobilität wegen.

Gruß,
Julius


Haniwa
21.02.2012, 08:42

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Guten Morgen und Danke.

Ich hatte die Farbtemparatur der LED auch wärmer erhofft.
Mit 3300K sind sie leider direkt an der Grenze zum kalten weiß.

Wenn ich irgendwo mal passende finden sollte, die weniger als 3300K haben und möglichst auch weniger als meine noch recht hellen 2900mcd, dann werde ich umrüsten.

Die Idee mit den Kontakten gefällt mir sehr gut, hört sich aber recht aufwändig an. Aber so könnte man z.B. das Feuerwehrauto erst dann erleuchten lassen, sobald es die Torschwelle überfährt

Gruß,
Julius


Haniwa
21.02.2012, 08:53

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen!

Sowohl Steves Idee mit dem Höhersetzen des Bodenniveaus, als auch mein ursprünglicher Plan mit den eingeschlitzten Kabelführungen werde ich mal ausprobieren.
Ich denke je nach Verlauf der Stromführung hat beides Vor- und Nachteile.

Als nächstes folgt dann die Innenbeleuchtung des Gebäudes. Hier werde ich evtl. aber wie bereits mehrfach bei anderen zu sehen war, auf LED-Streifen setzen. Die lassen sich mit weniger Aufwand verlegen. Höchstens bei von der Decke hängenden Lampen / Leuchtern werde ich eine Konstruktion mit einzelnen LED ausprobieren.


Gruß,
Julius


Cran
21.02.2012, 09:22

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo Julius,

mit der Lampenidee bist Du (natürlich) nicht der erste.

Herzlich willkommen!

Gruß, Ralf

Minden? Nicht wahr! Ich wohne in Lübbecke. Vllt magst Du ja das nächste mal auch zum H-Stammtisch kommen?


maidi
21.02.2012, 12:24

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Die Laterne sieht wunderschön aus und dass jemand soviel Zeit und Mühe in eine Anleitung investiert finde ich eine grandiose Leistung. Sehr begrüßt und sehr geschätzt und mir sehr nützlich.
Ich hoffe, bei uns leuchtet es demnächst auch so, vielen Dank Mara


Merlinauts
21.02.2012, 15:19

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo Haniwa,

prima Leistung, an dem Thema bin ich auch dran. Beim ersten Versuch hat´s mir den Laternenkopf abgerissen, weil der Kunststoff geschmolzen ist. Ich probiere mal einen Akkuschrauber mit weniger Drehzahl oder hast du noch einen besseren Tipp? Für die Kabelführung aus dem Sockel habe ich probiert die Laterne auf 4 Stück 1x1 rund zu setzen, da passen die Kabel durch (wenn sie dünn genug sind) und dann kannst du sie in der Nut der Fliesen unsichtbar im Gehweg weiterführen.

Viele Grüße, Uwe


Haniwa
21.02.2012, 19:05

Re: Straßenlaterne / Laterne mit Beleuchtung

Hallo Uwe,

danke. Ich denke die Rundsteine sind tatsächlich ideal geeignet wenn man wie von Steve angedacht die gesamte Ebene im 1 Stein hochsetzt.
Sobald ich genug Material zusammen habe werde ich das mal testen.

Ich habe mit recht niedriger Dreahzahl gebohrt, da mir anfangs auch schnell der typisch verschmorte Plastikgeruch in die Nase stieg
Weiterhin habe ich ohne zuviel Druck immer nur ein paar Sekunden gebohrt, den Bohrer von den Plastik"würsten" gereinigt und dann erst weitergemacht.
Das hatte dann Unfallfrei funktioniert.

Gruß,
Julius


Gesamter Thread: